Eure meinem zu diesem Gebraucht-PC

Pixxxxxel

Cadet 1st Year
Eure Meinung zu diesem Gebraucht-PC

Hey CB Community,

Ein guter Freund, hat mich nach meiner Meinung zu einem Gebraucht-PC gefragt.
Ich war ziemlich begeistert von diesem Angebot, doch leider fehlt mir das Wissen,
um darüber beurteilen zu können. Nun frage ich euch.
Passen die Komponenten zusammen ? Sind sie sinnvoll zusammengestellt worden??
Zunächst etwas allgemeines:
Käufer gibt an, Garantie vorhanden, nicht übertaktet, keine Gebrauchsspuren, voll funktionstüchtig, 570€

Komponenten:

Mainboard: ASUS P8Z77-V-LX2
CPU: INTEL i5 3570K 4x3,4GHZ=K=Übertaktungspotenzial enorm!
Grafikkarte:Gainward Geforce 660TI 2GB Phantom
RAM: Corsair Vengeance 16GB
Festplatte1:Samsung 840 SSD 128GB
Festplatte2:WD 500GB
Netzeil: BE Quiet System Power 7 500W
Gehäuse: Xigmatek Midgard

@ tut mir leid, der anhang hat wohl gesponnen:o

Zuletzt bearbeitet:
Hey CB Community,

Ein guter Freund, hat mich nach meiner Meinung zu einem Gebraucht-PC gefragt.
Ich war ziemlich begeistert von diesem Angebot, doch leider fehlt mir das Wissen,
um darüber beurteilen zu können. Nun frage ich euch.
Passen die Komponenten zusammen ? Sind sie sinnvoll zusammengestellt worden??
Zunächst etwas allgemeines:
Käufer gibt an, Garantie vorhanden, nicht übertaktet, keine Gebrauchsspuren, voll funktionstüchtig, 570€

Komponenten:

???

Ich sehe da nix, sorry... ???

Etwas unausgereifte Zusammenstellung für 750€. Ich würd mindestens ne CPU, nen Mainboard, etwas RAM, ne Grafikkarte, nen Tower, nen Netzteil, ne Festplatte und ein optisches Laufwerk erwarten. Aber manch einer gibt sich mit Luft zufrieden :)

sodatierchen schrieb:
etwas unausgereifte zusammenstellung für 750€. Ich würd mindestens ne cpu, nen mainboard, etwas ram, ne grafikkarte, nen tower, nen netzteil, ne festplatte und ein optisches laufwerk erwarten. Aber manch einer gibt sich mit luft zufrieden :)

sehr gut :D

Der Prozessor ist ja schon etwas älter (was nicht heißt, dass er schlecht ist).
Grafikkarte ist ordentlich, die restlichen Komponenten sind Markenware.
Die 500 GB HDD ist aber recht klein, die könnte schon älter sein, als der PC.

Für 570 € eigentlich OK, vielleicht kann man ja noch was beim preis machen ;).

Quatsch, Hardware wird überbewertet. Apple hat doch schon längst das optische Laufwerk wegrationalisiert, da ist das nur der nächste logische Schritt. Der Kram verbraucht nur unnötig Strom und macht Probleme. Mein nächster wird auch einer dieser iAir Luft-PCs ;)

Für 570 EUR nicht schlecht. Das Netzteil ist überdimensioniert und sooo enorm ist das Übertaktungspotential der CPU jetzt auch nicht aber die Kiste wird ihren Zweck erfüllen.

Also für den Preis ist die Kiste eigentlich relativ gut. Hab ähnliche Komponenten wie der PC. Nur halt besseres Netzteil, Gehäuse, PC Kühler, etc. und hab vor 2 Monaten dafür 1000€ zahlen müssen ;)
Wenn der PC noch im guten Zustand ist und der CPU Kühler auch keine NullNummer ist würde ich zuschlagen.

Meinem Kumpel kommt es hauptsächlich darauf an, dass die Komponenten gut miteinander harmonieren.
Trifft dies zu ?
Danke für die schnellen Antworten !

Also bei Neukauf würden dich alle Teile zusammen zwischen 850€ und 900€ kosten.
Daher denke ich, 570€ ist kein schlechtes Angebot, zumal man vielleicht ja noch ein wenig verhandeln kann.
Interessant wäre noch zu wissen, wie alt die Teile genau sind, also wie lange die Gewährleistung noch greift.

Seht doch ganz rund aus. Die Kiste reicht auch noch auf Jahre zum zocken wenn man ab und an mal die GPU tauscht.

fljufko schrieb:
Also bei Neukauf würden dich alle Teile zusammen zwischen 850€ und 900€ kosten.
Daher denke ich, 570€ ist kein schlechtes Angebot, zumal man vielleicht ja noch ein wenig verhandeln kann.
Interessant wäre noch zu wissen, wie alt die Teile genau sind, also wie lange die Gewährleistung noch greift.

Der Verkäufer gibt an, dass noch über 1 Jahr Garantie vorhanden sei.
Jedoch ist, wie Smily schon sagte, die 500gb Festplatte veraltet.
Aber ein großes Problem stellt das mmn. nicht da, oder ?
Ergänzung ()

TrueDespair schrieb:
Also für den Preis ist die Kiste eigentlich relativ gut. Hab ähnliche Komponenten wie der PC. Nur halt besseres Netzteil, Gehäuse, PC Kühler, etc. und hab vor 2 Monaten dafür 1000€ zahlen müssen ;)
Wenn der PC noch im guten Zustand ist und der CPU Kühler auch keine NullNummer ist würde ich zuschlagen.

Da IvyBridge nicht ganz so warm wird wie die Haswall`s, denke ich wird der Boxed Kühler "erstmal reichen" .

Also die Abwärme von Ivy und Haswell unterscheidet sich kaum, lediglich die Wärmetransportleistung vom Chip zum Heatspreader. Sogesehen ist die Argumentation für den Boxed Lüfter beim Ivy sinnlos. Ich denke auch (man belehre mich eines Besseren, falls ich mich irre), dass der Haswell höhere CoreTemps aushält und somit den Lüfter nicht gleich nervt, nur weil der Chip 10°C wärmer als sein Ivy Vorgänger ist.

tl;dr: Die CoreTemp ist nicht alles was zählt.

Veraltet? Passt alles. Eine SSD fürs OS, eine Festplate für den Rest, k-CPU und Z77 Chipsatz für eventuelles OC,... alles in allem würde ich da auch zuschlagen.
@Custum: Die Haswells werden aufgrund der Die-Größe wärmer als die Ivys. Bei beiden ist der Heatspreader mit beka...er Wärmeleitpaste versehen. Temps sollten ohne OC trotzdem keine Probleme machen. auch nicht mit dem Boxed-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
kann man nehmen, muss man aber nicht. Das Board ist eines mit eigenem Videoausgang. Warum der Vorbesitzer sowas kauft, wenn er dann doch eine Grafikkarte einsetzt, ist spekulativ.

Das NT, jemand meinte, es sei überdiemnsioniert, würde ich erstmal beim GraKa-Hersteller gegenprüfen. Der schreibt auf seiner Website: Minimum 450 Watt, also wird die empfohlene Leistung (also die sichere Seite) höher sein. Schätze mal, um 600 Watt könnte die Empfehlung sein. Das steht auf der Website leider nicht. Insofern halte ich das 500er NT für noch ausreichend aber keine ideale Wahl.
Heute machen viele den Fehler, dass sie aus Geldgründen NTs eher knapp berechnen. In der Folge heißt das, dass so ein Teil bei Volllast auch an die Leistungsgrenze gerät und damit werden alle NT-Komponenten unnötig strapaziert, was in der Folge auf die Lebensdauer gehen kann - und nicht wenige erleben es heute: ihnen raucht das NT vorzeitig ab und mit "Glück" auch die eine oder andere angeschlossene Komponente - aber gut, muss jeder wissen, was er/sie da macht. Ich bin der Meinung, man sollte lieber immer Luft haben. Auch für eventuelle spätere Erweiterungen. Diese spezielle NT-Serie von BeQuiet würde ich für mich nicht erwägen. Ist aber eine reine Philosophiesache, da tickt jeder anders. Im Straßenverkehr setze ich auch nur auf Mittelklasse und höher. Man käme mit einem Unterklasse oder Kompaktklasse auch von A nach B aber ich schätze Sicherheit und Qualität.

Die Platte sollte man vor Kauf auf Alter und Nutzungsstunden checken. Und dann wäre noch wichtige, welche Serie von WD. WD hat mehrere Serien mit unterschiedlicher Qualität und Performance.

Würde versuchen ~ 520€ daraus zu machen ODER ein gescheiter CPU-Kühler soll vom Verkäufer noch nachgerüset werden.....dann ist das in Ordnung. Boxed-Kühler sind einfach nur laut und kühlen schlecht. Die CPU wird ohne OC damit keine Probleme machen (abgesehen eben von der Lautstärke), aber mit OC ist da gleich Null!

Ausserdem kommt es auch stark drauf an ob dem Käufer die 500GB HDD reicht, wenn nicht fallen ja nochmals extra Kosten an, was das Angebot wieder schlechter macht.

@Sterntaste
Was ein Quatsch. 500w ordentliches Markennetzteil reichen bei fast jeder Systemkonfiguration mit nur einer Grafikkarte aus.

@Sterntaste:
1. Alle Z77 Chipsätze haben einen Videoausgang am Board und sind gleichzeitig neben den Z75 die Chipsätze für OC. Falls Dir das suspekt vorkommt, solltest Du dich etwas mit der Materie befassen.
2. Das Netzteil ist vollkommen ausreichend bis überdimensioniert, da das ganze System maximal um die 400 W ziehen wird. Die Angabe des GraKa-Herstellers bezieht auch schlechte NT-Hersteller mit ein und geht mit der Wattzahl auf Nummer sicher. Selbst mein PC mit einem auf 4,4 GHz 3570 und einer 670 läuft ohne Probleme mit einem 480 Watt Netzteil von BeQuiet. Das verbaute Netzteil bietet eigentlich genug Reserven für eine leistungsfähige Graka ala 770 oder ähnliches. Falls Du zweifelst, kannst Du dir ja mal diverse Leistungsaufnahmetest hier im Forum durchlesen.

Zurück
Oben