Evernote schiebt in die Cloud, OneNote in Skydrive. Unterschied? Ich kann weder bei Evernote noch bei Skydrive feststellen, ob sich einer meine Daten ansieht. Immerhin gibt es bei Evernote seit einiger Zeit eine Verschlüsselungsfunktion. Wie die aber implementiert ist, keine Ahnung.
Vorgehensweise: Bereich markieren, Ausgewählten Text verschlüsseln, fertig.
Ansonsten haben OneNote und Evernote gänzlich andere Herangehensweisen. OneNote ist eher ein Desktopsystem mit umfangreichen Editor- und Implementationsfunktionen. Es ist mächtig, aber es versagt bei einfachen Aufgaben, die man automatisieren will.
Evernote ist der Überall-Client. Es gibt quasi kein Endgerät, für welches es keinen Client gibt. Es scannt PDFs und Bilder nach Text, was sehr praktisch ist. Die Mobilclients laden direkt Fotos und Notizen hoch, was gerade unterwegs vielseitiger ist als bei OneNote, welches quasi nur auf WP7 verfügbar ist.
Es gibt weiter gute Gründe für die Bezahlvariante bei Evernote. Die Texterkennung ist sehr viel schneller, was ich immens wichtig finde. Weiter gibt es eine Art Time Machine für Notizen. "Wie sah meine Notiz vor einer Woche aus bevor Kollege xy daran gearbeitet hat?" Solche Funktionen bietet OneNote nicht. Ebenso wenig eine echte Exportfunktion.
Beispiele für die Nutzung von Evernote, welche so mit OneNote nicht möglich sind. Ich laufe durch die Stadt, sehe etwas, fotografiere es per App, das wird gleich hochgeladen und ich tagge es mit "shopping" oder "geschenk".
Öffnungszeiten oder Speisekarten unterwegs. Wer weiß noch, was der Lieblingsimbiss noch so im Angebot hat? Also alles fotografieren, in Evernote taggen und bei Bedarf suche ich nur noch nach Pizza Vesuvio und Evernote zeigt mir alle Restaurants an, die das Ding liefern und ob sie überhaupt geöffnet haben. Der Clou ist dann noch, dass ich direkt aus Evernote die Nummer kriege, um auch da anzurufen.
Rechnungen und Lieferscheine. Scanne ich nicht mehr ein wie früher. Dafür ist die Kamera meines Smartphones einfach schneller zur Hand. Automatische Texterkennung und in Sekundenbruchteilen weiß ich wieder, wo ich damals dieses Ladegerät bestellt habe, was jetzt defekt ist.
Evernote ist für mich einfach unverzichtbar geworden. Ich notiere darin schlicht alles. Einkaufszettel, Rechnungen, Fotos, Erinnerungen, aber vor allem dient es mir als universeller Schmierzettel für Vorhaben und Projekte. Einfach ein neues Notizbuch anlegen und alles reinwerfen, was einem so einfällt. Webseiten, Handschriftliches abfotografieren oder per Tablet-PC eingeben, tippen, was auch immer.
OneNote mag die ausgeklügeltere Officeintegration haben. Evernote hingegen ist mein Office.