Eure Lieblings-TV Serien

Erste Staffel grandios, zweite mau, dritte nie fertig geschaut :(

Manhunt fand ich noch ziemlich gut, gerade die zweite Staffel war sehr gut gespielt.

Habe die ersten beiden Folgen der neuen Star-Trek-Serie Strange New Worlds gesehen. Ein wenig kommt das alte Star-Trek-Gefühl auf. Discovery war auf Dauer zu viel Zwischenmenschliches. Man ging zu sehr in die Beziehungen der Crew, anstatt sie aus dem Plot selbst zu erklären.

Strange New Wolds scheint das wieder ein wenig zu begrenzen, auch wenn ich die Schauspieler nicht sonderlich gut besetzt finde. Der Captain wirkt etwas antiquiert, als eine Hommage an die alte Kirk-Rolle von William Shatner, also ein wenig Space-Cowboy. Man musste ihn wohl nehmen, da er ja bereits in Discovery eine Rolle spielte. Well, besser als gar kein Star-Trek.

Also mMn wird ST gegen die Wand gefahren. Was einst für ST stand und diese Serie ausgemacht hat, verkommt zu actionlastigem Nonsense Kasperletheater mit Slapstickeinalgen. Ich gebe zu, etwas überspitzt formuliert.

Xnfi01 schrieb:
Star Trek stand/steht für anspruchsvolle Science Fiction, für Geschichten über gesellschaftliche Missstände,
soziale Probleme und menschliche Dramen. Man konnte/kann das Leben sowie die Situation unserer Welt
reflektieren. Action gehört hier mMn nicht bis nur minimal dazu.
Quelle: Ich kann mich nur Wiederholen: KLICK

Abe81 schrieb:
Der Captain wirkt etwas antiquiert, als eine Hommage an die alte Kirk-Rolle von William Shatner, also ein wenig Space-Cowboy. Man musste ihn wohl nehmen, da er ja bereits in Discovery eine Rolle spielte. Well, besser als gar kein Star-Trek.
Pike war auch in der "0er" Folge damals, also dem Pilot. Man hat dann vieles geändert und TOS ist dabei rausgekommen. Die Rolle ist mMn rel. identisch zu Kirks, daher verwundert es nicht, wenn man jetzt Ähnlichkeiten mit Kerk erkennt.

Shatner spielte die Rolle nunmal großartig, kann nicht jeder und es hat einfach zu ihm gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Die Rolle ist mMn rel. identisch zu Kirks, daher verwundert es nicht, wenn man jetzt Ähnlichkeiten mit Kerk erkennt.

Shatner spielte die Rolle nunmal großartig, kann nicht jeder und es hat einfach zu ihm gepasst.

Es wurden ja auch diverse andere Rollen angepasst (Spock, Uhura etc.), nicht zuletzt, weil sich die Sehgewohnheiten so gravierend geändert haben und modernes Schauspiel ganz anders funktioniert. Es würde sehr seltsam wirken, wenn nicht. Man nutzt ja schließlich auch nicht das Makeup oder die Special Effects von TOS um der Authentizität willen. Und da wirkt ein Charakter wie Pike (oder Kirk for that matter) sehr seltsam in einer angeblich fortgeschrittenen Welt, die ja nicht nur technologisch, sondern eben auch sozial fortgeschritten ist. Das hat Star Trek immer ausgemacht. Dass es im Vergleich zu TOS andere soziale Utopien sind, ist auch klar. Es ist historisch aktualisiert um die gegenwärtige Utopien.

Und dass Shatner ein guter Schauspieler sei, ist m.E. eine Rückprojektion auf die „gute alte Zeit (TM)“. Er war halt als Weltraum-Westernheld eine Identifikationsfigur für viele Adoleszente, aber der Schauspieler hinter der Rolle war schon immer mies.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Peaky Blinders Staffel startet am 10.06.:

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Corto
Zu Fargo:
Wird gegen Ende ja wirklich absurd, bis zur 5.-6. Folge noch super, dann geht das ganze meiner Meinung nach in eine lächerlich unrealistische Richtung mit sovielen Zufällen, was das ganze einfach unglaubwürdig und entäuschend macht. Wenn dass ganze genau so abgelaufen ist, dann dann...

Von den ganzen Kritiken habe ich jetzt überhaupt kein Interesse an den witeren Staffeln, die sollen sogar noch schlechter sein... Vll. versuche ich es mal, mal sehen.

4. Staffel Fargo finde ich jetzt auch nicht mehr so toll. Ist halt im Gangster Milieu. Und das mit der Wahrheit war mir ab der 2. Staffel dann schon klar.

Gestern Ozark angefangen und hat mich direkt abgeholt - geht definitiv weiter. Die erste Folge hatte einen schönen Spannungsbogen und es wurde auch schnell dramatisch. Vermutlich werde ich die 1. Staffel relativ schnell durchgebinged haben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hipplch schrieb:
4. Staffel Fargo finde ich jetzt auch nicht mehr so toll. Ist halt im Gangster Milieu. Und das mit der Wahrheit war mir ab der 2. Staffel dann schon klar.
Es gibt eine vierte Staffel? Aber nicht bei Netflix oder?

Time (4 teilige Miniserie)

Der ehemalige Lehrer Mark Cobden hat den Tod eines Unschuldigen zu verantworten. Gequält von Alpträumen über seine Tat, tritt er reuevoll seine 4-jährige Haftstrafe an.

Hauptrollen: Sean Bean & Stephen Graham

Wer auf Knastserien steht sollte reinschauen. (IMDb 8,2/10)

Besonders die schauspielerische Leistung von S.Graham hat mich mehr als überrascht. In dieser Art von Rolle sieht man ihn nur sehr, sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Abe81
Sommerloch? Von wegen! :love:

Strangers Things - Staffel 4 - 27. Mai
The Boyz - Staffel 3 - 03. Juni
For All Mankind - Staffel 3 - 10. Juni
Umbrella Academy - Staffel 3 - 22. Juni

edit: die dritte Staffel von Love Death + Robots geht mal richtig nach vorne 😁

Alle Angaben ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Blackland und Feligs
Ach menno, keine Fortsetzung von "Shades of Blue" mehr möglich (auch wenn das sowieso nicht geplant war), Ray Liotta ist heute im Alter von 67 Jahren verstorben. :(

Tolle Serie mit super Cast.

Also ohne witz…. Die Verhandlungen von Depp vs Heard ist eine der besten „Serien“ die ich je gesehen hab. ein paar Filler episoden zu viel aber sonst top :D

Und total erschreckend wie viel von den Klischees über US Verhandlungen scheinbar Realität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich habe ein, zwei Vernehmungs-Videos zum Fall Heard-Deposition gesehen, die ihr Amusement klar aus der inszenierten Herabwürdigung Heards ziehen. Es wird so editiert, dass es absolut absurd wirkt, dass es überhaupt einen Zweifel an der Darstellung einer Seite gibt. Rebecca Watson hat zu dem Fall und der Rezeption in den sozialen Medien auf ihrem YouTube-Channel ein ausgezeichnetes Video gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher 90 % des Prozesses gesehen um einer einseitigen oder verzerrten Darstellung durch medien/social media zu entkommen.

Super spannend, sehr viele ungewöhnliche Momente, es ist 100% authentisch weil real …
Und ich bin nicht der einzige der gespannt den Prozess schaut. Millionen (!) von Leuten sind live dabei. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass daraus später noch eine doku gemacht wird.
Das ist auch der Grund warum ich es hier überhaupt schreibe. Das hat echt Reality Soap Charakter.

#basTi schrieb:
…es ist 100% authentisch weil real …

Ein Gerichtsprozess ist eine von diversen Seiten hoch inszenierte Show. Ich würde behaupten, dass „Authentizität“ keine Kategorie ist, die hier passt. Das Amusement entwickelt sich für den Zuschauer vermutlich aus ähnlichen Quellen, aus denen auch eine Dokumentation funktioniert: Der Zuschauer gibt sich der Illusion hin, etwas ‚Reales‘ zu erleben, keine Fiktion.

So funktioniert ja auch, wie weiter oben angemerkt, die Einblendung am Anfang von Fargo: Es wird suggeriert, hier werde etwas nacherzählt anstatt nur ausgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben