Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung(Gaming-PC)

manguy

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Community,
ich habe sehr lange an der Zusammenstellung eines neuen Gaming-PCs gesessen und wollte nun Eure Meinung zu folgender Zusammenstellung einholen:

PC-Zusammenstellung.png

Die Grafikkarte, die CPU und das Mainboard wollte ich als fest abstempeln.
Meine Frage ist ob ich tatsächlich 530W Leistung brauche. Ich hab das Netzteil Seasonic SS-430GB Active PFC F3 430 Watt 80 Plus, die wahrscheinlich nirgendwo mehr zu finden ist.
Ich habe, glaube ich, den Vorgänger von http://www.mindfactory.de/product_i...Economy-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html als Gehäuse. Soll ich den behalten, um Geld zu sparen?
Zum Thema SSD kann ich nur sagen, dass ich mir das erspare bis das nächste Marktangebot kommt. Ich habe noch nie eine SSD live erlebt und hatte schon vor unter der 600€-Marke zu bleiben. Bitte gebt mir Eure Meinung und Verbesserungsvorschlage dazu.

Kleine Bemerkung: Ich übertakte nicht und hatte vor das Ding mindestens 5 Jahre zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen
manguy

Du brauchst keine 530W. Dein Seasonic reicht ohne Probleme. Dite dein Gehäuse.
Es fehlt noch eine Festplatte.

Netzteil reicht das Seasonic, rest sieht gut aus. Es sei denn du willst das gesparte Geld vom Netzteil anderweitig anlegen

Wenn die beinhart auf das Budget schauen musst, würde ich die €50 für das Gehäuse sparen.
Die Grafikkarte ist zwar gut, aber es gäbe welche, bei denen du ein paar Euro sparen könntest, etwa die XFX.
Ein 400W Netzteil sollte bei dieser Konfiguration absolute ausreichend sein.

bzgl. NT 430W tuns auch.
Gehäuse musst du entscheiden obs der alte noch tut, das ersparte würd ich dann in eine SSD investieren.
ansonsten sieht alles gut aus

mit ner SSD ist es wie mit anderen Sachen auch: Wenn man es nicht kennt, vermisst man es auch nicht, wenn du allerdings erst mla ne SSD hast willst du nie wieder ne Festplatte haben ;)
120 GB Samsung 840 basic für unter 80€. Machst du nix verkehrt

Gehäuse musst du entscheiden obs der alte noch tut, das ersparte würd ich dann in eine SSD investieren.
ansonsten sieht alles gut aus
Bin genau der selben Meinung, ohne SSD könnte ich jetzt nicht mehr und ´ne System Festplatte fehlt wie erwähnt sowieso.
Wenn du später ein Gehäuse brauchst schau dir das Corsair Carbide 200R mal an.

sieht soweit sehr gut aus;

NT gibt es bereits die L8 serie, würde dennoch eher auf die E9 serie zurückgreifen, hier evtl e9 450W ohne KM oder mit 480W

ne ssd für 80€ und nen cpu kühler würden dem system sicher noch gut tun

NT: 430W reichen und das Sea Sonic ist technisch weitaus besser das das olle L7.

Gehäuse: Ebenfalls weiter verwenden, wenn du bis dato zufrieden warst.

Mit dem gesparten Geld könntest du dir einen besseren CPU-Kühler und/oder eine SSD leisten.

Nochmal zum Gehäuse:

Ich sehe zwischen beiden technisch kaum einen Unterschied.

Z9 4xFrontUSB 2.0
Dein Altes 1-2xFrontUSB 2.0

ansonsten ist das Z9 nur etwas bunter und da mußt Du entscheiden ob Du das alte noch länger sehen magst!
Bei gesparten 107,-€ wäre auch eine SSD drin, oder nen netter Abend mit Deiner Freundin ^^

Beste Grüße
BeamMan

Da das so schnell mit Antworten hier läuft, dachte ich mir ich aktualisiere die Liste nach Euren Vorschlägen:

Pc-Zusammenstellung2.png

Das Gehäuse behalte ich vorerst. Nachschlagen kann ich immer noch und sonst würde auch nur eine Gehäusewand dran glauben müssen.

Konfiguration sieht gut aus, tatsächlich kann man auch ´nen Arbeitsspeicher mit 1600 Mhz und CL9 für das gleich Geld einbauen z.B. Corsair wird vlt. sogar woanders noch günstiger sein

Passt der Brocken überhaupt in dein aktuelles Gehäuse? Außerdem würde ich das knappe Geld dann lieber in Leistung stecken -> Grafikkarte; den Boxed-Kühler kannst du auch einigermaßen leise bekommen bzw. falls etwas Geld da ist, kann ein CPU-Kühler immer noch später ohne Verlust nachgerüstet werden - eine Grafikkarte nicht.

Dafür sind mehr Infos vom meiner Seite angebracht:

So sieht mein aktuelles Gehäuse aus:

IMG_20130423_165631.jpg

und ich brauche eine Definition von mehr Grafikkarten-Leistung. In welcher Modell- und Preisklasse wäre da eine signifikante Verbesserung gegenüber der Asus HD 7870 zu spüren?

Bei deinem Gehäuse handelt es sich augenscheinlich um ein Sharkoon Rebel 9 Economy, in welches der EKL Brocken reinpassen dürfte.

manguy schrieb:
und ich brauche eine Definition von mehr Grafikkarten-Leistung. In welcher Modell- und Preisklasse wäre da eine signifikante Verbesserung gegenüber der Asus HD 7870 zu spüren?

Mit der Powercolor Radeon HD7950 V2 hättest du etwa 10-15% mehr Leistung gegenüber der Asus HD 7870 in Spielen.

Hey Diablo19, ich würde 1,5 Monate warten und dann auf die neue Geforce reihe und Haswell warten.

Das war aus einem anderen Thread, aber macht es Sinn, auf Haswell zu warten. Wäre doch interessant zu wissen, ob ich die Zusammenstellung im Mai oder in Juni kaufen würde. (Normalerweise kaufe ich mir die Sachen in einem Schlag)

Naja, Haswell erscheint Anfang Juni. Die Leistungssteigerung wird wohl recht verhalten bei rund 10%, vllt. 15% liegen, also kaum der Rede wert. Kurz nach Release sind die Klamotten erstmal recht teuer, bis sich die Preis einpendeln vergehen ein paar Wochen. Und dann treten vllt. noch irgendwelche Probleme auf (siehe Chipsatz Problem Sandy B.), wer weiß das schon.

Die GTX Titan LE wird wohl überhalb der GTX 680 platziert, dass wäre dann eh nicht dein Preisbereich ;) Und die 700er Modelle werden anfänglich wohl min. 250-260€ eher Richtung 300€ kosten, wenn man sich anschaut, dass eine 660 Ti min. 230€ kostet.

Wenn du noch so lange die Füße still halten kannst, kann man den Release in Ruhe beobachten. Wenn du jetzt einen neuen Rechner haben möchtest, kaufst du jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hat sich das auch erledigt. In Sachen Grafikkarten werden wiederum Glaubenskriege geführt. Nun.. ich wollte zur HD7870 zielen, aber von einer HD7950 hätte ich mehr von. Würde ich Leistung verschwenden, wenn ich von vornherein sage, dass ich nicht übertakte, da die HD 7950 scheinbar hohes Übertaktungspotenzial hat? Aber die Preise da sind grauenvoll. Ich müsste die SSD kicken Oder kann ich auch gleich in die GTX 660 Ti umsteigen, weil sie scheinbar zwischen den beiden AMD Karten zu liegen scheint? Ich hab mir über http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016.html informiert, wo die Preis/Leistungsunterschiede sind. Ich konnte ich mich einfach wegen der P/L-Verhältnisse nicht entscheiden. Am Ende möchte ich nur wissen, von welcher Karte ich langfristig Freude dran haben werde. Habt ihr einen Vorschlag?

Hier die abgeänderte Liste:
PC-Zusammenstellung.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben