Eure persönlichen Erfahrungen mit "curved" Monitoren

Hatte knapp 2 Jahre 21:9 curved auf 34", jetzt hatte ich 1 Woche zum probieren einen 27" IPS gerade mit 2560x1440, konnte mich nicht umgewöhnen...
Das Bild wirkte wenn ich keine Serien schaute immer nach hinten gewölbt, ja habe echt ein Lineal ans Display gehalten um es auszuschließen.:rolleyes:
Habe jetzt seit heute einen 27" curved mit 31.5" wieder 1500R und ich bin glücklich damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
monocode schrieb:
Na von "bleibenden Schäden" habe ich auch nicht gesprochen, das Phänomen dieser verzerrten Wahrnehmung von real-geraden Objekten hat sich dann auch innerhalb von einigen Tagen wieder normalisiert, nachdem der kurvige Bildschirm weg war. :)

Ja, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte temporäre "Schäden". ;) So besser? :stacheln:;) Bei mir scheint das aber keinerlei Effekt zu haben.
 
Fliqpy schrieb:
Ja, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte temporäre "Schäden". ;) So besser?

Wollte nur nochmal darauf hinweisen, bevor noch jemand Panik bekommt und seinen kurvigen Monitor aus dem Fenster schmeißt. ;)
 
Ich muss ehrlich sagen ich nehme meinen Monitor nichtmal mehr als curved wahr.
Weder im Homeoffice oder in Privatnutzung fallen mir störende Dinge auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Benni82
Ich arbeite jeden Tag auf 2x 24" flat, zuhause 27" 1800R.
Vllt bin ich einfach nicht so empfindlich aber weder wirken flat Monitore für mich verbogen noch wirken Fassaden krumm.
Hab auch mal bewusst nach längerer Zeit am curved gerade Linien betrachtet (z.b. Türstock, Fenster,...), nichts, auch die Bananen im Supermarkt sind immer noch gleich krumm.

Was mir sofort auffällt sind je nach Monitor Auflösung und Farben, wie der Böse Wolf schon sagt, curved fällt nach paar min nicht mal mehr auf.
 
Buali schrieb:
Ich arbeite jeden Tag auf 2x 24" flat, zuhause 27" 1800R.
Vllt bin ich einfach nicht so empfindlich aber weder wirken flat Monitore für mich verbogen noch wirken Fassaden krumm.
Hab auch mal bewusst nach längerer Zeit am curved gerade Linien betrachtet (z.b. Türstock, Fenster,...), nichts, auch die Bananen im Supermarkt sind immer noch gleich krumm.

Was mir sofort auffällt sind je nach Monitor Auflösung und Farben, wie der Böse Wolf schon sagt, curved fällt nach paar min nicht mal mehr auf.

Ja die unterschiedlichen Auflösungen fallen mir auch auf.
Der Hauptmonitor ist 27" WHQHD Curved und der Nebenmonitor nur 27" FHD flat. Das FHD kommt einem schon fast breiig vor....
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen 24 zoll aoc curved Monitor gehabt und das ich denke nun so 2 Jahre
heute ist mein neuer 27 zoll WQHD flat gekommen,

Alles aufgebaut setzte mich davor und denke nur auch du sch.... was den jetzt mit meinen Augen los
genau so wie du das beschreibst der Moniitor macht nun für mich eine wölbung nach außen,=(

Ich hoffe das es sich wieder zentriert in meiner Birne,...
das macht so nämlich keinen Spaß..

Was mir noch aufgefallen ist das nun schriften die zur seite des Monitors gehen verwaschen ausehen.
 
Ich hatte damals beim Lotto auch gewölbte Monitore und nachdem die gekickt wurden und wieder nur flache hatte, ging mir das auch so, als glotzt man auf einen CRT, und das, obwohl einen flachen Monitor neben dem gewölbten als Zweitbildschirm hatte. Ging aber schnell, wieder mit den Flachen Dingern klarzukommen.
 
ich möchte auch kein Flachbildschirm mehr haben, nach meinen 2 27Curves sieht der Flachbildschierm wie Spielzeug aus. evtl. noch ein 32 Curved dazu ;)
 
Hab seit 3 Wochen den 27" G7 mit einer 1000R Krümmung (davor auch ein 27") und die ersten Tage war das schon sehr komisch und ungewohnt aber mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf bzw merke eher den Vorteil, dass man eigentlich genauso viel sieht mit weniger Kopf/Augen hin und her.
 
Ich hab mal testweite den MILLENIUM MD34PRO ausprobiert. Dies ist bis jetzt meine erste curved Erfahrung und ich muss sagen, mir bekam das gar nicht.

Ich hab den Monitor jetzt 4 Tage, mehrere Stunden täglich versucht zu nutzen, aber sobald ich mich davor gesetzt habe, habe ich direkt Kopfschmerzen bekommen. Beim vorbeigehen wurde mir sogar schwindelig.

Ich kann jetzt aber nicht genau sagen ob das an der Krümmung oder am Monitor selbst gelegen hat.

Auch nach vielem herumprobieren mit den Einstellungen des Monitors wurde es nicht besser.

Jetzt bin ich mir natürlich unsicher ob ich es vielleicht mit einem anderen Monitor probieren sollte, oder ob ich es lieber lassen sollte.

Bin jetzt wieder bei meinem Dell 2716DG.
 
Zurück
Oben