Event 37

Mika85

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
seit Dezember letzten Jahres besitze ich ein Asus N56VZ mit Win 8.

Leider kommt es immer häufiger zu Bluescreens. Dieser resultiert aus dem Event 37 in den Systemereignissen.

Beschreibung des Events:
"Die Geschwindigkeit des Prozessors “xx” in der Gruppe “0” wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 0 Sekunden in diesem Status mit verminderter Leistung."

Eine Lösung ist hier beispielsweise beschrieben:
http://technikblog.rachfahl.de/tech...ppe-0-wird-durch-die-systemfirmware-begrenzt/

Nur leider ist die Lösung nicht anzuwenden, da man die Schritte mit dem vorhandenen EFI/BIOS nicht durchführen kann.

Falls jemand auf http://support.microsoft.com/kb/255629 stößt, hat leider mit dem Thema nichts zu tun da es eine Lösung für Anwendungsereignisse ist.

Natürlich sind sowohl BIOS als auch Chipsatz Treiber auf dem aktuellen Stand.
Energiesparoptionen sind bereits auf Maximum wie es in verschiedenen Foren empfohlen wird, nur der Fehler tritt immer häufiger auf.

Ich hoffe jemand weiß noch Rat, mir bleibt sonst bald nichts mehr übrig als die Gewährleistung schon wieder ein Anspruch zu nehmen und letzten Endes eine Kaufrückabwicklung.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Beschreibung des Events:
"Die Geschwindigkeit des Prozessors “xx” in der Gruppe “0” wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 0 Sekunden in diesem Status mit verminderter Leistung
das heisst aber noch lange nicht, dass der Absturz damit zutun hat, im Systemprotroll werden da ja viele Sachen eingetragen ^^

lade dir mal BluescreenView runter lass mal deine DMP-Dateien anzeigen

p.s. und wann stürzt dein NB immer ab ?

Natürlich hast du Recht das viele Sachen im Systemprotokoll eingetragen werden. Jedoch ist das Event 37 immer der letzte Eintrag vor dem Bluescreen.

Die Treiber die der Bluescreenviewer als Ursache einstuft sind aktuell. ndis.sys war angegeben, den Treiber für LAN und W-LAN habe ich jedoch anschließend nochmal manuell installiert.

Und das wann ist häufiger anzutreffen beim zocken. Sporadisch jedoch auch beim surfen.

Beschreibung des Events:
"Die Geschwindigkeit des Prozessors “xx” in der Gruppe “0” wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 0 Sekunden in diesem Status mit verminderter Leistung

dein NB ist ja vom Dezember letzten Jahres, guck mal, wann dieses Ereignis das 1. Mal aufgetaucht ist

Das ist erste mal ist der Fehler am 24.12. aufgetreten. Dreizehn Tage nach Ersteinbetriebnahme.

Einen Test mit Prime reiche ich nach, aktuell nach einer Session D3 lagen die Temperaturen bei bis zu 78°C.

Mit FF und Thunderbird in Betrieb liegen die Temps bei 54°C.

Die Temperaturen habe ich mit Core Temp ermittelt.

In einem Durchlauf mit Prime erreichte ich maximal 89°C auf Core 3 (0-3).

Die Temperaturen bewegen sich noch innerhalb der Spezifikationen (dürfte ja ein i7 36xx QM Processor im Laptop stecken?).
Laut Intel ist die max. Temperatur bei 105°C (Tjunction -> DIE Temperatur). Die von Core Temp ausgelesenen Temperaturen sind die Kerntemperaturen, die sich im annähernd gleichen max. Wert (wie TJunction) bewegen dürfen.

Poste mal einen Screenshot von Bluescreenview (Übersicht über die aufgetretenen Stopfehlercodes).

bs_view.jpg

Richtig, es handelt sich um einen i7 3610QM.

Lade bitte mal die Minidumps aus dem Ordner C:\Windows\Minidumps hier hoch. Packe die Dump Dateien mit WinZIP ein, dann kannst du sie hier über Anhänge hochladen. Sofern du beim Einpacken eine Zugriffsfehlermeldung bekommst, kopiere die Dateien vor dem Einpacken in ein nicht-Windowsverzeichnis.

Hintergrund: Wenn die Dumps mit den Debugging Tools ausgewertet werden, kann eher ein Treiberproblem entdeckt werden, als mit Bluescreenview (eignet sich nur als Übersicht).

Bei den beiden Dumps wird die "pcw.sys" als Ursache für die Abstürze ausgegeben. Dies ist eine Windows-Datei und höchstwahrscheinlich nicht die tatsächliche Ursache für die Abstürze.

Im Stack Verlauf ist allerdings noch (in beiden Fällen) ein Problem mit dem Neztwerk (LAN/WLAN) zu sehen. Auch sind die Abstürze während der Ausführung des Prozesses "CurseClient" aufgetreten. Du schreibst eingangs, das Chipsatztreiber aktuell sind. Gilt das auch für die weiteren Treiber (insbes. LAN/WLAN)?

Was für eine Firewall-/Antivirensoftware ist installiert?

Danke für die Auswertung!

Der Curse Client dient zur Aktualisierung der WoW Addons.

Und was LAN und W-LAN Treiber angeht, diese waren bereits aktuell als er das letzte mal abgestürzt ist. Die Updates mache ich regelmäßig per Asus Auto Update. Wie gesagt, ich habe sie dennoch manuell nochmal installiert mit den Treiberpaketen die Asus aktuell anbietet.

Zusätzlich habe ich nun Superfetch abgeschaltet (97% Datenträgerauslastung für 5 Minuten nach dem Bootvorgang sind mir dann doch zuviel des Guten)

Und per "netsh int ip reset" habe ich nochmal den IP Stack resettet.

Als Firewall-/AV Lösung dient Norton 360.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erste mal ist der Fehler am 24.12. aufgetreten. Dreizehn Tage nach Ersteinbetriebnahme.
d.h. dann ist an diesem Tag dein Notebook auch abgestürzt oder?

ich würde mal Windows 8 auf Werkszustand zurück setzen und dann noch mal testen, wenn das Problem immer noch da ist, reklamieren
Ergänzung ()

p.s. wieso sehe ich dann nur insgesamt 2 Bluescreens auf deinem Bild, wenn dein Notebook so oft abgestürzt ist?

@ Touchthesky: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kann sie dir aber leider nicht beantworten. Ich kann versichern, es waren mehr als zwei Abstürze.

Und ja, auch am Tag des letzten Absturzes waren die Treiber bereits aktuell.

du meinst aber, jedes mal wenn die untere Fehlermeldung aufgetaucht ist, dann ist dein NB immer abgestürzt , .d.h. dann müsste am 24.12. auch ne Absturzbild geben. Absturz ohne Bluescreen deutet eigentlich auf Hardwareproblem hin

Beschreibung des Events:

Natürlich habe ich mich Vorfeld zu dem Fehler belesen -> http://technikblog.rachfahl.de/tech...ppe-0-wird-durch-die-systemfirmware-begrenzt/

Andere Quellen sprechen immer von dem selben Problem mit der Spannungsversorung.

Und so wie ich das verstehe handelt es sich um einen allgemeinen Fehler bei Core i7 Prozessoren.

Ich mag mich auch täuschen ;)

ps: auf allen System mit Core i7 Prozessoren die ich bisher zu Gesicht bekommen habe trat dieses Event 37 ebenfalls auf. Wenn auch laut Ereignisanzeige nur einmal.

pps: das hatte ich bisher vergessen zu erwähnen. Das Netzteil ist mir eine Woche nach Ersteinbetriebnahme durchgebrannt.

Und auch Blackscreens kamen bereits vor. Deshalb wollte ich in Sachen Software erstmal alles ausschließen.

Mika85 schrieb:
@ Touchthesky: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kann sie dir aber leider nicht beantworten. Ich kann versichern, es waren mehr als zwei Abstürze.

Reinigungstools (wie z.B. ccleaner) entfernen die Dump Dateien von der Fesplatte. Wenn du solche Tools einsetzt, könnte das die Erklärung sein.

Daran wird es vermutlich liegen das nur die beiden Dump Dateien aufzufinden waren.

Zurück
Oben