Eure Meinung zu diesen Aussagen

Razmer

Cadet 1st Year
Ich zittiere mal:
"
a) Kann man selbst mit dem BOXED-Kühler übertakten!!!

b)bekommt mein Kumpel mit dem Hyper TX einen übertakteten Athlon X2 (der eine deutlich höhere Verlustleistung hat!) ohne Probleme auf höchstens 40° gekühlt

c) wirst du nie übertakten und gleichzeitig undervolten können (es sei denn, du hast viel GLück bei der PRozessorwahl)

und zu allerletzt ist gerade bei der angezeigten Prozessortemperatur der ORT DER AUSLESUNG entscheidend. 70° im Kern sind normal, teilweise auch mehr. Das macht jeder Prozessor mit.
"

Meine Meinung:

a) Temps werden recht hoch, Lebensdauer wird verkürzt

b) höchstens 40°C find ich zu niedrig

c) darauf hab ich dieses angehängt

Der Kolegge meinte dann "zu dem Bild: ich bin nicht so blöd wie du aussiehst, das könnte niemand. Im Ernst: das was du als "Standartspannung"bezeichnest, ist die "ist"-Spannung -.-"

Nun interessiert mich eure Meinung zu seinen Aussagen.

Das hat ein Kumpel von mir genauso, welches Board benutzt du und wie sind deine GENAUEN BIOS Einstellungen incl. Spannungen, kannst Screens posten vom Bios?

Die Aussagen kann man pauschal nicht beantworten. Da bedarf es eines konkreten Beispiels bzgl. a b und c.

Zum Beispiel kann man einen kleinen C2D (6320 oder 4300) im Regelfall problemlos um ein paar Hundert MHz übertakten, ohne dass der Boxed-Kühler mit zu hohen Temperaturen überfordert wäre.
Bei den großen C2D (6850) sieht es da schon wieder anders aus. Da reicht der Boxed-Lüfter u. U. schon bei kleineren Übertaktungen nicht mehr aus. Das gleiche gilt analog auch für die Athlon X2.

Beim Übertakten mit gleichzeitigem Absenken der Spannung verhält es sich ähnlich. Kleine C2D kann man durchaus weit übertakten und trotzdem die Spannung im BIOS reduzieren. Im Übrigen sei aber gesagt, dass sich jeder Prozessor anders verhalten kann.

MfG tuem

Nein dass glaube ich nicht, Ich Kühle mein AMD 4400+ der auf 2800 MHZ Übertaktet ist auch mit dem
Hyper TX2

Vcore 1.30V der geht bis eine Temp bei Volllast ca 44-47C

Meine Bioseinstellungen werde ich später anhängen.

Was hält ihr von den 70°C, die so "normal" sind? Es geht um den 6750
Schon klar, dass der Proz das aushalten wird, aber die Frage bleibt wie lange. IMHO:Früher oder später wird der Prozi seinen Geist aufgeben.

Noch eine Frage: wie genau ist die Anzeige von CPU-Z in Bezug auf die Spannung?

Also von 70 °C halt ich nicht viel. Das ist mindestens 10°C zu hoch.
Mehr als 60°C sollten es nicht sein wenn du noch länger Spaß mit dem Proz haben willst.

Zu CPU-Z: ist eigentlich ganz gut, jedoch würde ich dir noch ein Proggi von dem Boardhersteller empfehlen, zum vergleichen.

70°C bei einem C2D?
Setzt da nicht schon das Thermal Throttling (oder wie das Äquivalent dazu nun heißen mag)

undervolten bei übertaktung ist kein problem, mein prozessor macht 3,1ghz bei 1,23V mit (standard sind 1.35V) und ist dabei 100% stabil :) sowas ist keine seltenheit...

t2THEi hat recht, mein alter P4 zB hat als standard 1,4V und läuft atm dauerhaft auf 1,28V...

70° CORE-temp unter volllast ist keinesfalls bedenklich bei nem e6750...

core2duos sind bis 80° normal betreibbar, bei höheren temps throttlen sie (lassen ein paar taktzyklen weg) um nicht zu überhitzen... im grunde kann nix passieren,
dass die lebensdauer sich davon nachhaltig verringert, tritt erst bei dauerhaft über 80 auf...

und ehe der prozzi kaputt ist, ist er so veraltet dass du dir nen neuen gekuaft hast ;)

die sockeltemp (jene die von everest 4.0 oder dem intel-tool ausgelesen wird) ist um einiges niedriger, als die realtemp -> bild ist richtig
dass die reale vcore niedriger ist als die eingestellte ist oft der fall, nennt man "vcore droop" und tritt meist beim übertakten auf

anzumerken wär noch, dass wenn im taskmanager 100% angezeigt werden nicht wirklich 100% ausgelastet ist, such ma bei

google.de -> "perfwatch" zeigt die reale auslastung an und
-> "Core2MaxPerf" lastet auch zu absolut 100% aus (geht nur bei core2duos)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben