Browser-basiert – ich glaub's nicht ... Citrix für Arme?! Na ja, viel Spaß.
Ich halte das für eine Schnapsidee.
Da hängt man dann von Browsern und deren Kompatibilität ab. Damit hat man dann auch alle zusätzlichen Problematiken wie Performance- und Security-Probleme mit drin.
Die maßgeblichen Browser sind doch auch wieder von amerikanischen Firmen. Meistens wird in Firmen sogar IE oder Edge benötigt, weil es da immer irgendwelche Webseiten oder browserbasierte Applikationen gibt, die auch nur mit Microsoft-Browsern laufen – wenn man Pech hat, auch nur mit dem alten, ollen IE.
Ich hole noch etwas weiter aus. Wir haben ja auch alle unseren privaten Server im Internet, zusätzlich mit total sicherem Cloud-Storage und selbstverständlich auch mit den besten Glasfaseranschlüssen. Vielleicht Firmen, aber nicht Privatleute. Das führt dann nur wieder zu extrageilen Abo Modellen, nein danke!
Ich kaufe meine Hardware und meine Programme lieber selbst, damit auch MIR etwas gehört und ich nicht ständig für irgendwelche Ressourcen oder Updates zahlen muss, die ich entweder nicht brauche oder vermeiden möchte.
Nee Leute, wenn ich Textverarbeitung/„Office-Kram" mache, dann möchte ich mit Sicherheit nicht von zentral gehosteten Applikationsservern und Browser-Kompatibilität abhängen.
Dann die ganzen Fragen, wo die Dateien abgelegt werden – inkl. temporärer Dateien. Wenn ich mir mal so ansehe, wie wenig die privaten Daten einer Privatperson in der EU-Cloud geschützt sind: Da darf doch jeder Provider die Daten durchscannen, wie er lustig ist – und das wird meines Wissens von den Providern sogar verlangt, um nach „Strandfotos von Kindern" o. Ä. zu scannen.
Ich halte Cloud insgesamt für ein heißes Thema hinsichtlich Security. Und jetzt auch noch browserbasierte Cloud-Applikationen für Office-Kram – sei es für Firmen oder Privatleute.
Schräger geht's kaum noch. Das ist ein viel zu komplexes Set-up, da scheitern schon Firmen dran.
Und wer will das bitteschön supporten? Damit ist ein Privatmann doch total überfordert.
Darum: es geht doch nichts über ein gut geschriebenes Programm, das man lokal auf seinem Rechner installiert und das dann mit entsprechender Performance, ohne Abhängigkeit von Internet und Browser, einfach funktioniert.
Die Lösung. Bietet einfach gut geschriebene Office-Lösungen für Windows, macOS und Linux zu einem fairen Preis an. Da muss man sich halt mal ransetzen und entwickeln.
Nur, das wird nicht einfach, denn Anwender gewöhnen sich ungern um. Auch browserbasierte Lösungen haben dieses Problem und wie beschrieben noch viele mehr.
Zu guter Letzt. Viel Spaß mit den Anwendern, wenn man das mit der Brechstange in Firmen einführen möchte. Jeder Anwender hat seinen Workflow und Anwender haben auch gewisse Ansprüche, was den gewohnten Funktionsumfang und die Bedienung anbelangt inklusive Kompatibilität, denn manche Dokumente sind müssen auch in Zukunft weiterbearbeitet werden oder als template verwendet werden können.
Sorry, aber da hat jemand nicht nachgedacht.