Ich habe jetzt nur die letzten Seiten verfolgt, aber die Serie, die ich aktuell gucke, nicht gefunden. Muß allerdings sagen, daß ich nicht streame, sondern DVD bevorzuge.
"The Shield" (88 Folgen in 7 Staffeln) ist bei mir derzeit angesagt. Ich habe sie mir vor einiger Zeit schon einmal komplett angesehen, aber ich mußte das wiederholen, da extrem viel Slang gesprochen wird. Außerdem viele Abkürzungen, die in einem Polizeidistrikt in LA gang und gäbe sind, mir aber halt nicht geläufig.
Kurzfassung:
Es geht um Polizeiarbeit in einem nicht grade tollen Viertel in LA. Diese wird sehr drastisch und ungeschönt dargestellt. Innerhalb der Polizeistelle gibt es eine Sondereinheit, das sog. "Strike Team", angeführt von Vic Mackey (Michael Chiklis).
Ich hatte zugegebenermaßen Schwierigkeiten, mit den Charakteren "warm" zu werden, denn sie agieren zwar professionell, aber auch abseits der Legalität, wenn es sein muß. Mit der Zeit merkt man aber, daß sie trotz der Fehler, die sie machen, doch ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl auszeichnet. Zum Schluß war ich emotional mehr mitgenommen, als ich anfangs gedacht habe, denn manche Szenen waren schon sehr berührend.
Jede Folge ist idR in sich abgeschlossen, von Ausnahmen abgesehen, wo es übergreifende Handlungsbögen gibt, die aber immer aufgegriffen und bis zum Ende geführt werden. Außerdem gibt es einen allumspannenden Bogen, der sich auf Dinge bezieht, die in der Vergangenheit passiert sind und nachwirken.
Man muß aber dranbleiben und sich möglichst schnell an den Slang-Speech gewöhnen. Ich präferiere immer das Original, da die deutsche Synchronisation Gefühle etc. niemals so transportieren und einfangen kann, wie es das Original kann. Leider komme ich hier ohne englische UT noch nicht aus. Wie gesagt, viel Slang, viele technische Abkürzungen, die nicht geläufig sind.
Ich versuche allerdings, zu einem späteren Zeitpunkt - ohne die Hilfe der UT klar zu kommen. Übung macht den Meister. 😉
Von mir nach anfänglicher Skepsis daher Empfehlung, mal reinzuschnuppern. Ich glaube, man kann die Serie auch streamen.