Sammelthread Eurovision Song Contest 2026

@mo schrieb:
Stellt sich nur die Frage ob sie mit einem englischen oder französischen Song antreten, oder beides.
naja... die Frage ist eher uninteressant... zum einen fragt niemand bei Beiträgen aus der Schweiz (Französisch, Italienisch, Deutsch und Rätoromanisch stehen da zur Auswahl) diese Frage, zum anderen aber gibt es vor allem absolut keinerlei Vorgaben dazu, in welcher Sprache ein Sänger singen muss.

Da kann auch gerne ein baskisch sprechender japanischstämmiger Waliser, der in Schottland aufgewachsen ist, heute in der Mongolei lebt und für Finnland antritt, auf Altphönizisch singen.

Vielleicht tritt Celine Dion ja wieder an.

catch 22 schrieb:
Da kann auch gerne ein baskisch sprechender japanischstämmiger Waliser, der in Schottland aufgewachsen ist, heute in der Mongolei lebt und für Finnland antritt, auf Altphönizisch singen.
Danke für den wortreichen Hinweis!
Es ist jetzt aber nicht so, dass mir das nicht bekannt gewesen wäre.
Es kann darüber in Kanada aber durchaus Diskussionen geben, wie so oft in Staaten wo man einen Proporz finden muss. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie nicht in Altbayerisch singen werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und @mo
BFF schrieb:
die dann unter anderem auch noch auf einem lokalen Oktoberfest dort das Karnevalslied Viva Colonia von Höhner mit diesem typischen unverwechselbaren US-Englischen Akzent singen... also in etwa genau das, was ich in dem Beitrag vorhin beschrieben hab ;)