Sammelthread Eurovision Song Contest 2026

Thane schrieb:
Ich hätte eher Moss Kena (wird das so geschrieben?) oder die junge Frau (Lovers on Mars?), deren Name ich vergessen habe, geschickt.

Moss Kena war seinerzeit bei mir da an 4. Stelle, aber "Baller" blieb mir irgendwo auch haften und es hatte einen deutschen Text, genauso wie Feuerschwanz. Eigene Sprache oder halb-halb habe ich mir auch immer gewünscht. Moss Kena hätte man auch für Großbritannien ins Rennen schicken können. (Abor und Tynna so gesehen auch für Österreich oder Ungarn/Rumänien.)

1. Feuerschwanz
2. From Fall to Spring
3. Abor und Tynna
4. Moss Kena

Ich hätte 2025 Julika für Deutschland zum ESC geschickt.
Das hätte gepasst, Ohrwurmsong mit eindrucksvoller Bühnenshow und toller Stimme.

Julika - Empress

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Banger
Wird Zeit fuer einen Thread fuer ESC 2026.

Und das der ESC einfach mal eingestellt wird.
Was da mittlerweile abgeht passt auf keine Kuhhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Banger schrieb:
dass Nemo wegen Israels Teilnahme seine Trophäe zurückgeben will

Soll er.

Geht auch gerade durch die Volkspresse. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex8 und Banger
Mit den Regeländerungen hat man wohl eine Garantie darauf, das Israel nicht mehr gewinnen kann, weil die "Kulturszene" die nun primär die votes macht, das verhindern wird.

Würde es nach dem "Volk" gehen, wäre kein Nemo oder xyz auch nur in der Nähe des ersten Platzes, was auch zeigt, das der wachsende Antisemitismus eben primär in bestimmten Kreisen existiert und die Mehrheit der Bürger in Europa zu Israel und den Künstlern dort stehen.

Ich denke ja immer noch das Eden Golan damals den Sieg mehr als verdient gehabt hätte, aber was sie durchmachen musste, auch durch die damalige "Clique" um Nemo, einfach nur erschreckend und trotzdem hatte sie es durchgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat
MightyGlory schrieb:
Warum Israel als nicht Europäisches Land dabei ist, erschließt sich mir irgendwie nicht

Was ist mit Australien?

Alex8 schrieb:
Ich denke ja immer noch das Eden Golan damals den Sieg mehr als verdient gehabt hätte

Jupp.

Im Endeffekt sollte man den ESC so lange einstellen bis sich die europaeische Welt berappelt hat und solch Art Event auch ohne Politik auskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Banger
Hier geht es übrigens auch wieder los. Die ersten Länder, die sich wegen Israel nicht selbst bannen, bringen schon ihre Lieder raus.

🇦🇱

🇲🇪

Montenegro könnte noch interessant sein, so nach dem Ersteindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Alex8 schrieb:
Mit den Regeländerungen hat man wohl eine Garantie darauf, das Israel nicht mehr gewinnen kann, weil die "Kulturszene" die nun primär die votes macht, das verhindern wird.
Ja, es wird wieder eine Farce sein. Noch schlimmer ist, dass die Jury jetzt auch vor dem Finale mitbestimmen darf und auch weiterhin die Hälfte der Punkte vergibt.
Wenn du siehst, was für Leute in „unserer“ Jury sitzen und andere ähnlich inkompetent besetzt sind, weißt du ja, wie solche Ergebnisse zustande kommen.
Dazu sind die Jury Votes viel mehr politisch motiviert als das Public Voting.

Der latente Antisemitismus ist schon eklig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, BFF und Banger
https://www.eurovision.de/news/Artists-Das-Deutsche-Finale-2026,deutschland-346.html

Hier findet man schon die Beschreibungen zu den deutschen Teilnehmern für den Vorentscheid. Hoffentlich ist dann ein deutsches Lied das beste. Und vorallem fehlt Feuerschwanz in der Liste. ^^
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr geb ich auf den ESC rein nix. Also auf das wie und wer gewertet wird.
Das wird der absolute Bullshit werden und den tu ich mir nicht an.

Die Lieder der Teilnehmer werde ich mir irgendwie bei Interesse rein ziehen.
Fuer das Angebot was da aus D kommen soll, sieht es jetzt schon schlecht aus. Ausser der "wavvyboi" wird so gehypt wie JJ letztes Jahr. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
ufff... tatsächlich und überraschenderweise klingt von den kurzen Schnipseln der Song Herz von Bela für mich am besten.

ABER alles in allem ist das für mich auch eine extrem enttäuschende Songauswahl des "überwiegend zwanghaft gute Laune". Man muss kein notorischer Schwarzseher sein, um spätestens seit Mitte letzten Jahres zu erkennen, dass es erst mal echt bergab geht. Und dass noch Junge Jahr 2026 unternimmt dahingehend auch erst mal wirklich alles, um selbst die schlimmsten Befürchtungen von vor einigen Monaten bei weitem in den Schatten zu stellen. Da wäre für mich wahlweise tatsächlich ein Song wie "Ein bisschen Frieden" (zentraler Wunsch nach Frieden und Stabilität), als extremer Gegenentwurf der Ausdrucksweise "Killing in the Name of" (rebellisches in your Face ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden) oder "Zombie" (anklagendes die Politik versagt und die Falschen müssen es ausbaden) definitiv die bessere Wahl, zumal ich mir auch sicher bin, dass auch viele andere Menschen sich gerne einen Song mit solch einer Aussage wünschen würden
Ja, der ESC soll unpolitisch sein, was er dennoch nicht wirklich ist. Selbst mit dem Versuch des unpolitischen bezieht er bereits politisch Stellung, indem geduldet stillschweigend akzeptiert wird. Aber unabhängig davon soll der ESC doch auch die Epoche und die Gesellschaft, bzw. die Stimmung der Gesellschaft der jeweiligen Zeit widerspiegeln...
... und das spüre ich bei dieser Songauswahl rein gar nicht!

Ich habe kürzlich auch die Finalisten für den deutschen Beitrag zum ESC gesehen und war echt negativ überrascht. Das wird wieder ein solider letzter Platz, denke ich.
Stefan Raab hat zwar das deutsche Finale verkackt mit seiner kurzfristigen Regeländerung, aber immerhin waren einige interessante Acts dabei.

• Gefällt mir
Ragazzki könnte interessant werden, da mal die Vollversion raussuchen. Bela ggf. auch anhand des Vorschauvideos.

Und ob bei Sarah Engels die Bekanntheit noch eine Rolle spielen wird?

Sarah Engels ist außerhalb von Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Raum doch uninteressant?
Aber für den Vorentscheid könnte das natürlich ein Punkt sein.

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
Ein bisschen Frieden
Waere Selbiges wie ein "bisschen tot".

Bei Frieden oder Tod gibt es nur ganz oder garnicht.
War uebrigens vor langer Zeit Thema in meiner Schulzeit. Fuehl mich gerade alt. 🤣

BFF schrieb:
Dieses Jahr geb ich auf den ESC rein nix. Also auf das wie und wer gewertet wird.
Das wird der absolute Bullshit werden und den tu ich mir nicht an.
Ganz im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren, in denen die Musik im Vordergrund stand...

Banger schrieb:
Ragazzki könnte interessant werden, da mal die Vollversion raussuchen. Bela ggf. auch anhand des Vorschauvideos.

Wusste ich doch, dass mir dieser Marti Fischer was sagt!

https://www.computerbase.de/forum/t...september-2023.1430857/page-680#post-26988927

Irgendwie sind die Lieder noch nicht in Vollversion online, Bela finde ich auch nicht.

Das von Sarah Engels erinnert mich vielleicht an dieses Lied von Zypern vor 2 Jahren?
Ergänzung ()

Da sind aber schon Ähnlichkeiten?

Und Zypern war vor 2 Jahren eines der guten Lieder.

Zuletzt bearbeitet:

🇲🇹

Laut Kommentaren jemand, der so oft in den Vorentscheids gescheitert ist. Die Aufmachung erinnert doch auch wieder an was.