Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

https://www.rnd.de/promis/dieter-bo...8TyfMuWbRigmuzrERt1601uex0#Echobox=1621949737

Dieter hat in dem Fall sogar recht. Lasst da mal Leute ran, die Ahnung davon haben! Alle Sachen von Raab zwischen Platz 1 und 10 (Erinnerung) erfolgreich, auch der Fund von Rea Garvey erfolgreich.

Hier hat sogar Jendrik das perfide Gebaren der Jury geoutet. Klingt so danach, dass die Jury unbedingt dieses Lied wollte, damit es so schön "woke" ist, wie Tinkerton sagen würde. Und es klingt so, dass Jendrik lieber ein anderes Lied genommen hätte, da er nach eigener Aussage bessere hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und downforze

Die wollen damit für Deutschland antreten. Erinnert mich an Blind Channel (das Metal-Genre und ähnliche Untergenres), Little Big, Finch Asozial (Ästhetik) und Eric Prydz ("Call on me"). Denen würde ich auch bessere Chancen als Jendrik zutrauen. Auf mich wirkt das Lied auch nicht so politisch wie das von Jendrik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo_Callboy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, floq0r und Tinkerton
Hier wird das Thema "Russland und Ukraine" nun auch ausgetragen und Russland darf am Grandprix nicht teilnehmen. Das war eh zu erwarten. :rolleyes:

Die Länder, die noch teilnehmen dürfen, haben schon teilweise Lieder rausgebracht. Hier eine Liederliste. Habe davon aber auch noch nicht alle gehört.
 
Ich weiß noch nicht so recht, evl. Norwegen bisher, Erinnert an die elektronischen Sachen, bzw. an House etc. was derzeit oft läuft.

Albanien klingt wieder so landestypisch mit entsprechenden Instrumenten, evl. auch das eines der besseren Lieder.

Bulgarien könnte sowas sein, was man auch im Radio dudeln lassen könnte.

Die anderen haften noch nicht so, wobei San Marino mir als Anspielung auf Maneskin vorkommt?
 
Es ist also Malik Harris geworden, der sich wenig Punkte holen darf.

Ich hoffe ja für uns, dass er relativ weit unten landet. Das ist nichts gegen ihn persönlich und er würde mir auch leid tun, aber ich habe die große Befürchtung, dass der NDR alles ab Platz 15 als Erfolg feiert. Damit wir dann nie aus dem Hamsterrad an Idiotie auf Entscheiderebene rauskommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Man schaut bei der Auswahl der Kandidaten auch nicht ausschließlich auf deren Leistung.
Hier spielt auch das aktuelle Transgender/Gleichberechtigungsthema eine Rolle. (weltweit denke ich)
Dann dürfen die Leute auch vermutlich nicht komplett unbekannt sein, Malik Harris hat ja doch einen Vater den in DE fast jeder schonmal gesehen hat der etwas älter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@ Snickii, kannst du mal genauer drauf eingehen?

Bei der Sendung hatte ich spontan das Gefühl dass Eros das Ding zieht, keine Ahnung, warum. Zudem hätte man mit Team Liebe auch nach gefühlt 20 Jahren ein deutsches Lied gehabt!


Bisher sind Finnland, Albanien und Norwegen gut, in der Reihenfolge, bzw. erwähnte ich letztens auch Bulgarien. Die Rangliste wird aber noch verfeinert.

@ Tinkerton ist bei manchen Sachen wieder .....
# Triggered
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@ Tinkerton:

Bezüglich deiner PN:

Ich habe auch wieder das Gefühl, dass die Liederauswahl noch schlechter wird als letztes mal. Suchten tu ich derzeit "Jezebel" und "Sekret". Dabei wurden in den letzten Tagen einige Lieder mehr veröffentlicht, wo ich reingehört habe.

Nichtsdestotrotz ist das deutsche Lied besser als das von Jendrik. Eine hohe Position erwarte ich dennoch nicht. Da hätte Eskimo Callboy mehr geballert. Außerdem rechne ich damit, dass Ukraine hochgevotet wird. Aber auch deren Lied ist besser als Go_A vom letzten Jahr, das fand ich furchtbar.
 
Ich tippe auf die Ukraine als Sieger.
Deutschland auf dem letzten Platz.
Moral und Erziehung mit dem Holzhammer kommt nirgendwo gut an. Das haben die letzten Jahre mehr als deutlich gezeigt.

Der ESC ist nicht mehr nur zum Großteil politisch, er ist es zu 100% mittlerweile.

Schade eigentlich.

@Banger
Ich bin nicht triggered 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Tinkerton schrieb:
Ich tippe auf die Ukraine als Sieger.
Deutschland auf dem letzten Platz.

Sehe ich ähnlich. Ukraine wird man hochvoten und Deutschland runtervoten. Großbritannien könnte auch wieder schlecht abschneiden, so wie letztes mal, obwohl ich das Lied gut fand. Aber da galt "# GB_EXIT"? ^^

Wobei das Lied von Ukraine ist eh besser ist als das von Go_A, das fand ich furchtbar beim letzten Mal, sorry. Da ist es nicht schwer, besser zu sein. Landestypische Vibes haben aber eigentlich beide.

Naja, Finnland kriegt ja öfters mal Lieder/Bands an den Start, die was taugen. Lordi war gut, Blind Channel auch, das hier taugt auch.

Bei landestypischen Vibes und abseits vom Einheitsbrei finde ich derzeit Albanien gefällig.

Tinkerton schrieb:
Ich bin nicht triggered 🤪

Da sind bestimmt noch mehr Lieder für dich neben Malik und dem Salat-Song. 🤪
 
@ Tinkerton:

Litauen könnte vielleicht der Geheimtipp für meine Favoritenauswahl werden, so wie ich es letztes Jahr mit Rumänien hatte. Wenn man das paar mal hört, klingt es dann doch ohrwurmtauglich. Zudem bilde ich mir ein, dass das vom Klang her so einen französischen Vibe hat, auch wenn die Sprache nicht Französisch ist.

Bei Ukraine kommt dann auch der Ohrwurmfaktor. Da ist es auch rein auf das Lied bezogen dann nachvollziehbarer mit dem Hochvoten.

San Marino ist wieder was für den Triggerfaktor? Erinnert mich aber irgendwie an Maneskin. Von Klang her geht das aber eigentlich.

Ansonsten gibt es noch paar Lieder, wo man sich vorstellen kann, dass die mit dem Klang im Mainstream-Radio hoch und runtergedudelt werden, wie das vom Vereinigten Königreich. Klingt eigentlich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ukraine gewinnt, das Mitleid entscheidet dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
@Tinkerton @Banger
Das Juryvoting hat den Faktor Politik bzw. wer denn gerade die "richtige" Aussage tätigt definitiv verschlimmert.
Meiner Meinung nach sofort wieder weg damit.
Letztes Jahr war das auch wieder stark erkennbar.
Ich erwarte auch wieder nichts dieses Jahr. Der Wettbewerb ist mittlerweile eher eine Kirmesveranstaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und snickii
Thane schrieb:
Das Juryvoting hat den Faktor Politik bzw. wer denn gerade die "richtige" Aussage tätigt definitiv verschlimmert.
Meiner Meinung nach sofort wieder weg damit.

Jurywertung weg und aus den Zuschauerergebnissen die alte Punktvergabe-Präsentation machen.

Speziell in Deutschland muss auch der Vorentscheid geändert werden. Mit Raab kamen bessere Ergebnisse raus. Dieses mal hätte man aber ruhig Eskimo Callboy nehmen können.
 
Als Metalhead bin ich eher nicht Zielgruppe, was mir als Beobachter aber auffällt, ist das seit Jahren die gleiche Weichgespülte Musik für Deutschland antritt und am Ende nicht ankommt, kein Wunder bei einem Wettbewerb wo es darauf ankommt, mit einem Auftritt die Leute zu überzeugen und es nicht reicht, dass das Lied nicht so schlimm ist umzuschalten.

Dabei nehme ich die Künstler von der Kritik aus, jeder muss sich seinen Bereich suchen und wenn es ihm gefällt und er davon leben kann ist es toll.

Das Problem ist das Auswahlverfahren, Leute, die sich selber zu wichtig nehmen und den 0815 Geschmack bedienen. In Deutschland ist man leider in vielen Bereichen nicht bereit dazu zu schauen, wo es im Ausland besser läuft und davon zu lernen, man könnte ja seine Pöstchen verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
(Dieser Beitrag wird bei Bedarf ergänzt und verändert.)


Meine vorläufige Reihenfolge:

Finnland <- Siehe #110.
Albanien <- Siehe #104 und #110.
Großbritannien <- Siehe #111.
Österreich <- Das ist so Richtung Electrohouse oder ähnlich.
Rumänien <- Hat so zum Land passenden Klang, erinnert auch an die rumänischen Club-Mixe.
Litauen <- Siehe #111.

Auch Kandidaten für die besseren Lieder:
Deutschland <- So schlecht klingt das Lied mittlerweile nicht mehr, die Politik, BLM- und Woke-Stories hin oder her.
Tschechien <- Das ist so Richtung Electrohouse oder ähnlich.
Ukraine <- Auf jeden Fall besser als Jamala und Go_A, siehe #110.
Norwegen <- Siehe #104.
Bulgarien <- Siehe #104.
Estland <- Der wilde Westen.
San Marino <- Siehe #111.
Zypern
Israel
Frankreich

Für mein unteres Drittel:
Italien
Lettland
Schweiz
Aserbaidschan

---------------------------

Hatecore schrieb:
Das Problem ist das Auswahlverfahren, Leute, die sich selber zu wichtig nehmen und den 0815 Geschmack bedienen. In Deutschland ist man leider in vielen Bereichen nicht bereit dazu zu schauen, wo es im Ausland besser läuft und davon zu lernen, man könnte ja seine Pöstchen verlieren.

Andernfalls hätte man einfach Eskimo Callboy genommen, bzw. die heißen ja Electric. Kann mir schon vorstellen, warum die sich umbenannt haben. Aber das Lied war doch schön abgedreht und hat geklatscht, war aber auch gewöhnungsbedürftig.

Michael Schulte von Rea Garvey war gut vom Ergbnis, ansonsten die Leute von Stefan Raab. Wobei diverse Lieder, die von den ÖR kamen, m.M.n. trotzdem besser waren als letzter Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und downforze
Wenn ich schon Schlagzeilen lese:

"Singen ist politisch, die Ukraine gilt als Favorit."

Dann hab ich schon keinen Bock drauf.
Wer soll sonst gewinnen? Steht doch schon fest. Lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:
"Singen ist politisch, die Ukraine gilt als Favorit."

So schlecht ist das Lied gar nicht, genauso wie Albanien. So landestypische Vibes heben sich dann doch schon mal vom Einheitsbrei ab. Die hatte Go_A zwar auch, aber das Lied fand ich furchtbar.
 
Gerade bei Eurovision gilt: Dabei sein ist alles ! Ist doch völlig egal wer gewinnt. Meine persönliche Favoriten sind dieses Jahr: Frankreich, Holland und Estland, aber es kann auch Ukraine gewinnen. Das wäre zwar nicht mehr als ein Symbolakt, für die Einigkeit und Verbundenheit mit Ukraine. Trotzdem …
 
Zurück
Oben