#basTi schrieb:
Macht für mich u.a. den Charme des Franchises aus.
Ein Charme der rückwirkend entsteht wenn man sich eben Filme aus den 70ern/80ern ansieht, der darauf beruht was zu dieser Zeit möglich und denkbar war, der damals aber nicht gewollt war.
Wenn ich mir die alte Trilogie ansehe dann passt der Charme, so hat man das halt damals gemacht, wenn ich mir aktuelle Star Wars Serien ansehe dann wirkt das einfach nur lächerlich auf mich.
strempe schrieb:
Wie will man denn erklären in Andor high tech zu besitzen und dann fünf Jahre später in Rogue One wieder nicht...
Man darf das nicht so stur betrachten, die Bilder aus den alten Star Wars Streifen sind keine Dokumentation realer Begebenheiten sondern eine Visualisierung einer Welt mit den damaligen Möglichkeiten und Vorstellungen.
Die Macher wollten uns nicht sagen "seht her so klobig sind die Geräte und so wintzig die Displays in dieser Welt" sie wollten einfach nur eine futuristische Technik darstellen und das war die beste Interpretation die sie damals fanden.
Deswegen sollte man sich heute nicht auf die Bilder von damals versteifen sondern überlegen was die eigentliche Intention war und diese mit heutigem Wissen und heutigen Möglichkeiten neu umsetzen.
Zumal man in Episode I-III (obwohl die noch früher spielen) ja bereits eine moderate Anpassung der Technikdarstellung vorgenommen hatte:
Viel größere Displays, richtige grafische Darstellungen, alles etwas schlanker usw - Disney ist wieder zurückgerudert und hält krampfhaft am ursprünglichen Look fest.
Bei Star Trek haben wir ja das selbe Problem, und ja da kann man über soo vieles im Star Trek Universum / Kanon trefflich streiten, aber die haben es über die Zeit ganz gut hinbekommen den Look realistisch zu halten und Dinge neu zu interpretieren.
Wer von euch denkt bei "Klingonen" an das Original aus TOS?