Eure Lieblings-TV Serien

Wir sind uns doch darüber einig, dass man das nur spekulativ erörtern kann? Also darüber diskutieren, was angesichts des Gezeigten oder über Aussagen von G.R.R. oder den Serienproduzenten am plausibelsten ist?

Ich finde, da ein Rechtssystem nie Erwähnung findet, sondern lediglich spontane, willkürliche Urteile des Despoten gezeigt werden oder eben, was er billigt und was nicht - ohne sich dabei auf eine Art Gesetz zu beziehen - ist es am plausibelsten, dass der Rechtsrahmen einfach Willkürherrschaft ist.

Anders als im Absolutismus (der Hochzeit des Feudalismus), in der der Herrscher keinen Milimeter Bewegungs- und Ermessensspielraum hatte.

Meine Bezüge zu dem Thema sind Eduard Fuchs‘ Sittengeschichte (in der eben diese Blut-Abstammungsgeschichte und Bastardvorwürfe ausführlich behandelt werden) und Norbert Elias Prozess der Zuvilisation und Höfische Gesellschaft, in der die Herrschafts- und Rechtsgeschichte erläutert wird. Deswegen finde ich ja die Serie auch so interessant und streite mich gerne über die historischen Bezüge in ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
oder über Aussagen von G.R.R. oder den Serienproduzenten am plausibelsten ist?

Dann müssten wir uns auch über die literarische Vorlage unterhalten. Diese habe ich nicht gelesen. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass sie stellenweise in einigen meist zusätzlichen Details abweichen soll.
200 Jahre später scheint es ja Gerichte und Verhandlungen zu geben warum sollte es in der Serie nicht so sein? Weil keine erforderlich sind? Weil keine gezeigt werden? Die Gesellschaftsform hat sich keinen Millimeter bewegt bzw. sie wird sich keinen Millimeter bewegen. Grundzüge eines Rechtssystems sind vorhanden. Es existiert eine Art Polizei (Die Goldröcke), das ließe doch durchaus die Möglichkeit einer Justiz zu. Eine Aufgabe, die auch der Klerus übernehmen könnte. Raum für Möglichkeiten ist durchaus gegeben.

Weiß jemand, was mit dem Foundation Zyklus bei Apple+ ist?
Gibt es noch eine zweite Staffel oder hat Apple das Thema beerdigt?

So habe HoTD Staffel eins abgeschlossen und bin zufrieden, hat sich langsam aufgebaut, teilweise zu langsam aber am ende hat sie mir weit aus besser gefallen als LoTR.

Als am ende Varga kurzen Prozess mit Araxxis und den Sprössling macht sollte klar sein das in Staffel zwei der Tanz der Drachen losgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
So habe HoTD Staffel eins abgeschlossen und bin zufrieden, hat sich langsam aufgebaut, teilweise zu langsam aber am ende hat sie mir weit aus besser gefallen als LoTR.

das mit dem langsam passt ja, da Staffel 2 nicht vor dem Herbst 2024 erscheinen wird ;)

Wie gut waren bitte die letzten 4 Folgen von House of the Dragons? Habe die letzten Minuten von der 10. Folge mit offenem Mund vorm TV gesessen. Insgesamt eine 9.5/10. Nur Kleinigkeiten die mich bisschen gestört haben.
Sehr gutes Serienjahr bis jetzt.

kampion schrieb:
CG Moretz hat mir gefallen.

Das ist so ziemlich das einzige was mir ebenfalls an der ersten Folge gefallen hat. Ich bin allerdings eher nicht bestrebt noch eine weitere Folge zu schauen. Die Handlung scheint mir ein feuchter Gamer-Traum zu sein - aus dem Alter bin ich aber raus ;)

strempe schrieb:
Die Handlung scheint mir ein feuchter Gamer-Traum zu sein
Wenn Sie sich an Gibson´s Romanvorlage halten, hat es sich schnell ausgeträumt 😉. Bin gespannt, ob die Serie die etwas komplizierte (oder komplexe) Schreibweise von William Gibson umschiffen kann. Steht auf jeden Fall auf der Watchlist.

Zuvor sind aber noch die letzten zwei Staffeln von The Expanse fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich weiß nicht. Nach der dritten Folge von "House of the Dragons" bin ich seltsamerweise wieder bei "Game of Thrones" gelandet und habe gestern noch 4 Folgen der ersten Staffel
am Stück geschaut (schon wieder:p). Ist halt irgendwie kein Vergleich. GoT ist mir hundertmal lieber. Aber eigentlich wollte ich zuerst überhaupt "The Mandalorian" weiter schauen, aber die Star-Wars-Welt holt mich nicht so ab, wie die von Star Trek. Mal sehen, Disney läuft am 8.11. bei mir aus, Sky erst Ende Mai.:D Ich weiß abends schon gar nicht mehr, was ich noch gucken soll.:D

Ich bin so froh, dass Geschmäcker so verschieden sind.

Hotd ist zu Ende gegangen wie die Staffel lief. Ganz Ok, aber mehr auch nicht. Hab gestern nicht nur einmal gekuckt wie lange die Folge noch geht. Kein Vergleich zu GoT.
Wobei ich sagen muss, dass mich die "neue" Rhaenyra mittlerweile schon mehr überzeugt als noch zu Beginn.

Für mich ist das eine 6/10 bzw. +1 für Daemon und die Drachen. Also 7/10

FrankenDoM schrieb:
Ganz Ok, aber mehr auch nicht.

Kann ich sogar nachvollziehen. Es ist zu vorhersehbar und die Charaktere wirken nicht so ausgefeilt wie die in GoT. Vielleicht ist es auch dieser einzelne kammerspielartige Handlungsstrang welcher kaum durchbrochen wird, der das Ganze etwas bremst. Dazu dieses ellenlange Gelaber darüber, das Inzest voll ok ist aber Bastarde nicht...

ABER: So einen Tisch wie auf Drachenstein hätte ich schon gerne ;)

FrankenDoM schrieb:
Hab gestern nicht nur einmal gekuckt wie lange die Folge noch geht. Kein Vergleich zu GoT.
So ähnlich ging es mir auch. Ich habe mir erst vor kurzem ein 6-Monatsabo von WOW gegönnt. Da waren schon 8 Folgen draußen von HotD. Beo GoT habe ich die BR gekauft und an 2 Tagen durchgesuchtet. Egal bei welcher Staffel. Bei HotD habe ich jetzt 2 Wochen gebraucht, um die 10 Folgen zu sehen.
FrankenDoM schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass mich die "neue" Rhaenyra mittlerweile schon mehr überzeugt als noch zu Beginn.
Ich bin nach den Ereignissen am Ende von Folge 10 gespannt drauf, wie sich entwickelt. Mir war sie zu Beginn einfach zu weichgespült. Ich hatte immer die Szene mit Deamon im Kopf (mit Milly Alcock noch), als sie sich ihm in den Weg gestellt hat auf Drachenstein. Da kam sie für mich extrem taff rüber. Das fehlte mir bei der älteren Rhaenyra einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben