Nein, das fällt mir bei vielen Produktionen in letzter Zeit auf, egal ob Netflix, Prime oder Disney.Grimmbarth schrieb:Ist das eigentlich so ein Disney Ding?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eure Lieblings-TV Serien
- Ersteller 1PML
- Erstellt am
Discovery_1
Rear Admiral
Hmm. Könnte sein, dass man so das eine oder andere Megabyte bei der Dateigröße einsparen kann. Habe ich gerade mit "Handbrake" ausprobiert. Wenn man über Handbrake eine Videodatei mit dem Filter "UnSharp" durchlaufen lässt, wird entsprechende Videodatei meist kleiner, als ohne diesen Filter. Das geht natürlich zu Lasten der Bildqualität (Schärfe).
Discovery_1
Rear Admiral
Ja, das mit der Bitrate ist klar. Aber ich denke, die geht bei Disney noch in Ordnung, sonst würde man in den Filmen/Serien viel mehr Block-Artefakte sehen und die Kunden damit verärgern. Ich schätze daher, dass Disney & Co. inzwischen mit anderen, bzw. zusätzlichen Tricks arbeiten, um die Videodateien möglichst klein zu halten. Ziemlich clever. Den meisten dürfte es nicht auffallen.
Ja, also Unschärfe-Filter verringern auf jeden Fall die benötigte Bitrate. Generell fast alles, was Details verschwinden lässt. Kann natürlich auch ein stilistisches Mittel sein, dass man den Hintergrund stark verunschärft, um den Fokus auf das zu lenken, was im Vordergrund passiert.
Ich hoffe nur, dass der Bitraten-Grund nicht der Hauptgrund für solche stilistischen Mittel sind, sondern das auch wirklich so von den Machern beabsichtigt ist. Gibt ja auch noch andere Gründe für eine höhere benötigte Bitrate, z.B. schnelle Actionszenen. Ich hoffe mal nicht, dass wir jetzt im Streamingzeitalter keine Actionfilme/-Serien mehr sehen werden :x.
Ich hoffe nur, dass der Bitraten-Grund nicht der Hauptgrund für solche stilistischen Mittel sind, sondern das auch wirklich so von den Machern beabsichtigt ist. Gibt ja auch noch andere Gründe für eine höhere benötigte Bitrate, z.B. schnelle Actionszenen. Ich hoffe mal nicht, dass wir jetzt im Streamingzeitalter keine Actionfilme/-Serien mehr sehen werden :x.
Grimmbarth
Cadet 3rd Year
Wenn man leichte Randunschärfe hat (findet man bei neuen Filmproduktionen ja auch recht häufig) dann mag das ein Stilmittel sein, finde ich totzdem absolut grausig und fällt mir leider auch immer auf. Je nach Szene ist das aber mal mehr mal weniger störend.
Wenn ich dann aber sowas wie bei Andor sehe, wo Dedra mit einem anderen Imperialen in einem hellen, leeren Raum steht, wo quasi nix weiter im Bild ist außer den beiden Personen und ab der Hüfte (so aus der Erinnerung raus) alles nach unten hin unscharf ist, da habe ich kurzzeitig überlegt auszuschalten.
Im Endeffekt habe ich Andor zu Ende geschaut und nebenbei mein Abo gekündigt.
Wie sieht das eigentlich bei Alien Earth aus, tritt das da auch so stark auf?
Wenn ich dann aber sowas wie bei Andor sehe, wo Dedra mit einem anderen Imperialen in einem hellen, leeren Raum steht, wo quasi nix weiter im Bild ist außer den beiden Personen und ab der Hüfte (so aus der Erinnerung raus) alles nach unten hin unscharf ist, da habe ich kurzzeitig überlegt auszuschalten.
Im Endeffekt habe ich Andor zu Ende geschaut und nebenbei mein Abo gekündigt.
Wie sieht das eigentlich bei Alien Earth aus, tritt das da auch so stark auf?
getexact
Fleet Admiral
nicht das ich wüsste. Ist mir nix aufgefallen.Grimmbarth schrieb:Wie sieht das eigentlich bei Alien Earth aus, tritt das da auch so stark auf?
Hab gestern die letzte Folge der 1. Staffel gesehen. Also ja das Ende ist extrem offen, so dass es eine zweite Staffel geben muss. Kein gutes Staffelfinale in dem Sinne. Weil es dann doch zu wenig in sich geschlossen wirkt. Und man nun 1-2 Jahre warten muss bis es weitergeht. Zumal nicht mal eine 2. Staffel offiziell angekündigt wurde.
Schade. Aber insgesamt ist die Serie sehr gelungen.
@Grimmbarth
Jep, ich kann auch gut darauf verzichten.
Jep, ich kann auch gut darauf verzichten.
Also Alien Earth ist nix für eingefleischte Alien Fans. Ich mein, das Alien wird hier als Haustier "benutzt", wie soll es denn da groß Horror-/Schockelemente geben. Wer die Serie aber als (teilweise dystopische) Scifi-Serie sieht, die auch problemlos hätte anders heißen können und wo das Alien durch ein anderes Wesen ersetzt werden könnte, wird sicherlich seinen Spaß haben. Immerhin gibts ja nicht nur das "klassische" Alien, sondern noch ein paar andere Spezies, deren Rolle in einer evt. kommenden Staffel 2 noch interessant werden könnte. In Staffel 1 kommen sie jedenfalls noch zu kurz. Und ja, Ende ist komplett offen. Ziemlich mutig in Zeiten, wo Serien am laufenden Band abgesetzt werden.
Tharamur
Commodore
Habe gestern auch Alien Earth fertig geschaut. Hab mich soweit ganz gut unterhalten gefühlt. Wie hier schon zuvor angemerkt wurde, ist es nicht die typische Aliengeschichte, die man so aus den Filmen kennt. Diese düstere und spannungsgeladene Atmosphäre, wie ich sie aus den alten Filmen noch kenne, kam zumindest bei mir nicht wirklich auf. Sehe das sehr ähnlich wie @qiller . Anschauen kann man es trotzdem meiner Meinung nach.
Gerade "das laufende Auge" fand ich deutlich interessanter, wie den Rest. Das Ding ist halt einfach so schön hinterfotzig. Ist wohl die Antwort auf das fliegende Auge (gut, es konnte immerhin auch springen)
. Auch wenn ich zuerst dachte, dass sich selbiges nur in lebende Wirte und nicht in tote Wirte (Arthur) einbringen kann. Oder war ich da zuvor unaufmerksam? Zudem wollte es ja zu Beginn auch Nibs übernehmen.
Ich habe mir gestern Abend die erste Folge gemütlich reingezogen und empfand stellenweise doch eine ziemlich gut wiedergegebene Stimmung und Atmosphäre wie im 1. Film.
Kassenwart
Lt. Commander
Vom Ende von Alien Earth bin ich enttäuscht. Ich hatte mir da etwas ganz anderes erhofft. Bis zur vorletzten Folge ich hätte ich der Serien noch eine 9/10 gegeben. Schade eigentlich.
Hmmm hab jetzt auch schon 5 Folgen gesehen und mich packt es einfach nicht. Liegt glaub ich auch zum Großteil daran, dass mir die Charaktere alle total egal sind.
Folge 5 hat mich auch mal wieder extrem genervt. Ich mag Rückblenden meistens nicht und dann machen die eine ganze Folge, die nur eine Rückblende ist. Die Folge hätte als Folge 1 kommen sollen und nicht mittendrin. Mich stört es einfach wenn man eine Serie schaut und langsam irgendwie anfängt, Bezug zu den Charakteren zu finden etc. und dann wird eine komplette Folge die Vorgeschichte erzählt und man sieht von der Gegenwart nichts bis auf ein paar Sekunden am Ende. Erzählt die Vorgeschichte halt ganz am Anfang, wie es halt logisch wäre.
Folge 5 hat mich auch mal wieder extrem genervt. Ich mag Rückblenden meistens nicht und dann machen die eine ganze Folge, die nur eine Rückblende ist. Die Folge hätte als Folge 1 kommen sollen und nicht mittendrin. Mich stört es einfach wenn man eine Serie schaut und langsam irgendwie anfängt, Bezug zu den Charakteren zu finden etc. und dann wird eine komplette Folge die Vorgeschichte erzählt und man sieht von der Gegenwart nichts bis auf ein paar Sekunden am Ende. Erzählt die Vorgeschichte halt ganz am Anfang, wie es halt logisch wäre.
Das ging mir mit "The Shield" auch so. Mittendrin einfach eine Folge 0. Die eigentliche Story ging erst in der nächsten Folge weiter. Sollte ich das irgendwann nochmal schauen, werde ich die Folge als erstes nehmen oder einfach überspringen.
Slow Horses - Ein Fall für Jackson Lamb
Ich vermute mal, die Serie wurde hier schon vorgestellt, aber ich guck sie grad nochmal (Folgen der 5. Staffel habe ich aber noch nicht gesehen) und kann sie nur wärmsten empfehlen. Eine nur vor Sarkasmus strotzende Agenten Serie mit britischem Humor. Gary Oldman ist hier in absoluter Topform. Für mich eine 9/10.
Ich vermute mal, die Serie wurde hier schon vorgestellt, aber ich guck sie grad nochmal (Folgen der 5. Staffel habe ich aber noch nicht gesehen) und kann sie nur wärmsten empfehlen. Eine nur vor Sarkasmus strotzende Agenten Serie mit britischem Humor. Gary Oldman ist hier in absoluter Topform. Für mich eine 9/10.
Silo
Wow! Was für eine Serie! Das Setting, die Story und die Charaktere, alles super und stimmig. Silo fühlt sich so an als hätte Fallout und Banshee (was übrigens eine geniale Serie ist!) ein Kind bekommen
Staffel 2 hatte meiner Meinung hier und da zwar seine "Schwächen" gegenüber Staffel 1 aber ich freue ich mehr sehr auf Staffel 3!
Wow! Was für eine Serie! Das Setting, die Story und die Charaktere, alles super und stimmig. Silo fühlt sich so an als hätte Fallout und Banshee (was übrigens eine geniale Serie ist!) ein Kind bekommen
Staffel 2 hatte meiner Meinung hier und da zwar seine "Schwächen" gegenüber Staffel 1 aber ich freue ich mehr sehr auf Staffel 3!
Discovery_1
Rear Admiral
Ich empfand Staffel 2 von "Silo" als ein absolutes Desaster. Weiß gar nicht mehr genau, ob ich bis zum Ende geschaut habe. Wäre Steve Zahn in Staffel 2 nicht dabei gewesen, hätte ich wahrscheinlich schon nach Folge 1 ganz abgebrochen. Hoffe, dass Staffel 3 wieder besser werden wird, wenn sie denn kommt.
So schlimm würde ich es jetzt nicht gleich bezeichnenDiscovery_1 schrieb:Ich empfand Staffel 2 von "Silo" als ein absolutes Desaster.
Mir waren die einzelnen (bis auf die letzten 2) Folgen gefühlt in die Länge gezogen, man hätte sicherlich vieles kompakter erzählen können oder die Story schneller vorantreiben können.