Eure Lieblings-TV Serien

TWD hat mich auch schon länger genervt, aber hab's eben weiter geschaut. S07E01-03 haben mich aber jetzt so genervt und gelangweilt zugleich, dass ich abgebrochen habe. Hat jetzt einfach den letzten Reiz für mich verloren.

Nervig ist das richtige Wort.

Nicht ganz "bekannt", aber unfassbar gute Serie: Person of Interest! Von Anfang bis Ende eine überragende Serie.

Wenn man durch die letzten Seiten klickt bekommt man das Gefühl es gäbe nur US Serien, dabei gibt es gerade aus dem europäischen Raum einiges sehenswertes.

Ich mag zwar auch US Serien, aber schaue auch gerne Filme und Serien die aus Europa kommen. Gerade was die Kamera, Schauspieler, Musik, Erzählstruktur und auch das Drehbuch angeht ist das Niveau oft um einiges höher als bei Amerikanischen Serien bzw. den Amerikanischen Remakes von europäischen Serien.

Meine Top 10 sind:

1. Twin Peaks, USA (Genre: Mystery, Drama, Krimi)
2. Real Humans, S (Genre: SciFi, Drama, Mystery)
3. Les Revenants, Frankreich (Engl. Titel: The Returned) (Genre: Mystery, Drama)
4. Kommissarin Lund, S & DK (Engl. Titel The Killing) (Genre: Krimi, Thriller)
5. Broadcurch, UK (Genre: Krimi)
6. Sopranos, USA (Genre: Mafia, Krimi, Drama)
7. Braunschlag, A (Genre: Comedy, Drama)
8. Im Angesicht des Verbrechens, D (Genre: Thriller, Krimi)
9. Top of the Lake, AU (Genre: Krimi)
10. Breaking Bad, USA (Genre: Drama)

Hustenbonbon schrieb:
Ja, war ganz nett, hat nur zu Teilen einfach von Folge zu Folge gelebt...

Wie meinst du das genau? Die erste Staffel ist halt fast das klassische Case of the Week Konzept. Aber ab der 2. wird es unheimlich komplex und anspruchsvoll. Die Charaktere sind überragend gewählt.

sheryl schrieb:
3. Les Revenants, Frankreich (Engl. Titel: The Returned) (Genre: Mystery, Drama)
4. Kommissarin Lund, S & DK (Engl. Titel The Killing) (Genre: Krimi, Thriller)

Nur zur Info, damit keiner durcheinander kommt: Es handelt sich nicht einfach nur um einen anderen englischen Titel, sondern ein komplettes US-Remake. Im Falle von The Killing äußerst gelungen, im Falle von The Returned nicht.

Bei The Killing gab es extrem eingekünstelte Drama-Elemente (in der Opferfamilie), die nur noch ein paar Zuschauer mit an Bord holen sollten, die auf sowas stehen. Das war sehr schwacht.

Ebenso war das in Homeland. Das israelische Original ist da um längen besser, aber dafür muss man leider hebräisch beherrschen.

Ja hab ich gesehen, ist gut.

Gaanz so hoch würde ich sie aber nicht bewerten...
Fand ich etwa so gut wie Gomorrha.

Ich schaue aktuell Luke Cage und hab vor kurzem Agent Carter beendet. Ebenso Jessica Jones. Fand ich alle ganz unterhaltsam.

Super waren The Shield und The Wire
Wer eine davon noch nicht gesehen hat - undbedingt nachholen... shield fand ich sogar noch besser als wire.

belajboy schrieb:
Nervig ist das richtige Wort.

Allerdings.

Was es noch nerviger macht ist das innerhalb des angesprochenen Schemas sich auch das Schema "man trifft Gruppe -> man traut Gruppe nicht -> oh überraschung es sind lauter Psychos -> fight" in endlosschleife wiederholt.

In S1 hatte man ja noch den roten Faden "wir müssen nach Washington und herausfinden was eigentlich los ist" den hat man ja dann aber offenbar bewusst über Bord geworfen ("war alles gelogen"), was aber garantiert nicht so geplant war ursprünglich. Und seit dem wird eigentlich nur noch die Kuh gemolken da es eh keine Handlung mehr gibt kann man das ganze ja endlos fortsetzen.

Und dann dachte man sich - eh geil Zombies ohne Handlung mit schwachsinnigen Minigeschichten funktioniert ja super, das können wir auch parallel noch mit noch weniger Sinn fahren, und schon war FTWD geschaffen.

The Shield fand ich grottig. Die Charaktere waren so festgefahren und abonniert auf ihre Rollen - das war sehr berechenbar.

wie weit hast du denn geschaut? sind ja 7 Staffeln...

aber Geschmäcker sind halt verschieden. ich kann z.b. kein Two and a half men länger als 10 minuten gucken und kriege bei allem CIS Gedöns das kotzen.

Als ich noch Hartzi war, habe ich mir tatsächlich mal alle Staffeln von The Shield angesehen. Frag mich nicht, warum ich mir das angetan habe; vermutlich weil ich alles bessere schon durch hatte...

Ich finde The Shield qualitativ nicht besser als das CSI-Gedöns. Ersteres hat eine fortlaufende Narration, also die Gesamt-Story entwickelt sich von Folge zu Folge weiter, was bei dem CSI-Kram (soweit ich weiß) nicht der Fall ist - vielleicht als Gimmick, aber nicht als Konzept der Serie.

Also für Leute, die The Wire genossen haben, sollte man The Shield nicht empfehlen. Das ist wie Leuten, die mal in Sichuan gute lokale Cuisine für sich entdeckt haben, den Asia-Lieferdienst um die Ecke zu empfehlen, weil McDonalds ja noch schlechter schmeckt. :P

mir hats dennoch damals gefallen.. war auch eine der ersten Serien dich ich wirklich am Stück und komplett geschaut habe. Evtl daher die unkritischere Betrachtung meinerseits.

das dilemma fast alles an brauchbarem schon gesehen zu haben habe ich aktuell auch. mal schauen wann ich westworld anfange.

großartig fand ich in den letzten Jahren außerdem

Luther
Sherlock
Peaky Blinders
Ripper Street

alles very british ;)
gibts da noch was was ich übersehen habe?

Oja, auf das hab ich auch recht lange gewartet.

Hoffentlich dürfen sie "More Power" und "... in the world" noch sagen :P

ich habe mir dieses Jahr Stargate SG1 (ca. 220 Folgen) - Stargate Atlantis (100 Folgen) reingezogen. Jetzt bin ich bei Stargate Universe (40 Folgen) dran. Dann habe ich alle Stargate Episoden gesehen. Macht total 360 Episoden. War als Kind riesen Stargate Fan.

Hustenbonbon schrieb:
Meinst diese Automenschen???
Meint er bestimmt!
Hab TGT gestern angesehen, "viel Quatsch, wenig Autos" lautet mein Fazit. Ich kenne die Drei nicht, die wohl auf der Insel Kultstatus genießen. Nun waren die ja in Kalifornien und wurden abgefeiert wie sonst was...entweder wirkte das zu aufgesetzt oder man hat die Briten in die Mohawe eingeflogen! ;) Ich bleib zwar dran, mag aber nicht diese übertriebene Show nicht (bzw. steh nicht so sehr auf britischen Humor), in der aber immerhin deutsche Autos fast schon glorifiziert wurden! :D

Zurück
Oben