Eure Lieblings-TV Serien

Die Gerichtsverhandlung ist real. Authentischer gehts nicht. Ob Aussagen etc inszeniert sind oder nicht hat nichts damit zu tun.
Genau das war ja mein Punkt: Man sieht in ECHT die „Show“ für die Geschworenen und DAS macht es so spannend. Keine Überzeichnungen/Verdrehung von Tatsachen für die Story der Doku, nein, man sieht den realen Prozess mit allen seinen Aspekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
#basTi schrieb:
Ob Aussagen etc inszeniert sind oder nicht hat nichts damit zu tun.

Okay, wenn du eben alles abziehst, was
inszeniert ist, bleibt natürlich ein Funken ‚Reales‘ über. Was auch immer dieses ‚Reale‘ sein soll. Wenn es dir Spaß macht, dich dieser Illusion hinzugeben.

Ich gucke auch gerne Dokus, die mich interessieren… es bereitet dann sogar Vergnügen, danach herauszufinden, was für ein kleines Fenster der Realität einem da angeboten wurde und wie weit man es mit ein wenig Recherche selbst öffnen kann.

Du verstehst die Faszination scheinbar einfach nicht. Ist aber natürlich okay.
Verstehe aber trotzdem dein Argument überhaupt nicht. Du sagst es sei trotzdem inszeniert…. Aber du schaust gerne Filme/Serien wo alles inszeniert ist. Bei der Verhandlung bin ich in der tatsächlichen, realen Situation … und die Inszenierung gehört zur Faszination… man sieht wie in einer echten Verhandlung versucht wird Meinungsmache zu machen. Keine doku, kein Filmskript,… einfach die reale Verhandlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich verstehe die Faszination und habe sie ja auch bereits erklärt: Dass es den Anschein des ‚Realen’ hat.

Ich versuche nur zu erläutern, dass es eine Unmenge an ‚Filtern‘ gibt, die diese schroffe Trennung von real vs. Fiktion nicht funktionieren lassen. Wenn man sich aber etwas genauer mit dieser Analyse beschäftigt, würde es keinen Spaß mehr machen. So ähnlich wie bei BILD-Zeitungslesern, die zwar insgeheim wissen, dass das alles Blödsinn ist, es aber glauben wollen, sonst ginge ja das Amusement flöten.

Gute Dokumentationen hingegen verstehen es, den engen Rahmen des Gezeigten aufzuzeigen; sie vermitteln es, dass es nur ein aufbereiteter/gefilterter Blick auf ‚die Realität‘ ist.

Ich weiß ist nicht unbedingt ne Serie, aber ich würde jedem die "Doku" Chernobyl - The lost Tapes
Es ist unfassbar spannend und interessant, macht einen aber auch unfassbar wütend und sprachlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und pitu
Dokus? Da habe ich eine Empfehlung für euch!

Kleine Wölfe - Straßenkinder von Kathmandu Nepal (Teil 1& 2)

KLEINE WÖLFE ist das Porträt des elf jährigen Sonu. Zusammen mit etwa zehn anderen Kindern lebt er auf den Straßen von Kathmandu. Der Film begleitet Sonu und sein Rudel einen Tag bei ihrem routinierten Kampf ums Überleben in der chaotischen Hauptstadt. Immer auf der Suche nach Essen, leichtgläubigen Touristen, Drogen, aber vor allem – so wie kleine Jungs nun einmal sind – nach Spaß und Abenteuer.

Teil 2

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Habe gerade die ersten drei Folgen von Tokyo Vice gesehen. Sehr originelles Setting und originelle Konstellation der Figuren. Nicht das ewige Cop vs. Bad Guy(s), sondern ein Kriminalreporter, der durch beide Welten wandert. Er ist aber ein Amerikaner in Japan, der trotz größter Anstrengung und perfekter Beherrschung der Sprache nicht so recht passen will. Das ist sehr detailliert gezeigt und spannend inszeniert, es hätte aber noch etwas detailreicher sein können, verharrt es letztlich im “usa-zentrischen“ Trope, in dem einem durch die Augen des Protagonisten die japanische Gesellschaft seltsam vorkommen muss. Hier wird viel Potential verspielt, man hätte ja mal experimentell einen Dritten als Produzenten/Regisseur nehmen können (z.B. Wong Kar Wai), anstatt die übliche Melange aus amerikanischen Produzenten und japanischen „Experten“. Nichts desto trotz sehr sehenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und pitu
Blackland schrieb:
Ray Liotta ist heute im Alter von 67 Jahren verstorben.
hab mir deswegen nochmal good fellas reingezogen

Hab Stranger Things 4 (edit: fast) durch - find's sogar noch besser als Staffel 3!
Maya Hawke ist diesmal herausragend und wird eine verdammt gute Schauspielerin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und pitu
Die 2 Tage hälst du schon noch durch :D

Ich schau eh erstmal wieder alles von vorne, da es schon so lang her ist. :D Hab gestern die ersten drei Folgen der 2. Staffel gekuckt. Bis ich soweit bin, sind dann alle Folgen der 4. Verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ah fuck Juli? Verdammt ich hab die ganze Zeit irgendwie Juni gelesen... diese Schweine. 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Nachdem ich mit meiner Tante letztes Jahr die Serie "Downton Abbey" durchgeschaut habe (ja, ist mir etwas peinlich:D), habe ich bei Sky Ticket eine ganz ähnliche Serie gefunden, die mir auch ganz gut gefällt (ja, ich weiß:D): "The Gilded Age". Irgendwie mag ich diese alte Zeit und muss aber gleichzeitig dauernd wegen der damaligen Spießigkeit schmunzeln. Man, war die obere Gesellschaft damals versnobt und verklemmt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, knoxxi und Mrpercy
8,7 / 10 auf imdb ist für Downtown Abbey allerdings schon ein echt gute Bewertung, danach kann man ja schon mal gehen ob es sich überhaupt lohnt eine Serie anzufangen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und cruse
pitu schrieb:
Dokus? Da habe ich eine Empfehlung für euch!

Kleine Wölfe - Straßenkinder von Kathmandu Nepal (Teil 1& 2)
Zuviel Zeit ins Land gezogen seitdem ich das letzte mal City Of God gesehen habe.

Abe81 schrieb:
Hier wird viel Potential verspielt, man hätte ja mal experimentell einen Dritten als Produzenten/Regisseur nehmen können (z.B. Wong Kar Wai), anstatt die übliche Melange aus amerikanischen Produzenten und japanischen „Experten“. Nichts desto trotz sehr sehenswert.
Das hat man damals bei Tora! Tora! Tora! besser gemacht!
Werde in die Serie mal reinschauen.

Noch kein Liebling, jedoch ganz nett: Star Trek: Prodigy. Nicht wegen jugendlichen Elben + Zwergen im Weltall, sondern vor allem wegen Janeway + Chakotey (Original Sprecher!!) und einigen anderen aus dem Voyager-Universum! :D

Gäbe es einen ernsteren Hintergrund und nicht dieses Setting 11+, würde es sicher ein hochgradig interessantes Setting sein.

Zurück
Oben