Fireplace April 2026

eure Meinung

Lugia1ful

Cadet 3rd Year
Will mir ein ordentlichen PC zusammen stellen und wollte euch mal nach eure meinung Fragen.
Will den PC hauptsächlich zum Video rendern und zocken. Meine aktuelle konfi ist:

CPU Sockel 2011
Intel® Core™ i7-4930K
FC-LGA4, "Ivy Bridge-E"

CPU Lüfter
Alpenföhn "Himalaya 2"

Grafikkarten NVIDIA PCIe
ASUS GTX770-DC2OC-4GD5
DisplayPort, HDMI, 2x DVI 1

Netzteile
Aerocool Strike-X 1100W
6x PCIe, Kabel-Management, schwarz/rot

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Intel® 530series 2,5" SSD 240 GB

Festplatten 3,5 Zoll SATA
HGST H3IK40003272SE 4 TB
SATA 600, Deskstar IDK 1

Arbeitsspeicher DDR3-1066
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
F3-8500CL7D-8GBRL, Ripjaws-Serie

Mainboards Sockel 2011
MSI Big Bang XPower II
Sound 2x G-LAN FW SATA3 USB 3.0

Blu-ray Combo SATA
ASUS BC-12D2HT Silent
12-fach Blu-Ray lesen, M-DISC, Blende in Schwarz

Gehäuse Big Tower
Aerocool XPredator Evil Black Edition
schwarz/orange

Auf Alternate.de zusammen gestelt. Wäre das der Preis 1.925,30€wert?

Hast du so ca. 3 Grafikkarten vergessen? Oder soll das 1,1 kW-Netzteil für nur eine GTX 770 sein?

Was genau zockst du so in welcher Auflösung bei welcher Detailstufe und wie professionell und mit welchem Programm wird gerendert?

will auf der sicheren seite sein. ist vielleicht doch ein bisschen viel, wenn ich so darüber nachdenke.

Ich kapiere grade nicht warum du unbedingt auf Sockel 2011 aufbauen willst ? Erstmal kannste ne Menge Flocken sparen und in diversen Tests war der i7 4790K mitunter der beste Prozzi wenns ums zocken geht...

Hier mal ein Vergleichstest (da steht auch wieviel Watt ein Komplettsystem zieht : Gamestar Test

ist vielleicht doch ein bisschen viel

Naja ... knapp... vielleicht nur 700 Watt zuviel :D

Ein 500 Watt Netzteil langt dicke, und wenn du unbedingt Reserve willst nimmste halt ein 550Watt. Also mehr brauchste definitiv nicht, schon gar nicht mit der 770 von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Lugia1ful schrieb:
Auf Alternate.de zusammen gestelt. Wäre das der Preis 1.925,30€wert?
Mir nicht... Du bekommst auch schon für viel weniger einen guten PC. Paar fps mehr merkt eh niemand.
Gaming PC FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bzw einen empfohlen Xeon Rechner aus irgendeinen Thread nehmen in dem jemand seinen PC absegnen lassen will...

Scheiß die Wand an, ein MB für über 300 Tacken?? Jaja, kauf Du dir das nur :rolleyes:

Das riecht nach Troll...wer sucht sich denn für 2000€ ein Sockel 2011 System und hat dann so wenig Ahnung von der Materie, dass für ne GTX770 mehr als 1 Kilowatt veranschlagt werden?

Wenn du noch zirka 2 Monate Zeit hast, dann kannst du auch den Haswell-E bekommen mit DDR4 Speicher.
Für den DDR4 Speicher wird vermutlich allerdings ein dicker Aufpreis fällig werden. Aber nicht, dass du dich am Ende ärgerst die "alte Technik" genommen zu haben.

Und muss das dicke Mainboard sein? Ich würde dort ein günstigeres Mainboard nehmen und das gesparte Geld eher in eine 290X oder 780 ( ti) stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft keine Alte Hardware.

Sockel 2011-3 wäre besser.
Da ich wetten kann das du niemals einen 6-8 Kerner brauchst, bist du mit dem 4790K am besten bedient.

Ergänzend zu den oben schon angesprochenen Punkten:

- Günstigere SSD ala Samsung Evo oder Crucial

- 16GB Ram für Video Bearbeitung

Ach ja und der mikrige CPU Kühler geht ja mal gar nicht bei einem 2000 Tacken PC :rolleyes:

Vor allem Netzteil tauschen. 1100Watt ist doch doppelt so viel wie du brauchst.
Am Besten aber auch nochmal komplett anfangen...

mehr als 1 Kilowatt
Das hört sich ja richtig schlimm an :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Konfig ist leider eine Katastrophe, so leid es mir tut!

Wie hoch ist denn dein Budget?

2000 Euro und nurnee GTX770 ? Ich glaube das ganze würde man für 1000 Euro weniger hinbekommen ohne deutlich spührbaren Verlust.

ps. wenn du zuviel Geld hast, überweis mir was ;)

gut ich werde es nochmal kjomplet überarbeiten. und es geht ja nicht nur ums gaming. ich möchte möglist viele PCIe schnittstellen und eine gute CPU zum video rendern.

und eine gute CPU zum video rendern.

Da sind Hardwarebeschleunigungen vll. besser geeignet wie AMD OpenCL oder Nvidia Cuda oder Intel QSV. Ansonsten reicht da ein 200 Euro Xeon sicher auch , 8 Threads für 200 Euro.

Im übrigen ist die GTX770 auch für GPU-Computing ungeeignet, weil sie da kaum Performance hat (für ihre Preisklasse).
An dem System gehört alles überarbeitet :D

so erstmal zu meiner verteitigung, ich darf mich dumm anstellen, da es der erste PC ist, den ich mir selber zusammenstelle.
und nun:

Grafikkarten NVIDIA PCIe
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
DisplayPort, HDMI, 2x DVI

CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i7-4790K
FC-LGA4, "Devil's Canyon"

Netzteile
Aerocool GT-700
4x PCIe, schwarz/rot

Gehäuse Midi Tower
Aerocool DS 200 Black Edition
schwarz

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
SATA 600, schwarz

Blu-ray Combo SATA
ASUS BC-12D2HT Silent
12-fach Blu-Ray lesen, M-DISC, Blende in Schwarz

Mainboards Sockel 1150
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK
Sound, 2x GLAN, USB 3.0, SATAe, WLAN

Festplatten 3,5 Zoll SATA
HGST H3IK40003272SE 4 TB
SATA 600, Deskstar IDK

Arbeitsspeicher DDR3-1600
ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
AD3U1600W8G11-2, Premier

Wenn das Geld bei dir so locker sitzt, dann nimm die Zusammenstellung von PCTüftler, die hat hervorragende Komponenten, die zwar P/L-mäßig nicht ganz optimal sind, aber da du vorhin schon 2000€ raushauen wolltest ist das denke ich zweitrangig, die Qualität stimmt auf jeden Fall.

Zurück
Oben