Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

GevatterTod schrieb:
Leg dir deine eigenen Programmgruppen an. Ich habe mir drei Gruppen (Spiele, Programme und Werkzeuge) aus kleinen Kachel-Icons angelegt. Das gefällt mir richtig, richtig gut. Nicht einfach nur ein Order, den man irgendwo im Startmenü anhängt, sondern eine kompakte Übersicht all meiner Programme.

Das klingt super, kannst du uns einen Screenshot davon zeigen? :)

Beispielsweise so:
Win10.png

Wie ich schon bereits in einem anderen Thema geschrieben habe ist W10 ein Mix aus Linux Windows 7 und Windows 8. Zum Teil geklaute Sachen von fremden BS und ein Mix aus eigenem Hause. Absoluter Schrott meiner Meinung nach! Man muss sich mal klar darüber werden das ein BS in erster Linie die Arbeit erleichtern soll so wie das in Windows 7 der Fall ist. Alles was danach gekommen ist hatte eine schlechte Struktur und Windows 10 ist noch einmal eine ganze Stufe schlechter aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte grade einen Bluescreen, bei dem Versuch ein Installationsmedium zu erstellen. Der Grund: Win 10 hat meine Auslagerungsdatei auf 3 GB verkleiner, stat die auf 16 zu lassen. Keine Ahnung warum, war bei meinem win 7 System auch das Problem, weshalb ich das Upgrade erst durchführen konnte, als ich die Auslagerungsdatei auf meine Standard 16 GB wieder gestellt habe. Hatte die dort verkleinert, weil ich nur nee 64 GB SSD habe.^^

Fehler ist bei mir reproduzierbar. Warum macht win 10 sowas?

Lemon with Ice schrieb:
Alles was danach gekommen ist hatte eine schlechte Struktur und Windows 10 ist noch einmal eine ganze Stufe schlechter aufgebaut.
Warum? Weil man sich mal paar Minuten mit dem neuen System beschäftigen muss?

stevenwort schrieb:
Warum? Weil man sich mal paar Minuten mit dem neuen System beschäftigen muss?

Was hat eine schlechte Struktur mit dem beschäftigen dieser zu tun ? Die Aufteilung ist einfach schlecht, Kacheln nehmen Platz weg und machen es unübersichtlich, da kann ich mich also Stunden mit beschäftigen aber ändert die Tatsache nicht. Neu ist nicht immer besser und das trifft auf Windows 8.1 und Windows 10 zu. Da gefällt mir Windows 8 besser da man wenigstens einer Linie treu geblieben ist. Entweder macht man das eine oder das andere aber nicht beides unter einer Haube.

Du fährst ja auch nicht Motorrad, Auto und Fahrrad gleichzeitig oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 finde ich, von Win 8.1 kommend, sehr gut gelungen.
Der Umstieg war super leicht mit dem Update - Alles hat direkt funktioniert und ohne Fehler.
Das Design gefällt mir sehr gut, modern, schlicht, aufgeräumt, ränderlos. Wenn man ein wenig anpasst kann man es sehr minimalistisch gestalten.
Spiele laufen sehr flott und mit DirectX 12 wird das auch noch besser werden.

Die Meisten, die hier nörgeln beschweren sich über Dinge, die man mit wenigen Handgriffen anpassen kann.

PaladinX schrieb:
Das klingt super, kannst du uns einen Screenshot davon zeigen? :)

Einfach auf eine EXE klicken und "an Start anheften", so kannst du jedes Programm / Spiel usw. in deinem Startmenü anzeigen lassen als Kachel und in verschiedene Gruppen sortieren via Drag & Drop.

Ich bin von Windows 7 Professional auf Windows 10 umgestiegen. Den 8er Quatsch musste ich mir zum Glück nur beruflich geben und das auch nicht viel.

Für mich verhält sich Windows 10 wie zu Windows 7 - ein gutes Upgrade von einem schlechten OS (Vista, 8(.1)).

Für Nutzer von 8 ist natürlich auch viel unter der Haube passiert, darum ist denke ich der Wechsel von 8 zu 10 nicht so krass abgesehen von der GUI.

Mir ist direkt aufgefallen, dass alles ein wenig flotter geht. Booten, Kopieren über den Explorer etc. Ein großes Plus ist für mich Hyper-V, das gab es auch schon für Windows 8, aber wenn man das ausgelassen hat und so ;). Da freue ich mich sehr drüber.

Ansonsten lief bei mir alles bis auf 1,2 Kleinigkeiten, die ich selber lösen konnte. Cortana & Co habe ich deaktiviert. Ich nutze das Startmenü klassisch, keine Kacheln, brauche ich nicht. Ansich ist das OS leider noch ein Zwitter. Einstellungen & Systemsteuerung, die teilweise das gleiche machen. Ist etwas komisch, wobei ich es angenehm finde über das Info Center direkt in die Einstellungen zu kommen. MS sollte sich entscheiden für eine GUI (ich bevorzuge natüüüürlich die alte ;)). Ansich find ich es im großen und ganzen aber sehr stimmig, was MS hier bis dato gebaut hat. Es ist ja noch längst nicht fertig. Ich denke der Schritt von Windows 7 war auch mal nötig. Es ist weiter ein super Betriebssystem, aber auch hier nagt der Zahn der Zeit. Es gibt ja auch keine neuen Features mehr (DX12 zb). Für mich persönlich hat es sich bisher sehr gelohnt zu wechseln.

stevenwort schrieb:
Egal wie man es macht, es wird immer welche geben die was zu motzen haben.

Eben nicht. Windows XP / Windows 7 waren der HIT. Ohne Gemecker.

mfg,
Max

Habe das Upgrade gestern durchgeführt, auf den ersten Blick sieht alles ganz brauchbar aus.

Aber der Mensch der es schon wieder verpennt hat eine vernünftige Screenshot funktion einzufügen gehört gesteinigt.

Lemon with Ice schrieb:
Die Aufteilung ist einfach schlecht, Kacheln nehmen Platz weg und machen es unübersichtlich, da kann ich mich also Stunden mit beschäftigen aber ändert die Tatsache nicht.
Das ist - mit verlaub - Quark. Windows hatte schon immer seine Kacheln.. nannten sich früher einfach nur Icons und hatten eine teilweise transparente Umrandung. Nur weil diese Umrandung jetzt einfarbig ist, ist es gleich unübersichtlich und schlecht.. also manchmal...

Ich finde die Kacheln haben etwas sehr gutes, denn sie bringen einen (im Normalfall) darüber nachzudenken, wie man diese sinnvoll(!) anordnet und welche man überhaupt anordnet, weshalb man das alte Chaos mit unzähligen einträgen im Startmenü beseitigt - was habe ich an Stunden meines Leben damit zugebracht mein Startmenü umzusortieren!

Alles was man selten braucht, braucht man auch nicht "ankacheln", sondern startet man mittlerweile über die Suche.

max_1234 schrieb:
Eben nicht. Windows XP / Windows 7 waren der HIT. Ohne Gemecker.
Najaaa... also 7 geb ich dir voll Recht, aber XP!?

Ich sag nur XP-Antispy und XP ohne SP1/2...
Also XP war definitiv ein sehr wichtiger Schritt in die Richtung eines modernen BS, aber zu sagen es war der HIT ohne Gemecker ist dann doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
XP hatte deinfitiv genug Macken und Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
st0rax schrieb:
Habe das Upgrade gestern durchgeführt, auf den ersten Blick sieht alles ganz brauchbar aus.

Aber der Mensch der es schon wieder verpennt hat eine vernünftige Screenshot funktion einzufügen gehört gesteinigt.

Reicht dir das Snipping Tool nicht ? Ansonsten empfehle ich Greenshot oder Jing

genau darum gehts ja.
Ich will keine zusatz tools für screenshots installieren.
Für mich gehört ein vernünftiger Dialog beim drücken einer bestimmten taste (von mir aus auch [Druck]) zur Standardausstattung des Betriebssystems.
So kompliziert kann das nicht sein nach dem Tastendruck einen Dialog zu öffnen und den Speicherpfad abzufragen.

und ja das snipping tool ist nett, aber keine ernsthafte alternative zu [druck] oder alt+[druck].

Stattdessen gibts ein "Gaming menü" in dem ich aufnahmen machen kann. wtf?

Klar alt druck und paint funktioniert und habe das auch so immer benutzt bevor es das snipping tool gab.

Ich kenne es halt von Linux so das da das Thema Screenshot viel komfortabler war.

Naja, Windows ohne Zusatztools ist ein sehr zahmer Tiger finde ich ;) Die Innovationsbestien waren sie nie, finde es grade gut dass es so viele Alternativen gibt. imho halt Glaubenssache ;)

zumindest haben sie es jetzt geschafft das einfügen von text mit strg+v in der kommandozeile zu erlauben. wenigstens etwas :freak:

Hustenbonbon schrieb:
wieviel speicher belegt die 64bit-Version i.e. bei euch?

inkl. 16 GB Auslagerungsdatei, Schlafmodus hatte ich glaub deaktiviert.

Neue Bitmap.jpg

Hab sonst nicht viel auf der SSD drauf, außer ein paar Kleinigkeiten.

Ja dafür haben sie es nicht geschafft von meinem Hostsystem in Hyper-V VMs strg+v zu machen ;)

Zurück
Oben