Eure Meinung zum Upgrade

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte gerne demnächst auf Threadripper wechseln. Zur Zeit habe ich ein Intel i5 8400, der ist ganz nett für Zocken aber ich mag lieber AMD. Bei dem Gehäuse muss ich mir überlegen ob ich dieses nehme oder ein kleineres.

Welches kleine Gehäuse mit Micro ATX unterstützung könnt ihr mir empfehlen? Platz für einer Aio Wasserkühlung.

Upgrade.
https://geizhals.de/?cat=WL-1015434

meine vorhande Komponenten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1015446

Mit freundlichen Grüßen
Bob Snijder.

Fürs Zocken, wenn AMD, dann n Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 2700X. Der Threadripper ist nicht fürs Gaming gedacht.

Viel interessanter aber vorweg: Wo ist das Problem mit der jetztigen Konstellation? Läuft irgendwas unrund? Genügend Leistung sollte ja vorhanden sein. Und wenn Du eh "nur" Zocken willst, kannst Du ggf. auf einen i7 8700K umsteigen bei passendem Mainboard.

Wenn dir deine AMD Liebe 1.000 € wert ist, bitte. Das Board ist teurer als die CPU ... ich würde das Geldverschwendung nennen. Aber jedem das seine.

Wenn du mehr CPU Power willst, kauf dir einen i7 8700K und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich bin auch AMD-Fan, muss dir aber sagen, dass du bei einem Wechsel ein kleines Downgrade durchführst. Bei weitem nicht so schlimm wie noch vor Jahren, aber der i5-8400 ist einem Ryzen 7 2700X und auch einem Ryzen 5 2600X überlegen. Knapp, aber überlegen.

Threadripper hingegen ist fürs Zocken ein stärkeres Downgrade. Hier hast du zwar extrem viele Threads für wenig Geld, aber die einzelnen Threads takten geringer, dass du beim Spielen eher Nachteile als Vorteile hast. Zur Liebe aus AMD sollte dein Zielprozessor der Ryzen 7 2700X sein - eine Verbesserung ist das aber nicht, das muss dir auch klar sein.

Wenn es noch andere Gründe für deinen Wechsel gibt, solltest du diese offenlegen - sonst wird das hier nur ein blau-roter Krieg.

Kein Spiel profitiert von so extrem vielen Kernen. Die meisten sind bei 4 schon gut bedient, wenige können 8 ausnutzen.

Für Threadripper solltest du für die volle Leistung ein Quad-Channel Kit (4 RAM-Riegel) nutzen.
Sofern du aber keine Anwendung hast die von derart vielen Kernen gebrauch machen kann (Spiele tun das idr. nicht) würde ich vom Wechsel aber auch eher abraten.

Da lohnt es sich eher gegen Ende des Jahres zu schauen was die Preise für den i7-9700K und die RTX Karten machen.

Rausgeschmissenes Geld, wenn es dir nur ums Zocken geht... Selbst, wenn du nebenbei Streamen willst, wäre ein 2700x samt Board die bessere Wahl und selbst dann finde ich noch die Option, einfach auf den 8700k upzugraden (ohne MB-Tausch), deutlich sinnvoller (oder noch besser du wartest auf den 9900k).

- Brauchst du Quadchannel?
- Brauchst du mehr PCIe Lanes?
- Brauchst du die extra Kerne?

Antwort: Zum Zocken nicht! Was machst du sonst noch mit dem PC?

ITX-Gehäuse mit ner 360er-WaKü wird schwierig...

Wozu eigentlich die WaKü bei so ner lauten Karte? Damit es schick ausschaut?

Ein 40€-Gehäuse bei einem RGB-System mit Threadripper und 1080? - Jedem das seine... Von der Höhe könnte der Platz für Radiator und Lüfter bei dem Gehäuse eng werden. GGf. kommst du an die Kabelschächte oben nicht mehr ran und im schlimmsten Fall passen Radiator + Lüfter nicht mal zwischen Mainboard und Gehäusedecke... Das würde ich vorher mal irgendwie abchecken. Du findes die Infos zu den Abmessungen im Gehäuse (und dem Radiator + Lüfter) sicher selbst... (lt. Sharkoon ist nur die Front für einen Radiator gedacht und da passen keine 360mm rein!)

Benötigt das Gehäuse einen 5,25 Zoll-Schacht? Sonst würde ich halt sagen: kleinerer Radiator, oder anderes Gehäuse.
Ich empfehle mal das Fractal Design Define R6. Außerdem würde ich zu einem ATX-Mainboard raten.

Beim Netzteil reichen auch 650 Watt, auch wenn der Threadripper noch etwas übertaktet werden soll.

Welches MB, Netzteil ist eigentlich momentan verbaut? Das wäre ebenfalls interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bald umgezogen bin möchte ich gerne Gaming machen und gleichzeitig Streamen auf FullHD oder HD je nach dem welche Hardware geupradet wird. Wenn ich eine bessere DSL Leitung habe möchte ich noch viele Videos auf YouTube hochladen und Rendern.

@TE
Threadripper (super geil beim Rendern, nicht wirklich besser als deine jetzige CPU beim Spielen)
Der 9900k wird vermutlich beim Rendern sehr ordentlich sein und beim Spielen dafür die bessere Leistung haben. Wenn dich Zeit beim Videos Rendern kein Geld kostet (tut es bei dir vermutlich nicht) macht der Threadripper wenig Sinn. Nur für‘s Videos schneller rendern?
Der 9900k wird für zeitgleiches Steaming in FHD und Spielen locker ausreichen. Zudem brauchst du für den kein neues Board. (Außer wenn du übertakten willst. Dann kommt es drauf an, was du jetzt für eines hast.
Ich würde dir für dein Vorhaben auch den 2700x empfehlen, aber wozu, wenn du für den 9900k schon das richtige Board hast. Musst nur warten, bis der raus kommt. Wenn du nicht warten willst, wäre der 8700k noch immer für alles ausreichend. In Spielen ist das momentan im Schnitt die schnellste CPU. Wenn es unbedingt AMD sein soll, dann nimm einen 2700x mit neuem Board. Deine jetzigen 16GB RAM werden dir vermutlich auch reichen. Warte erst mal deine Videoprojekte ab. Wenn du da nicht mehr klar kommst, kannst du den RAM noch immer auf 32GB upgraden. Spiele gibt es wenige, wo 16GB die Leistung limitieren.

Abgesehen davon, dass die "AMD Threadripper" CPUs für Gaming nicht wirklich optimal sind, solltest du einen RAM Kit aus vier Riegel verwenden, um Quad Chanel nutzen zu können. Außerdem wirst du die AiO Wakü mit dem 360er Radiator nicht im "Sharkoon S1000 Window" unterbringen können. Der einzige THEORETISCHE Platz wäre das Gehäusedach, dort kommt aber der Radiator dem Board in die Quere.

Zurück
Oben