• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damien White schrieb:
Was neues zum Thema PI?

Tät mich echt interessieren, ob man damit heutzutage noch Geld machen kann.

Kommt drauf an, wo. Im Empire lohnt sich "Standard"-PI mit abbauen verarbeiten etc. nicht wirklich. Im 0.0 oder Wurmlöchern schon eher. Ich betreibe im Highsec auf 6 Chars einfaches "verkochen" von T2 -> T3 Produkten und komme damit auf täglich 110 Mio. aufwärts - jedenfalls bei den aktuellen Preisen für das Endprodukt (welches ich hier nicht verrate :D). Aber dafür sind dann auch Frachter von Nöten, da es sonst keinen Spaß macht die Rohmaterialien zu transportieren ;D...
 
Jau, das war wohl mal wieder ein krasser Kampf, da hat CFC ja ordentlich ein drauf bekommen.
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage zum Minern. Während ich auf meine Retriever für Ice-Mining skille, afk-minere ich ein bischen in nem sicheren 0.9-System. So nebenbei kommt da einiges an Veldspar-Erz zusammen. Refinern tu ich aktuell noch nicht, da bisher keine Skills dafür, daher bringt der Erz-Verkaufspreis mehr als Tritanium.
Ich bin ein paar Sprünge vom nächsten größeren Trade-Hub weg, daher ist der lokale Verkaufspreis knapp 10% unter dem des Tradehubs. Aber wie zum Teufel soll ich die Massen an Erz transportieren? Die Industrie-Ships (wie Iteron oder Sigil) haben selbst mit ECG im Vergleich zum angesammelten Erz einen vieeel zu kleinen Laderaum, da muss ich ja xfach hin- und herreisen?! Wenn ich während der Transport-Zeit minern würde, dann würde das vermutlich mehr einbringen. Soll ich also mit den 10% weniger leben, oder noch wer eine Idee?
 
@Cosmo
Ja, das geminerte Erz ist recht groß. Um wie viel m³ Veldspar reden wir? Frachter können je nach Bauart 800.000-950.000 m³ transportieren. Alternativ kann man auch einen Transport Service in Anspruch nehmen, was natürlich ISK kostet;)

Ein Frachter ist aber relativ schnell geskillt. Kostet aber auch (je nach Bauart) 1,5bil ISK. Als Frachter pilot gibt es noch zu beachten, dass man nicht unbedingt mehr als 2 bil transportieren sollte. Das reduziert die Gefahr für ein Gank enorm. Achso: Und niemals mit einem Frachter ins Low fliegen :D

Es gibt 2 Möglichkeiten das Erz "kleiner" zubekommen:
1. Pressen: Dazu wird eine Rorqual benötigt. Kommt also im High nicht in Frage.
2. Refinern: Dazu sind natürlich die Skills notwendig

Du siehst, langfristig benötigst du die Refining Skills fürs High Sec minern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frachter würde aktuell schon reichen, sooo viel ists auch noch nicht, dauert mit der Venture schon bischen was, und mach das ja nur so nebenbei. Glaube müssten so um die 1Mio Erz sein, bräuchte demnach 100.000m³ Ladekapazität. ABER ich glaube nicht, dass ich auf einen Frachter (oder Orca) skillen werde, bis ich die Kosten raus habe (inklusive Skills) kann ich mich ja blutig minen. ;)

Aber selbst mit refinen ist das Problem meiner Meinung nach noch da. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bekommt man ungefähr die dreifache Menge beim Refinen von Veldspar, wobei Tritanium nur einzehntel Platz braucht. Bei meiner o.g. Erzmenge würde das demnach ca. 1.000.000*3*0,01 = 30.000m³ Tritanium bedeuten, immer noch zu viel für ein kleines Industrial-Ship. Oder habe ich da bei meiner Rechung was falsch verstanden?
 
@ Cosmo:

Orca Fitting für max Ertrag + Shield:

[Orca, New Setup 1]
Damage Control II
Expanded Cargohold II

Large Shield Extender II
Adaptive Invulnerability Field II
Adaptive Invulnerability Field II
EM Ward Amplifier II

Mining Foreman Link - Harvester Capacitor Efficiency II
Mining Foreman Link - Laser Optimization II
Siege Warfare Link - Shield Harmonizing II

Large Cargohold Optimization I
Large Cargohold Optimization I
Large Cargohold Optimization I

Die orca hat zusätzlich zu ihrer Cargobay (hier 72.700 m³) noch 50.000m³ Orebay, kann also ~120.000 m³ Erz transportieren.

EDIT: Ne iteron V bekommst auf 38.433 m³ Cargo.
 
@Damien White
Die Orca hat mit deinem Fitting sogar ~160.000 m³ nutzbaren Cargo. Das Ding hat ja noch den Corp Hangar. Den Mining Foreman Link - Harvester Capacitor Efficiency II gegen einen Mining Foreman Link - Mining Laser Field Enhancement II tauschen. Bringt mehr Reichweite.

@Cosmo
Für deine 30k m³ reicht ja dann auch die Iteron V. Oder halt die Orca. Wobei du dir ja die ganzen Links sparen kannst, da du ja nur transportieren möchtest.
 
Habe nochmal bei Blue Frog geschaut, die wollen 7.5Mio für die 4 Sprünge haben. Danke für die Orca-Tips, aber wie gesagt, ob ich mir für das bischen AFK-Minern das antue, muss ich mir nochmal überlegen. ;)
Ingame meinte Freespace, dass fürs AFK-Minern Ice besser wäre, da die Brocken nie leer werden. Mal schauen, wie das da mit der Menge und dem Transportweg wird. Btw. im High-Sec gibt es überall das gleiche Ice, egal ob 0.7-oder 0.5-Space, oder?

Edit: Bzgl. des oben genannten Fights: ich meine gelesen zu haben, dass da ~400Mrd zerlegt wurden, nach Plexen umgerechnet müssten das um die 10.000€ gewesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Cosmo* schrieb:
Btw. im High-Sec gibt es überall das gleiche Ice, egal ob 0.7-oder 0.5-Space, oder?

Negativ.

Eis ist je nach Region unterschiedlich. Als grobe Faustformel kannst du dir merken, dass man in den Gebieten der jeweiligen Fraktionen auch das Eis für deren POS Sprit findet. Sprich:

Caldary POS Fuel => Caldary Raum
Gallente POS Fuel => Gallente Raum
Amarr POS Fuel => Amarr Raum
Minmatar POS Fuel => Minmatar Raum

Dazu kommen noch einige hidden Belts mit Low Sec Eis.


Ingame meinte Freespace, dass fürs AFK-Minern Ice besser wäre, da die Brocken nie leer werden.

So nicht ganz korrekt. Eisbrocken haben ein begrenztes Volumen, um diese Menge in 23h jedoch abzubauen benötigst du ein paar Dutzend "All V" max Ertrag Hulks + Bonis etc.

Gab mal ein Video, wo ein Eisbrocken abgeminert wurde, da war der Local aber deutlich über 100 und 99,9% davon Mackinaws. (is schon etwas älter)


Gleiches killt btw auch für die Concord Anzeigetafeln. Die sind nicht unzerstörbar, du brauchst nur ne Flotte aus mehreren Dutzend Titanen, Dreads und Moms ^^" (Gibts ebenfalls nen Video zu)



EDIT: Solo und als mittelgroße Corp ist ein Eisbrocken für dich quasi unbegrenzt gefüllt, wollt nur klarstellen, dass es sowas wie "unendlich" oder "unzerstörbar" nicht gibt, solange man etwas abbauen kann oder es einen Strukturbalken besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Cosmo* schrieb:
Edit: Bzgl. des oben genannten Fights: ich meine gelesen zu haben, dass da ~400Mrd zerlegt wurden, nach Plexen umgerechnet müssten das um die 10.000€ gewesen sein!

1 Titan ~3000€
1 Supercarrier mit ~800€
1 Dreadnought ~80€
1 Carrier ~60€

dh. ca. 12000€ allein für Capitals
 
@Damien White: Ah ok, danke für die Klarstellung. Dann muss ich mich da nochmal schlau machen, welches Ice sich am besten verkaufen lässt. :D Gestern Abend noch mal versucht dein Retriever-Fitting auf Ice umzubauen, irgendwie geht mir da aber CPU ab. :( Nen Tank von ~17K EHP sollte in einem 0.7-System reichen, oder?

@Forlorn: Na, dann lag ich ja gar nicht mal so weit weg. Ist schon heftig was da vernichtet wurde. Aber why the hell hat DBRB auch wieder Titans ins Low gebridged?!
 
@Cosmo
Sofern ich das verstanden habe, war das nicht beabsichtigt den Titan ins Low zu springen. Der sollte eigentlich ne Flotte bridgen und ist wohl selber gesprungen:evillol:

http://ore.cerlestes.de/index.html#site:ice
Eine recht gute und aktuelle Übersicht der Erz und Ice Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cosmo,

30.000m³ sind ja nu nicht mehr viel. mit containern paßt das in fast jeden Hauler rein.
Daher also refinern und dann haulern...
Die Orca ist einfach zu teuer, obwohl die fürs ice transport natürlich nett ist
aber 2 monate skillen ist auch doof ;)

Ciao
Ove

Edit: Boah ist die Dt heut wieder laaang
 
Ich muss mal schauen, ob ich nicht ein paar Mio. Verlust hinnehme und den Kram vor Ort verkaufe, bevor ich mir Skills und Schiffe zum Haulern kaufe.

Btw. hab den Miner-Account zum Full-Account umgewandelt und gestern Abend mal angetestet wie das parallel zu PvP-Flotten funktioniert. War in einem Roam in Delve (*wink* an Darkblade :evillol: ) und das ging ganz wunderbar. Allerdings dauert es auch noch ziemlich bis die Venture gefüllt ist, so das genug Zeit zwischen zwei Turns ist. Mal schauen, wie lang ich später beim Ice Havesten im Belt stehen bleiben kann.
 
*Cosmo* schrieb:
@Forlorn: Na, dann lag ich ja gar nicht mal so weit weg. Ist schon heftig was da vernichtet wurde. Aber why the hell hat DBRB auch wieder Titans ins Low gebridged?!

Irgendwo muss der "content" ja herkommen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben