Eure SSD erfahrungen

Compu-Barbarian

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal wissen was so eure erfahrungen mit SSD's gewesen sind...Was ich so höre und lese ist recht chizophren...Ich lese und höre einerseits viel über Probleme im Alltag oder nach 1-2 Monaten andererseits aber auch genausoviel Lob das alles viel schneller ist Programmstart Bootvorgang andere wiederrum sagen dass sie zwar keine Probleme damit haben aber der versprochene Leistungsschub zumindest spürbar ausblieb oder nur minimal war...Ich freue mich auf anregende Diskussionen !

ich bin mit meiner ssd sehr zufrieden. die boot-zeit ist sehr schnell und das arbeiten auf windows ist sehr flüssig.
ich möchte nie wieder eine hdd haben. :)

ich hab ne crucial c300 64gb seit nem jahr ca. und würd mir immer wieder eine kaufen. auch wenn ich für meinen nächsten rechner nur ein budget von 600euro hätte. man merkt einfach so stark das ne ssd im rechner ist. sei es beim booten (was mir egal ist. ich starte den rechner einmal am tag und der läuft bis abends.), bei programm starts, bei der desktop arbeit (alles spricht schneller an) oder an der verkürzten ladezeit in spielen..

Habe grade Probleme, aber ich denk ich bin selbst schuld ;) Mal sehn^^

Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm, Windows startet erheblich schneller, und auch Wenn du Programme von ssd auf ssd installierst geht das ratz fatz.

<-- hat seine erste SSD (RAM) vor gut 6 Jahren gekauft. Die läuft heute immer noch (bzw zwei davon).
<-- hat seine erste Flash-SSD (Mtron Mobi) vor gut 4 Jahren gekauft. Von den 4 gekauften laufen immer noch(!) zwei Stück bei mir täglich (unter anderem 24/7 im File-Server) im Betrieb. Eine ist sofort nach dem Kauf ausgefallen (15MB-Bug) und wurde ersetzt. Die Performance von diesen alten Dingern war schon auf Niveau der Raptoren, und dafür völlig lautlos.
<-- dann ist da zwischendurch eine DDR2-RAM-SSD angeschafft worden. Mit 32GB allerdings inzwischen zu klein. Ausfall-Erscheinungen macht da immer nur der Akku alle zwei Jahre.
<-- hat dann inzwischen noch 2 JMICRON-SSDs, die laufen auch beide noch (unter anderem eine in dem 24/7-File-Server), die sind jetzt fast 3 Jahre dabei.
<-- hat dann noch ein Indilix-Laufwerk, das geht auch noch bestens
<-- eine Postville ist zur Produkteinführung gekauft worden (bestimmt auch gut 2 Jahre her), die läuft jetzt noch im Laptop. Der Laptop fühlt sich durch den Umstieg von einer HDD an wie eine Rakete. Vorher hab ich ja nur auf das Ding gewartet.
<-- hat dann hab ich noch zwei große 24nm Vertex2 zur Produkteinführung gekauft, die laufen auch noch bestens
<-- hat ein Revo mit Sandforce-Controller läuft im täglichen Betrieb bei meiner Frau im Rechner, und das auch ohne Trim^^
<-- und dann hab ich noch zwei Marvell-Basierte Sata6G-SSDs, und auch die machen keine Probleme. Sind allerdings auch noch relativ neu.

Ich hab inzwischen in keinem meiner Rechner mehr (ausser im Storage-Server) eine HDD und möchte da auch keine mehr haben. Die Dinger sind laut und langsam. Wenn ich auf der Arbeit an den Rechnern sitzen muss bekomme ich das kalte kotzen, hoffe da kommen auch irgendwann mal SSDs rein :-)

Zuletzt bearbeitet:
hey!
corsair v64 hielt bei mir lediglich 2 monate dann verabschiedete sich Windows mit einem BSOD und die SSD wurde nicht mehr erkannt.
Seitdem hab ich eine corsair f60 drin - ca 6 Monate jetzt her glaub ich.

Leistungszuwachs nicht spürbar????
Wer sowas sagt hat anscheinend das falsche Alignment oder TRIM nicht aktiviert.
Bootvorgang bei einem Q9650@3,8 GHz mit Windows 7Pro: 18 sec (nach BIOS)
Anwendungsstart: Outlook und Firefox 200% mehr
Itunes: ca 100% schneller

Hab in jedem Laptop unter anderem von meinem Dad 32er SSDs eingebaut und der Performancezuwachs ist enorm!

Z.Zt. verkauf ich aber nur noch die M4 von crucial. Die haut mal so richtig rein - vorallem beim seq. lesen.

Viele Grüße,

gringo

Diverse SSDs in Nutzung - dabei sehr viele Ausfälle gehabt, genau gesagt ist 3x Intel, 1x Mushkin, 1x Crucial ausgefallen.

Dennoch würde ich keine meine SSDs missen wollen und ich werde definitiv nie wieder einen Rechner für mich ohne SSD installieren - die Vorteile überwiegen einfach kolossal!

Habe ne OCZ Agility 3 und kann sie nur empfehlen. Keine Probleme, sehr schnell und zuverlässig.
Nur die Sache mit den Firmware-Updates hat OCZ richtig mies gelöst.

Also ich hab meine Intel Postville G2 X25-M 80GB gekauft, kurz nachdem sie raus war. Hab sie also schon ziemlich lange. Kurz nachdem ich sie hatte, kam dann auch schon das erste Firmwareupdate, dass dann die Trimunterstützung eingeführt hat. War von Anfang an begeistert wie schnell das System bootet, wie schnell die Programme laden usw.. Anfang diesen Jahres kam dann noch ein Update, welches die NCQ-Unterstützung nochmal verbessern sollte. Sie wurde dadurch theoretisch noch etwas schneller, bemerken tut man das aber kaum. Mittlerweile hab ich mich so an die SSD gewöhnt, dass ich regelrecht anfälle bekomm wenn ich an einem Rechner sitzte der keine SSD hat oder so gar noch schlimmer: ein Laptop mit 5400er HDD :(

Probleme hatte ich bisher keine. Lief immer alles sehr sauber ohne mukken. Aus Platzgründen hab ich nur das System und alle Programme bis auf Spiele drauf. Nur SC2 hab ich auf die SSD, weil mich da die Ladezeiten angekotzt haben. Das hat auch da natürlich dann die Ladezeiten erheblich verkürzt.

Meiner Meinung nach gibt es an einer SSD nichts auszusetzten, wenn man bereit ist die Kohle zu investieren. Sie sind teuer und bieten recht wenig Platz, dass ist meiner Meinung nach alles, was man ihnen ankreiden kann.

Edit: Selbst wenn hin und wieder mal ne SSD abkackt -> bei HDD's ist es auch nicht anders. Da werden auch die Bewertungen vollgespammed mit kommentaren wie "habs seit 2 monaten und jetzt tod". Wie viele HHD's mir schon abgeraucht sind will ich garnicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2 60GB seid Jänner 11. Ohne Probleme mit aktueller FW drauf. Da klopf ich auf Holz bei alldem was man so hört über SF SSD´s.
;-)

Meine SSD läuft seit Februar und ich bin überzeugt.
Windows lädt frisch installiert inc Bios um 30 Sekunden, mittlerweile in ca 45 Sekunden. Aber immernoch wesentlich schneller als mein alter Laptop (hatte davor länger keinen Desktop-PC).

Würde mir jederzeit wieder eines kaufen. Aber dann mit 120 GB und SATA6Gb Anschluss. Die Marke lasse ich den Realtests hier von CB entscheiden. Natürlich kümmere ich mich nicht um 1 Sekunde, da lasse ich beim Kopf-an-Kopf rennen den Preis entscheiden.

XP würde ich aber auf einer HDD installieren, ab Win7 nurnoch auf SSD.

Ich bin so sehr von SSDs überzeugt, dass ich am liebsten auch alle Musik, Bilder, etc einfach alles an Daten außer Filme auf ner SSD speichern wollen würde, aber da ist mir der Preis einfach noch viel zu hoch für^^

PPS: ich habe einen USB3.0 Stick von ADATA, recht langsam für USB3.0, aber mein alter "schnellster" USB2.0 Stick kam gerademal auf 6MB/sek.

Bei Datenträgern rate ich mittlerweile zu Speed Speed Speed. Es gibt nichts schöneres, schnell noch etwas kopieren zu müssen und 45 Minuten drauf zu warten, dass es fertig ist [/ironie off]

4 SSDs bisher im Einsatz (gehabt): 1x Intel, 2x Crucial, 1x OCZ - 2 Jahren ist der erste Kauf her. Keine Probleme, keine Leistungseinbußen, nie wieder eine HDD als Systemplatte!

Ich möchte meine Crucial C300 auch nicht mehr missen. Am Anfang gabs zwar noch diverse Kinderkrankheiten, doch nach dem 2. Firmwareupdate ( auf FW007) lief alles rund , so wie es sein soll. Über die Vorteile gegenüber einer HDD weißt du sicherlich bescheid.

Ich bereue den SSD-Kauf keinesfalls ! :D

1x Kingston (siehe sig) läuft seit märz 2010 ohne probleme.
1xCrucial C300 64GB für freund gekauft. läuft seit februar 2011 ohne probleme.

Ich habe hier mehrere SSDs.

1x Crucial C300 128GB im Desktop Rechner seit 01/2011
rennt immer noch super und ich würde Sie nicht mehr hergeben

1x Intel SSD510 250GB im Dell Precision M4600 Notebook seit 05/2011
rennt spitze

1x LG 250GB im zweiten Dell Precision M4600 Notebook seit 09/2011
rennt bis jetzt sehr gut (auch wenn nicht ganz so gut wie die Intel)

Ich hab mir in meinen neuen Pc auch ne SSD eingebaut (C300 128 Gb)
Man merkt schon, dass alles bedeutend schneller ist, auf der anderen Seite sind die sonstigen Ladezeiten auch erträglich und wenn du die HDD ab und an mal entmüllst lebt sichs damit auch ganz gut
Wenn man den Pc fürs arbeiten verwendet, aso viel öffnen muss, kann ichs noch nachvollzihen, für Zocker und Standardanwender würde ich nicht mehr dazu raten

Hallo,

ich finde, eine SSD kann nichts ersetzen, weder mehr Speicher, noch eine schnellere CPU. Ich habe mittlerweile in allen meinen 5 Rechner (bis auf den Server) eine SSD drin. Ich habe ein Arbeitsnotebook von Acer mit einem 2,2Ghz Dual Core Pentium (P4400), die reine CPU Leistung ist nicht gerade der Renner aber mit der SSD ist es echt schnell und sehr flüssig. Leider lastet die SSD oft die CPU voll aus. Dann habe ich ein Fujitsu Notebook mit einem Core i7 640M und bis vor kurzem war da noch eine normale 320er HDD drin. Trotz der langsameren CPU, hat sich mein Arbeitsnotebook gegenüber dem Fujitsu Notebook flüssiger angefühlt. Der Bootvorgang war erheblich schneller und auch die Software war schneller startklar wie auf dem Core i7. Für meinen Teil, will ich eine SSD auch nicht mehr vermissen. Ich habe eine 64GB von Corsair, eine Crucial C300 128GB im Arbeitsnotebook, 2 Crucial M4 128GB und eine M4 256GB im Fujitsu Notebook.

Gruß Salem

Achja, mit noch keiner SSD hatte ich irgendein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Crucial M4, aber haben sich die damals fast 100€ gelohnt? Ich würde sagen nein, was sind ein paar Sekunden wenn man Jahre lebt.
Mfg

Zurück
Oben