Eure persönlichen Erfahrungen mit "curved" Monitoren

IIxRaZoRxII schrieb:
setz dich jetzt mal an einen geraden. Das sieht aus als wäre er nach hinten gebogen. Das wirklich extrem wiederlich von curved zurück auf Flat

So gehts mir auch!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
IIxRaZoRxII schrieb:
setz dich jetzt mal an einen geraden. Das sieht aus als wäre er nach hinten gebogen. Das wirklich extrem wiederlich von curved zurück auf Flat

Gewöhnt man sich aber sehr schnell wieder dran.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Gewöhnt man sich aber sehr schnell wieder dran.

Ja, hat bei mir aber über ne Woche gedauert.

Ich persönlich werde jedenfalls nichts mehr mit stärkerer Krümmung kaufen, 1800R ging gerade noch so.
Aber wenn ich wieder täglich mehrere Stunden vor 1500R sitzen müsste, bekomme ich wohl die Krise.
 
Wenn man sich ansieht für was alles Forschungsgelder aufgewendet werden, finde ich persönlich diese Frage einer Studie würdig. Oder gibt es diese dazu schon?

Frag doch mal zwanglos bei einer Uni (Medientechnik?) in der Deiner Nähe an, ob es dazu Erkenntnisse gibt.

Ist mein Ernst.
 
Binalog schrieb:
Wenn man sich ansieht für was alles Forschungsgelder aufgewendet werden, finde ich persönlich diese Frage einer Studie würdig. Oder gibt es diese dazu schon?

Klar, man könnte da sicherlich mal ein Experiment machen mit anschließender Befragung und Auswertung der Probanden.

Für mich allerdings macht es keinen Unterschied, da ich den Effekt bei mir selbst überdeutlich wahrgenommen habe und es außer Frage steht, dass es meine Wahrnehmung im Alltag beeinträchtigt.

Ich habe den Thread nur erstellt, weil es mich gewundert hat, dass darüber so gut wie überhaupt nicht gesprochen wird und ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so ergangen ist.
 
Also ich persönlich finde die Fragestellung sehr interessant. Insbesondere in Hinblick auf Langzeitwirkungen kann m. E. gar nicht früh genug mit dem Untersuchen anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Hab jetzt 2 Jahre einen PG27VQ gehabt und bin auf einen PG27UQ umgestiegen. Sind jetzt 2 Tage her, aber für mich sind die Ränder immer noch nach hinten gebogen. Ist echt widerlich. Man denkt immer der Monitor hat einen Fehler, den mir kommt die Mitte extrem gewölbt vor!!!
 
InspecTequila schrieb:
Man denkt immer der Monitor hat einen Fehler, den mir kommt die Mitte extrem gewölbt vor!!!

Das liegt auch daran, dass bei den Curved Monitoren die Panels im Gegensatz zu den äußeren Chassis, die natürlich eine gleichmäßige Krümmung aufweisen) oft nicht gleichmäßig gebogen sind, sondern in der Mitte eher flacher sind und dann seitlich zwei Flügel nach vorne haben. Genau an diesen "Knickstellen" (übertrieben formuliert) hast du bei den curved Panels auch oft am oberen und unteren Rand links und rechts diese Lichthöfe.

Bei mir sah es nach ein paar Tagen wieder halbwegs normal aus und nach über einer Woche ist mir wirklich nichts mehr aufgefallen.
Die Umgewöhnung braucht eben ihre Zeit. Das wird schon wieder!
 
Danke, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich dachte auch schon an einen Fehler am Monitor. Habe jetzt zwei Stunden gegooglet was diesen Effekt erzeugt nach Umstieg von Curved auf Flat. :-D
Ich hoffe, dass es sich bald gibt. ich empfinde es schon als sehr extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
payback666 schrieb:
Danke, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich dachte auch schon an einen Fehler am Monitor. Habe jetzt zwei Stunden gegooglet was diesen Effekt erzeugt nach Umstieg von Curved auf Flat. :-D
Ich hoffe, dass es sich bald gibt. ich empfinde es schon als sehr extrem.

Danke ebenfalls für die Rückmeldung hier.
Das freut mich dann natürlich, dass der Thread seinen Zweck erfüllt.

Ich war nämlich selbst wirklich sehr überrascht, dass scheinbar nirgendwo über dieses Phänomen diskutiert wird - vermutlich ist das seitens der Technik Reviewer/"Influencer" auch nicht gewünscht, weil die damit den Herstellern, die mittlerweile alle auch ihre "curved" Monitore haben, in den Rücken fallen würden.

Bleibt abzuwarten, ob der Trend mit den gebogenen Panels bei Monitoren wieder abflacht (im wahrsten SInne des Wortes :D) - war bei TV Geräten nämlich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: payback666
Nein , hat keine bleibenden Schäden hinterlassen. Aber MBR ( ich vermute dieses unsichtbare Flimmern) erzeugt bei mir Übelkeit, Kopfschmerzen und allgemein Aggressionen und schlechte Laune. Aber vielleicht ist es auch nur die komplette Unschärfereduktion mit der mein Gehirn nicht klarkommt, keine Ahnung.^^
 
Fliqpy schrieb:
Nein , hat keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Na von "bleibenden Schäden" habe ich auch nicht gesprochen, das Phänomen dieser verzerrten Wahrnehmung von real-geraden Objekten hat sich dann auch innerhalb von einigen Tagen wieder normalisiert, nachdem der kurvige Bildschirm weg war. :)
 
Sowohl mein TV als auch mein Monitor ist curved und horizontale Linien sind für mich gerade.
Das Lustige ist wenn ich im Laden einen flat Screen sehen denke ich er ist nach hinten gewölbt.
Es scheint also reine Gewohnheit zu sein wie alles im Leben was mit unseren Sinnen zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
monocode schrieb:
..., das Phänomen dieser verzerrten Wahrnehmung von real-geraden Objekten hat sich dann auch innerhalb von einigen Tagen wieder normalisiert, nachdem der kurvige Bildschirm weg war. :)

Ich habe einen Curved und einen Non-Curved auf Schreibtisch. Zuerst war es echt gewöhnungsbedürftig abwechselnd auf den einen Flat-Screen und dann wieder auf den Curved zu schauen. Aber nach einiger Zeit sah ich nicht mehr nach hinten oder nach innen gewölbte Screens. Es sind einfach nun nur noch zwei Monitore ;-) , wobei mir aber das Curved-Bild besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
0ssi schrieb:
Das Lustige ist wenn ich im Laden einen flat Screen sehen denke ich er ist nach hinten gewölbt.

Ja, das habe ich hier doch schon beschrieben.

Das, was mich dann doch recht gestört hat, war eben, dass nicht nur flache Bildschirme, sondern alles Mögliche im Alltag, z.B. Fenster, Straßenschilder, Hausfassaden usw. ebenso "nach hinten gewölbt" aussah.

Und das praktisch "für nichts", weil der Immersions-Effekt, den der gebogene Monitor anfangs hatte, eben auch weg war, sobald das Gehirn umgelernt hat.

Nutzerkennwort schrieb:
Aber nach einiger Zeit sah ich nicht mehr nach hinten oder nach innen gewölbte Screens. Es sind einfach nun nur noch zwei Monitore ;-)

Hätte mir gewünscht, dass das bei mir auch so gewesen wäre - war es aber leider nicht. Und ich hatte insgesamt mehrere Monate verschiedene curved Monitore, glaube also nicht, dass sich das irgendwann relativiert hätte.

Wobei ich, wie bereits geschrieben die 1800R Krümmung also noch ok empfand, 1500R war grenzwertig und hat mir überdeutlich den Effekt beschert, 1000R würde ich gar nicht mal mehr ausprobieren wollen.
 
ich habe schon mit einigen leuten gesprochen, die einen curvedtv haben.
es war keiner dabei, der sich nochmal einen gekauft hätte.
der, der in der mitte vor dem tv sitzt, hat ein gutes bild. andere links und rechts daneben, waren nicht zufrieden, sind in der regel familienmitglieder.
ein klares contra also für curved.
 
chris12 schrieb:
ich habe schon mit einigen leuten gesprochen, die einen curvedtv haben.
es war keiner dabei, der sich nochmal einen gekauft hätte.

Ich bin bei TVs jetzt nicht so up to date - ist da der Curved Trend nicht sowieso schon längst vorbei?
Zumindest dachte ich das, weshalb ich mich auch etwas gewundert hatte, warum das jetzt erst bei Monitoren so im Kommen ist.

Wobei es bei großen VA Panels durchaus insofern Sinn machen kann, wenn der Blickwinkel zum Bildrand so wieder mehr Richtung senkrecht geht, weil die VA Panels nicht so blickwinkelstabil sind und das Bild bleicher wird, wenn man seitlich draufschaut.
 
Ja, ist normal, solche Effekte werden ja auch gerne von Spaßbildern ausgenutzt. Je nach Größe des Monitors, Krümmungsradius und Dauer der konzentrierten Nutzung steigert sich der Effekt und das Empfinden ist von Person zu Person unterschiedlich intensiv. Auch der Inhalt ist relevant, bei sehr konstantem Inhalt, Browserfenster, produktive Anwendungen ist es stärker, da oft konstante, horizontale Elemente vorhanden sind, bei Spielen tritt der Effekt eher selten auf :) ob man jetzt darauf schließen kann, dass die Personen, die sagen „fällt mir nicht auf“ nur zocken :D .... ist Euch überlassen.

Die normale Verzerrung der Curved Monitore war für mich der Grund einen Monitor zu wählen, der nur eine geringe Krümmung hat, 2100, statt der üblichen 1800 oder 1500 die mir negativ bei nicht Gaming Nutzung aufgefallen sind, gerade, wenn der Monitor nicht das Sichtfeld großzügig einnimmt. Je nach Paneltyp konnte ich hier schon Farbverfälschungen bei starken Radien feststellen, wenn ich zentral auf den Schirm blickte.
 
mattberlin schrieb:
Auch der Inhalt ist relevant, bei sehr konstantem Inhalt, Browserfenster, produktive Anwendungen ist es stärker, da oft konstante, horizontale Elemente vorhanden sind, bei Spielen tritt der Effekt eher selten auf

Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings merke ich es auch schon nur aufgrund der hellen beleuchteten Fläche bzw. des Rahmens, dass das Panel gebogen ist.

Mag aber sein, dass der Effekt noch stärker ausgeprägt ist, wenn man die von dir genannten horizontalen Elemente im Bild hat. Das halte ich für durchaus plausibel und es würde auch mitunter erklären, warum viele - die sich vielleicht nichtmal explizit darüber Gedanken gemacht haben - intuitiv bei der Anschaffung eines Monitors "zum Arbeiten" doch lieber zu einem flachen Panel greifen.
 
Ich erlebe es fast täglich, in meinem Arbeitszimmer Curved und im anderen Arbeitszimmer Flat, wenn ich hier viel mit dem Browser aktiv bin, ins andere Zimmer wechsle und dort auch der Browser offen ist, dann habe ich das Gefühl der Flat-Monitor ist nach hinten verbogen total strange. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Zurück
Oben