Ich bin von Windows 7 Professional auf Windows 10 umgestiegen. Den 8er Quatsch musste ich mir zum Glück nur beruflich geben und das auch nicht viel.
Für mich verhält sich Windows 10 wie zu Windows 7 - ein gutes Upgrade von einem schlechten OS (Vista, 8(.1)).
Für Nutzer von 8 ist natürlich auch viel unter der Haube passiert, darum ist denke ich der Wechsel von 8 zu 10 nicht so krass abgesehen von der GUI.
Mir ist direkt aufgefallen, dass alles ein wenig flotter geht. Booten, Kopieren über den Explorer etc. Ein großes Plus ist für mich Hyper-V, das gab es auch schon für Windows 8, aber wenn man das ausgelassen hat und so

. Da freue ich mich sehr drüber.
Ansonsten lief bei mir alles bis auf 1,2 Kleinigkeiten, die ich selber lösen konnte. Cortana & Co habe ich deaktiviert. Ich nutze das Startmenü klassisch, keine Kacheln, brauche ich nicht. Ansich ist das OS leider noch ein Zwitter. Einstellungen & Systemsteuerung, die teilweise das gleiche machen. Ist etwas komisch, wobei ich es angenehm finde über das Info Center direkt in die Einstellungen zu kommen. MS sollte sich entscheiden für eine GUI (ich bevorzuge natüüüürlich die alte

). Ansich find ich es im großen und ganzen aber sehr stimmig, was MS hier bis dato gebaut hat. Es ist ja noch längst nicht fertig. Ich denke der Schritt von Windows 7 war auch mal nötig. Es ist weiter ein super Betriebssystem, aber auch hier nagt der Zahn der Zeit. Es gibt ja auch keine neuen Features mehr (DX12 zb). Für mich persönlich hat es sich bisher sehr gelohnt zu wechseln.