Eure Erfahrungen mit den Grafikkartenanbietern

Panchothetoad

Cadet 3rd Year
Servus,

ich will mir jetzt die Tage eine 1080GTX bestellen.

Ich will in den nächsten 1-2 Jahren auf aller höchstem Niveau (4k) zocken können. Auch schneiden und bearbeiten mit ADOBE muss natürlich dabei sein.

Haben manche schon Testerfahrungen mit den 1080er Karten gemacht was die Leistung angeht? Kennt ihr gute Anbieter? Ich werfe die Frage einfach mal in den Raum, da ich mich in dem Bereich leider kaum auskenne.

Ja, ich habe mir schon "vorabtests" durchgelesen, aber mir gehts nicht um die Lautstärke der Grafikkarte sondern um das Vertrauen auf eine gute Leistung und am besten die höchste Taktpower und Mhz rausholen will ich natürlich...

Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Wünsche ein wunderschönes heißes Wochenende!

Gruß!

wenn du mit "aller höchstes niveau" auch die details meinst kannste das auf UHD mit einer 1080 wohl knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Strix oder die Zotac. Oder etwas auf EVGA warten bis die Classified da ist und dann nochmal sehen. Wenn Du die Tests gelesenhast dann kennst Du auch die Taktraten. Im Endeffekt ist es fast egal, die namhaften Hersteller sind alle ok..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favoriten sind:
EVGA, Palit und Zotac
Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support von EVGA gemacht.
MfG.
Lord-Nirox

Aber wie Deathangel008 schon sagt: Ultrasettings in UHD jenseits der 60 FPS sind mit einer Karte nicht zu erreichen.

Alle Custommodelle der 1080 sind gut. (bis natürlich auf die Radialdinger)
Du kannst dir ieine 1080 auswählen....

4K schaffst du mit der 1080 nur mittlere/hohe Details. (AAA-Spiele)

Vergiss das.. auf allerhöchstem Niveau (Max Details) wirst du mit einer 1080 keinen Spaß haben. Damit packst du 90% der aktuellen Spiele nichtmal ansatzweise auf 4K flüssig (60FPS). Kauf dir zwei oder drei 1080, dann kann es was werden.

Unter allerhöchstem Niveau verstehe ich aktuell eine Custom 1080 SLI und ein Brodwell-E Prozessor. Damit kannst du 2 Jahre dein 4K locker spielen...:D

Wie siehts eigentlich generell mit dem Support von den Herstellern aus. Hat da irgendeiner Alleinstellungsmerkmale was Garantie etc. betrifft.

Panchothetoad schrieb:
Servus,
...
Ja, ich habe mir schon "vorabtests" durchgelesen, aber mir gehts nicht um die Lautstärke der Grafikkarte sondern um das Vertrauen auf eine gute Leistung und am besten die höchste Taktpower und Mhz rausholen will ich natürlich...
...

Gruß!

Hey,
ich lasse mal die Kühlleistungen der einzelnen Modell weg:
die TAktfähigkeit einer GPU ist grob von zwei Faktoren abhängig

Der Stromversorgung und
der Chipgüte (nicht der ASIC)

Die Stromversorgung kannst du in gewissen Maße über das Bios beeinflussen und auch noch im Rahmen der zulässigen Spezifikationen ändern.

Die Chipgüte (noch immer nicht der ASIC) kannst du in keinster weise beeinflussen. Du musst einfach glück haben.

Kurzez Beispiel:
Meine 780ti war das dicke LN2 Model von Asus mit extra fetter Stromversorgung und was war? der Chip ließ nur mittelklassige Werte zu. Jegliche weitere Steigerungen (Spannung) waren vergebens oder standen außerhalb jeglicher Vernunft

Meine 980ti hingegen ist ein 0815 Zotac Referenz Modell. Ich habe lediglich per Bios (mein Eigens, kein runter geladenes) das PowerTarget angepasst. Nicht mals die Spannung musste ich für 1500Mhz erhöhen.

Wie du siehst, hast du eine GPU Lotterie und kannst quasi ganz entspannt nach Faktoren wie Kühlung, Lautstärke, Garantie etc. gucken...

Sapphire Forum
Zurück
Oben