Corto schrieb:
Wenige gucken den ESC, fast niemand hat je dort angerufen. Anrufen, das tun die Die-Hard Fans - und das waren schon in den 2000ern in meinem Umfeld nur Queere Menschen.
Wer von euch hat denn mal angerufen? Ich wette genau 0
ich vermute mal, du hast nicht viel Kontakt zu Rentnern, bzw. hast in letzter Zeit auch niemanden im Altersheim besucht... für viele dort sind die klassischen Lagerfeuerevents in der Glotze, die sie aus ihrer Kindheit und auch jungen erwachsenen Jahren her kennen, immer noch sehr wichtig. Nachdem die ganzen klassischen großen Samstag Abend Shows verschwunden sind und neben dem Tatort nur noch ein paar wenige "alte große Serien" da sind, haben Sendungen wie die ESC Shows einen sehr hohen Stellenwert. Die Leute dort schauen sich das an und nehmen auch teilweise am Voting Teil. Auch kenne ich in meinem persönlichen Umfeld mehrere Familien (extra für dich:
Vater - Mutter -Kinder - Hund - Katze), die aus Sendungen wie dem ESC ein Familienevent stricken, teilweise auch den ganzen Freundeskreis einladen, und ein riesiges Gartenfest draus basteln (wenn das auch dieses Jahr eher ein
riesiges am Heizkörper kuscheln gewesen sein dürfte).
Und beides sind Gruppen, die nicht deiner dich entlarvenden populistischen vorurteilsbelasteten Denke angehören.
Natürlich kann man argumentieren, dass die teilnehmenden Künstler in ihrer Art und ihrem Auftreten eher hervorstechen, das ist aber auch erforderlich, da man als Künstler der die Massen ansprechen und bewegen will, mit seinen Liedern seinen Gefühlen Ausdruck verleihen will und auf der Bühne als schillernde Person wahrgenommen werden will, als introvertierter Mensch statistisch betrachtet nicht weit kommt. Eine gewisse Extrovertiertheit und das Spiel der Extreme ist als Künstler immer förderlich. Auch oblag es Künstlern schon immer neue soziale und gesellschaftliche Impulse zu setzen.
Daher auch jetzt bitte nicht mit den guten alten Zeiten kommen, in denen alles gesitteter war und es sowas "krankhaft Wokes" (ein nie definiertes wages etwas, in dass der bettnässende Bierdermann alles packen kann, was seinem Fühli Fühli widerstrebt und in sein Heuli Heuli endet).
Es gab schon seit den Anfängen des ESC mehr als genug Beiträge, die du als Woke titulieren würdest.
Und das ist gut so!!!
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_LGBTQ_participants_in_the_Eurovision_Song_Contest