Eure Meinung zu diesem System

GunsRoses

Ensign
Hallo ihr,

ich hab derzeit noch einen alten Athlon 64 3000+ PC am start und möchte demnächst mir ein komplett neues System zu legen und habe mir folgende Komponenten zusammen gestellt. Da ich gerne Games spiele, wie zbsp. Cod4 oder WM2 und der gleichen, aber auch Bildbearbeitung an dem Ding mache, würde mich interessieren was ihr von dem von mir zusammen gestellten System haltet.

Folgende Komponenten:

CPU Sockel 1156 Intel® Core i7-860 Prozessor (4x 2800 MHz)
CPU Lüfter Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B
Mainboards Sockel 1156 Asus Maximus III Formula (Intel P55 Express)
Arbeitsspeicher 2 mal DDR3-1600 Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Sapphire HD5850 Full-Retail, HDMI, 2x DVI
Festplatten 3,5 Zoll SATA WesternDigital 500GB
Netzteile be quiet! Dark Power PRO 750W

Über eure Einschätzung ob diese Komponenten was taugen und gut zusammen passen wäre ich dankbar.

Sorry... das ich die Grafikkarte vergessen hatte anzu geben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich taugen die Komponenten was. Aber ich finde da diverse Dinge etwas übertrieben...

Fangen wir beim Netzteil an. 750W sind für Systeme mit drei Grafikkarten gedacht. Du hast momentan noch gar keine eingeplant.^^ Nenne eine, dann können wir dir beim Netzteil weiterhelfen.

Die CPU ist auch so eine Sache. Gegenüber dem i5-750 hat man gewisse Vorteile wie das Hyper-Threading und den vernachlässigbar höheren Takt. Das sind meiner Meinung nach keine 70€ Aufpreis wert.

8GB RAM können bei Bildbearbeitung durchaus nützlich sein. Wenn es vom Budget passt, dann nur zu. Allerdings lohnt sich höher getakteter RAM eigentlich gar nicht, da eben die Zugriffszeiten gleichzeitig schlechter sind und so den Vorteil auffressen. Man muss vor allem genau hinschauen, es gibt da viele Unterschiede, sodass manche schnellen Module sich dann doch lohnen. Allerdings ist deine Angabe zu ungenau. Gibt 10 Kits, die darauf zutreffen...
Außerdem kommt es bei Bildbearbeitung ja nicht unbedingt soo auf schnellen Speicher an, würde ich jetzt mal behaupten. Zumal du ja vermutlich eh nur hobbymäßig und nicht beruflich tätig bist.

Festplatte gegen eine Samsung F3 500Gb tauschen, ist die derzeit modernste/schnellste HDD. Netzteil ist total übertrieben. Wenn du nur eine Graka benützt reicht ein Marken 500 Watt Netzteil (mit dem hast du dann immer noch viel luft nach oben)

Grafikkarte/Laufwerk/Gehäuse vergessen oder was ist schon vorhanden?

Sorry... hatte ich glatt vergessen ^^

Sapphire HD5850 Full-Retail, HDMI, 2x DVI

Das mit dem Netzteil dachte ich mir schon, danke für den Hinweis!
Das Mainboard Asus Maximus III Formula für 217€ ist relativ zu teuer.
Wenn man bedenkt das es grad auf dem Markt ist.
Und mit Samsung habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht,
so das die in meinen PC keinen Platz finden werden.

Zuletzt bearbeitet:
217€?? Selbst das hier ist etwas teuer...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p619515

Schau nächstes Mal am besten gleich im Preisvergleich vorbei:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a459238.html

Brauchst du denn irgendwelche tollen Features dieses Boards? Irgendwie musst du dich ja dafür entschieden haben...
Gut, die X-Fi-Soundkarte ist schonmal ein guter Grund, aber brauchst du die wirklich? Außerdem kommst du mit einem günstigen Board um 100€ und einer echten X-Fi Titanium billiger weg und hast noch besseren Sound. Ich habe Creative ehrlich gesagt den Rücken gekehrt. Treiber-Probleme mit jedem neuen Windows, zu viele Eigensinnigkeit in Bezug auf Schnittstellen, Onboardsound hat aufgeholt, Vorteile einer dedizierten Soundkarte (z.B. EAX) gehen unter.

Schau dir mal die DDR3 12800 1600mhz Ripjaws von G.Skill cl 7mal an,das mit dem Netzteil Stimmt nimm Enermax 82+ 525 Watt sollte vollkommen ausreichen demensioniert sein,als CPU Kühler würd ich zu Prolimatech oder Noctua 12 SE greifen. Sonst alles Top. MB mag ich eher von Gigabyte aber es ist geschmackssache.Viel freude beim zusammenbau ;)

Hi,

danke für eure Antworten.

Der DDR3 12800 1600mhz Ripjaws von G.Skill cl 7 wird laut Asus nicht unterstützt, nur die

G.SKILL F3-12800CL9D-2GBNQ DDR3 1600 2048MB (Kit of 2)1333-9-9-9-24
G.SKILL F3-12800CL8T-6GBHK(XMP) DDR3 1600 6144MB(Kit of 3) 8-8-8-21
G.SKILL F3-12800CL8T-6GBPI(XMP) DDR3 1600 6144MB(Kit of 3)8-8-8-21
G.SKILL F3-12800CL9T-6GBNQ DDR3 1600 6144MB(Kit of 3)9-9-9-24

wobei ich nach gelesen habe, dass es mit CORSAIR und OCZ einige Probleme geben soll sie ins System zu intirieren und mit KINGSTON wiederum gar keine. Arbeitsspeicher ist schon so ene Sache für sich ^^

Mit dem Netztei bin ich beim be quiet! Straight Power E7-CM 580W gelandet, hab mit denen nie Probs gehabt und sind zu dem unheimlich stabiel und leise.

Was ich einwenig nervenb finde ist diese riesige Auswahl an CPU Lüftern ^^ der eine mag den, der andere den. Ich möchte ein gut belüftetest System haben, welches aber auch leise sein soll.

Wie findest denn den Noctua NH-C12P?
Der soll ja laut Testberichten echt gut sein, aber wie ist er in der Praxis?

Der Grund, warum der Ripjaws nicht in der Kompatibilitätsliste drin ist, ist folgender: Er ist zu neu! Das dauert immer eine Weile, bis einer zu Asus durchsickert, dort getestet wird und anschließend auf der Webseite landet. Ebenfalls ist da eine Art der Werbung nicht auszuschließen. Corsair und OCZ willst du ja deshalb nicht kaufen.
Ich fände es sinnvoller, eine Inkompatibilitätsliste zu schreiben. Wäre sicher einfacher.

Was für ein Gehäuse wirst du denn nehmen? Weil ich finde ja den Noctua NH-U12P deutlich besser. Das ist eben ein Towerkühler und kein Topblower. So hast du einen viel besseren Luftstrom im Gehäuse. Nachteil: Er ist höher und es kann in kleinen Gehäusen eng werden.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a463337.html

Die Leistung ist jedenfalls top. Vor allem diese Version, die mit Doppelbelüftung daher kommt. So kannst du die Lüfter auf extrem niedriger Drehzahl laufen lassen und hast trotzdem sehr gute Temperaturen und dabei ist das Teil noch flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hast du recht, eine Liste über Speicher der nicht geht wäre sinnvoller, als das dumme gesuche welcher geht ^^ Sicherlich steht Corsair auf dem Wunschzettel ;-)

Was hälst du denn vom Corsair-Dual-Channel-Kit besteht aus zwei 2-GB-DDR3-1600-Speichermodulen (PC3-12800) der Dominator Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 4 GB. Die SPD EEPROMs des Kits sind auf Latenzen von 9-9-9-24 bei 1600MHz

oder meinst dieser hier wäre besser und sinnvoller

Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit aus zwei 2 GB DDR3 PC-10666 Speichermodulen (1333 MHz, CL9) der Patriot Viper I Serie.

Denn Lüfter CPU Lüfter Noctua NH-U12P SE2 hab ich mir angeschaut und den Test gelesen, so das ich ihn nehmen werde, vorrausgestzt er pass auch rein. Da man leider so gut wie keine Massangaben bekommt ist das nun fast wie Lotto^^

Zum Gehäuse muß ich dir sagen, dass ich ein absoluter Fan von Lian Li bin und zur Zeit auch ein solches Gehäuse aus Alu habe. Mein alten PC möchte meine Tochter haben, deshalb kann und möchte ich das Gehäuse nicht umbauen, so das ich mir nun ein anderes besorgen muß.

Hatte mir ein neues von Lian Li angeschaut und zwar das Lian Li PC-A20A Gehäuse, nur finde ich das ehrlich gesagt zu teuer. Ich weiß zwar das Lian Li immer schon was teurer war als die anderen, aber 319€ ^^

Mein altes Gehäuse hatte schon damals 450 D Mark gekostet, was nun aber auch schon 12 Jahre her ist und sich durchaus bezahlt gemacht hat. Einfach nur eine super Qualität.

Bevor ich es vergesse, als DVD Rom hab ich in erwägung gezogen DVD-Laufwerke SATA LG DH-16NS (16 / 52 fach) und als Brenner DVD-Brenner SATA LiteOn iHAS524, beides kat gute Kretiken bekommen und sind recht günstig 18€ und 35€.

Also der NH-U12P SE2 ist sicher ein TOP Kühler, hatte den ohne SE2 auf meinem E8400. Allerdings ist er halt ziemlich teuer. Vielleicht magst du mal einen Blick auf den Mugen 2 Rev. B werfen, der hat auch eine sehr gute Kühlleistung ist aber deutlich günstiger.

Der große Noctua müsste locker in das große Lian Li reinpassen. Aber stimmt schon, das ist ganz schön teuer.
Schau dir mal Lancool an. Das ist Lian Lis-"Billigmarke". Aber billig sind die natürlich keinesfalls, eher als Einstieg in gemäßigtere Preisregionen gedacht ohne den guten Namen zu besudeln. Da fehlen dann gewisse Kleinigkeiten, z.B. ein hervorragendes Haltesystem für Steckkarten und man muss mit einem guten Vorlieb nehmen.^^

Möchte mich moch mal bedanken, für eure Meinungen und Ratschläge.
Nun ist es vollbracht und ich habe mir mein System zusammen gestellt und es läuft wunder bar.

Euch wünsche ich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben