Eure Erfahrungen mit Fremdtinten?

Benutzt Ihr Fremdtinten?

  • Ich benutze Fremdtinten für alles, was ich ausdrucke

    Stimmen: 26 61,9%
  • Ich benutze Fremdtinten nur für Texte/Grafiken (Keine Fotos)

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich benutze Fremdtinten nur für Fotos

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benutze aktuell Fremdtinten; möchte aber zurück zu den Originalen (Wegen Problemen)

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich benutze aktuell nur Originle, möchte aber gerne mal Fremdtinten probieren.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benutze KEINE Fremdtinten

    Stimmen: 13 31,0%
  • Anderes (Bitte in eurer Antwort angeben)

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
F

Freak-X

Gast
Hallo liebes Forum,

Mich würde mal sehr interessieren, wie eure Meinung zu Fremdtinten ist...
Welche Erfahrungen hattet ihr; seid ihr zufrieden oder nicht? Warum benutzt Ihr Fremdtinten bzw. warum nicht?

--------------

Ich möchte dazu auch mal meine persönliche Meinung preisgeben:

Ich habe eine Zeit lang sehr häufig Fremdtinten mit meinen Epson Stylus Photo xxxxxxx probiert, aber ar nie wirklich zufrieden. Immer gab es Probleme: Sei es mangelnde Farbtreue, Streifen im Ausdruck (Besonders bei Fotos) oder hohe Lichtempfindlichkeit (Verblassen)

Ich habe eine ganze Zeit langalles ausprobiert und dabei viele verschiedene Anbieter getestet und war nie zufrieden. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich nur noch über die Verschwendung von Zeit, Geld und Nerven sowie dem Papier.

Ich benutze daher schon seit längerer Zeit nur noch dir Original-Tinten von Epson; auch wenn diese schweineteuer sind - In meinen Augen aber mit Recht; wenn ich den anderen mist damit vergleiche...

In der Umfrage sind mehrere Auswahlen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kaufe schon seit Jahren Fremdtinten, mittlerweile für den 2. Drucker. Der 2.te ist auch ein Epson. Ich konnte bis dato nichts negatives im gegensatz zu den Originaltinten feststellen.

Und der Geldbörse tut es auch gut.
 
Lexmark Pinnacle PRO 905 - da kostet ne ORIGINALE Schwarze Partone 4,50 ! Da versaue ich mir nichts mit Billigtinten

Farbausdrucke mache ich eher selten - Fotos lasse ich drucken
 
Wenn du was anständiges in Farbe ausdrucken willst kannst die Fremdtinten wegwerfen. Aber für den Normalverbrauch einfach Top, weil man für ca 10-20€ 1-2 Tintensets für den Drucker bekommt wo nur die Original in Schwarz schon bei 20€ liegt.
 
bei meinem alten CANON-Drucker habe ich (auch aus Unwissenheit) immer Fremd-Tinten benutzt (mein Händler verkaufte den 4-Pack zu 12€). Bis eines Tages der Druckkopf seinen Geist aufgab, weil er verstopft war. Meine Versuche ihn zu reinigen schlugen fehl --> Schrott. Seitdem nutze ich nur noch Original-Tinten. Sicherlich, dem Geldbeutel tut so etwas weh.
 
Benutze sie für meinen Canon MP550...keine Probleme. Für 25€ 5x alle Patronen...vom Preis unschlagbar. Nur beim Öffnen muss man etwas vorsichtiger sein, sonst spritzt die Tinte vielleicht ein wenig.

Wenn der Drucker diese 5 Sets aushält ist es das schon Wert, dann kaufe ich mir lieber wieder einen neuen, anstatt den Aufpreis für die Tinte zu zahlen.
 
Hi,

Canon Pixma MP640R, Tinten von Druckerzubehör.de. Absolut kein Unterschied zu den Originaltinten, abgesehen vom Preis natürlich.

VG,
Mad
 
benutze fremdtinte für meinen epson (modell weiß ich nicht). einziges manko: es wird nicht richtig erkannt, wann die patrone leer ist. dies macht sich dann durch streifen im ausdruck bemerkbar, so dass man dann einfach tauschen kann. ist natürlich ärgerlich, wenn man sehr lange dokumente ausdruckt und nicht hinguckt. im privaten gebrauch ist dies bei mir allerdings nie der fall und somit drucke ich die ein, zwei seiten dann einfach mit der neuen patrone noch mal.
 
Auf meinem alten Canon i895 habe ich nur Fremdtinte benutzt. Leider hat der Druckkopf jetzt den Geist aufgegeben. Für meinen neuen Epson Xp-800 bin ich im Moment noch bei der originalen. Werde ich bis zum erlöschen der Gewährleistung auch weiter so handhaben.
 
Epson Stylus C64 damals nur Probleme mit Fremdtinten, habe verschiedene ausprobiert. Zum Glück gab das Teil dann endlich den Geist auf.

Hatte früher noch einen Canon, das Modell weiß ich leider gerade nicht mehr, da gab es zwischendurch auch mal Probleme mit schlechten Farben.

Jetzt hab ich seit 2 Jahren einen kleinen HP (Deskjet 3000 J310a) mit WLAN. Steht im Nebenzimmer, wird 4-5 mal im Monat gebraucht.
Nutze ihn aber nur noch mit Originalpatronen (13€ Schwarz), es funktioniert einfach und ich kann mich um andere nervige Dinge kümmern :D
 
Benutze nur Fremdtinte für mein Brohter Multigerät. Und das schon seit 5 jahren, so lange habe ich ihn schon, nie Probleme damit gehabt.

Da ich sehr selten Fotos ausdrucke brauch ich keine teure Tinte kaufen. Fotos lasse ich beim Drogeriemarkt günstig ausdrucken. :D

Andere Druckerhersteller habe da schon richtig Probleme mit der Fremdtinte. Daher habe ich mich für Brother entschieden.
 
Hi.

Ich hab hier ein HP Officejet 6700 pro und habe es mal mit Fremdtinte ausprobiert. Bin aber schnell wieder auf die Originale umgestiegen. Für Bilder kannste sowas vergessen und für wichtige Dokumente ebenso lediglich für Private sachen kann man sie benutzen aber erlich ich habe bestimmt keine Lust jedesmal die Patronen zu wechseln:). Gestestet habe ich Pelikan (war die beste von denen) und so eine von Kaufland und eine günstige Version von tinte.de.

Grüße
Star
 
Nachdem eine Fremdtinte fast meinen Drucker zerstört hätte, weil sie ausgelaufen ist und alles verdreckt hat, kommen für mich nur noch Originaltinte in den Drucker. Auch war ich mit dem Druckergebnis nicht zufrieden.

Sowohl Geha als auch Pelikan haben mich nicht überzeugt. Und auf die 4 EUR unterschied kann ich verzichten
 
Bin von Tinte auf Laser(Dell C1660w) umgestiegen und bin restlos begeistert.
Fotos lasse ich ausarbeiten, wobei auch der Laser sehr gute Bilder druckt, nur halt nicht in Hochglanz, sondern in Seidenmatt, dafür aber auf Normalpapier und 100% lichtstabil.
 
Hatte auch verstopfte Druckköpfe mit Fremdtinte in einem Epson Foto Drucker nach ca. nem Monat nicht benutzen. Nicht mehr zu reinigen. Schrott.
 
Jokeboy schrieb:
Wenn du was anständiges in Farbe ausdrucken willst kannst die Fremdtinten wegwerfen.

Diese Pauschalaussage ist einfach falsch. Es gab schon Tests bei denen die Fremmdtinten besser abschnitten als die Originaltinten. Ich meine, dass die c't das getestet hatte.

Gruß, Eisholz
 
Ich habe seit drei Jahren einen Canon MP550 und verwende nur Fremdpatronen. Weder bei Text und Foto sind unterschiede zum Original zu erkennen. Die c't hatte das ganze Mal getestet und da kam raus, dass die Fremdpatronen zum Teil sogar bessere Ergebnisse erzielen und ich lasse mich von der Druckermafia ganz sicherlich nicht abzocken.

Original Canon 5 Stück: 53 €
Fremdpatronen von Amazon 10 Stück: 8,49 € Versandkostenfrei!

Hallo? Habe inzwischen 50 von den Fremdpatronen durchgejagt und für das was ich dafür bezahlt habe, hätte ich nicht Mal einen Satz Original Patronen bekommen.
 
Welche Fremdtinten werden denn für Canon empfohlen? Was sagt der c't Test?
Meine sind schon seit paar Wochen auf "leer" und wenn ich in der Klausurphase nicht mehr drucken kann, dann wird es echt kriminell :D
 
Ich hatte sowohl mit Original- als auch mit Fremdtinte bisher nur Scherereien mit jedem meiner Drucker.
Ich drucke einfach viel zu selten (alle 1-2 Monate mal 10-20 Seiten auf einmal) und muss quasi vor jedem Druck erst mal eine Intensivreinigung machen.
Wenn ich dabei auch noch jedes mal haufenweise original Tinte verbrauchen müsste könnte ich auch gleich ausschließlich im Copyshop drucken. Daher ist Momentan selber nachfüllen angesagt. Das ist zwar beim Nachfüllen jedes mal eine Sauerei, dafür gibt's ne volle Patrone für unter 1€ und ich drucke eh nur Schwarz.
 
Zurück
Oben