Evernote Limit?

MichaelH.

Banned
Ich habe aktuell Evernote in der Gratis Version.

Mit dem monatlichen Uplaod von 60 MB komme ich aktuell locker hin.

Gibts bei Evernote sonst noch irgendwelche Beschränkungen?

Wie z.B.

maximale Anzahl der Notizen insgesamt?
maximaler Speicher insgesamt?
Dauer der Speicherung?

Oder ist das einzige Limit der monatliche Uplaod?

Soweit ich weiß gibt es ein Limit von 100000 Notizen und 250 Notizbücher. Ich weiß jedoch nicht, ob dies auch für den Premium Dienst gilt.

Interessanter fände ich ob Evernote sich das Recht nimmt die Daten zu analysieren und zu verwenden ... an und für sich ein nettes `Produkt´ aber meine Datensicherheit sollte gewährleistet sein

Diese Frage beantwortet dir die AGB.

Evernote klingt ganz nett, als ich es mir vor zwei Jahren näher angeschaut hatte. Für meine Einsatzzwecke war die Software jedoch nichts und die Premium Version ist mit ~50USD im Jahr zu teuer. Ich verwende seit dem Microsoft Office OneNote welches u.a. handschriftliche Eingaben, Text- und Spracherkennung unterstützt und sich mit Dateien aus dem Internet synchronisieren kann (z.B. OneNote Container (=Datei) in Microsoft SkyDrive).

Evernote ist eher ein "simples" Notizbuch, während OneNote deutlich komplexer und vielfältiger ist. Optimal wäre wohl eine OpenSource Implementation zwischen Evernote und OneNote, aber man kann leider nicht alles haben. In Evernote kann man z.B. seine Daten leicht exportieren (HTML oder XML). Das geht mit OneNote, zumindest soweit ich weiß, nicht.

Wenn es dir auf garantierte Datenschutz- und Datensicherheit (oder wirklich nur Datensicherheit?) ankommt, wirst du mit Evernote nicht glücklich. Sie scheinen wohl deine Daten "vertraulich" zu behandeln, jedoch sind deren Server und die Firma in den USA d.h. die Regierung darf dort beliebig auf die Daten zugreifen.
Sicher im Sinne von Datensicherheit sind die Daten vermutlich, sicher im Sinne von Datenschutz garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Evernote schiebt in die Cloud, OneNote in Skydrive. Unterschied? Ich kann weder bei Evernote noch bei Skydrive feststellen, ob sich einer meine Daten ansieht. Immerhin gibt es bei Evernote seit einiger Zeit eine Verschlüsselungsfunktion. Wie die aber implementiert ist, keine Ahnung.

Vorgehensweise: Bereich markieren, Ausgewählten Text verschlüsseln, fertig.

Ansonsten haben OneNote und Evernote gänzlich andere Herangehensweisen. OneNote ist eher ein Desktopsystem mit umfangreichen Editor- und Implementationsfunktionen. Es ist mächtig, aber es versagt bei einfachen Aufgaben, die man automatisieren will.

Evernote ist der Überall-Client. Es gibt quasi kein Endgerät, für welches es keinen Client gibt. Es scannt PDFs und Bilder nach Text, was sehr praktisch ist. Die Mobilclients laden direkt Fotos und Notizen hoch, was gerade unterwegs vielseitiger ist als bei OneNote, welches quasi nur auf WP7 verfügbar ist.

Es gibt weiter gute Gründe für die Bezahlvariante bei Evernote. Die Texterkennung ist sehr viel schneller, was ich immens wichtig finde. Weiter gibt es eine Art Time Machine für Notizen. "Wie sah meine Notiz vor einer Woche aus bevor Kollege xy daran gearbeitet hat?" Solche Funktionen bietet OneNote nicht. Ebenso wenig eine echte Exportfunktion.

Beispiele für die Nutzung von Evernote, welche so mit OneNote nicht möglich sind. Ich laufe durch die Stadt, sehe etwas, fotografiere es per App, das wird gleich hochgeladen und ich tagge es mit "shopping" oder "geschenk".

Öffnungszeiten oder Speisekarten unterwegs. Wer weiß noch, was der Lieblingsimbiss noch so im Angebot hat? Also alles fotografieren, in Evernote taggen und bei Bedarf suche ich nur noch nach Pizza Vesuvio und Evernote zeigt mir alle Restaurants an, die das Ding liefern und ob sie überhaupt geöffnet haben. Der Clou ist dann noch, dass ich direkt aus Evernote die Nummer kriege, um auch da anzurufen.

Rechnungen und Lieferscheine. Scanne ich nicht mehr ein wie früher. Dafür ist die Kamera meines Smartphones einfach schneller zur Hand. Automatische Texterkennung und in Sekundenbruchteilen weiß ich wieder, wo ich damals dieses Ladegerät bestellt habe, was jetzt defekt ist.

Evernote ist für mich einfach unverzichtbar geworden. Ich notiere darin schlicht alles. Einkaufszettel, Rechnungen, Fotos, Erinnerungen, aber vor allem dient es mir als universeller Schmierzettel für Vorhaben und Projekte. Einfach ein neues Notizbuch anlegen und alles reinwerfen, was einem so einfällt. Webseiten, Handschriftliches abfotografieren oder per Tablet-PC eingeben, tippen, was auch immer.

OneNote mag die ausgeklügeltere Officeintegration haben. Evernote hingegen ist mein Office.

Der Unterschied liegt im Datenspeicherort. OneNote Container können in einen "beliebigen" Ort abgelegt werden. Es muss NICHT SkyDrive sein. Es könnte aber z.B. dein eigener Microsoft Office 365 Account, SharePoint Portal Server, Netzlaufwerk etc. sein. OneNote kann außerdem ganze Abschnitte mit einem Passwort verschlüsseln.

Ich habe auch erwähnt, dass OneNote und Evernote unterschiedlich mächtig sind. Daraus folgt natürlich die unterschiedlichen Einsatzszenarios. So zu tun, als wäre OneNote für Mobilgeräte nicht vorhanden, ist auch nicht die Lösung. Es gibt auch eine "App" für OneNote. Außerdem decken beide Hersteller nicht jedes Mobilgerät ab. Tut mir leid deine Blase zerstören zu müssen, aber Evernote ist kein "Überall-Client". Es gibt keine Linux Unterstützung und kein "App" für Windows Mobile (Ja, setze ich beides ein; Nein, Windows Phone ist nicht gemeint, da kann man bislang nicht einmal SMS Backupen und einspielen; Wollen wir hoffen, das sich mit WP8 was ändert, sonst wechsle ich zu Android). OneNote gibt es sehr wohl auch für Android oder iOS.

Du hast deine ganze Organisation offenbar um Evernote gebaut. Es gibt Leute die noch Kalender und Kontakte verwenden und auch weiter verwenden möchten. Im Kalender kann man wunderbar seine "Gedanken" über ein Event niederschreiben und in den Kontakten die Telefonnummer und Speisekarte des Italieners aufrufen. Für beides kann man natürlich auch OneNote verwenden. OneNote (oder auch Evernote) ist insbesondere für Gesprächsnotizen etc. sehr Hilfreich, während der Kalender dies ganze mit einer chronologischen Übersicht und Zusammenfassung der einzelnen "Meetings" ergänzt (bzw. OneNote ergänzt den Kalender - wie man es sieht). Der Vorteil bei Kontakten liegt sogar auf der Hand: ich hab die Telefonnummern per Sync auch auf dem Telefon!

Als Anbieter für Mail, Kontakte und Kalender kannst du nach belieben Hotmail, GMail oder ein anderen HostedExchange Hoster (inkl. eigenen Server) verwenden. Man kann also kontrollieren, wo die Daten liegen, anstatt sie alle einer Firma in die Hände zu spielen. Für einen ähnlichen Preis eines Evernote Premium Accounts kann ich mir auch gleich ein Exchange hosten lassen - nur das die Server dann z.B. in Deutschland stehen und deutschem Recht unterliegen.

Schlussendlich kommt es sehr speziell darauf an, was man mit der Software machen will und wie man sie verwenden möchte. Beide Anwendungen haben ihre Vor- und Nachteile.

[Nachtrag]
Ach um ein evtl. Argument gleich zu entkräften: OneNote ist die einzigste Software aus dem Microsoft Office Paket die ich einsetze. Es gibt keine Alternative - insbesondere wenn man handschriftliche Notizen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation von OneNote verläuft aber nur dann wie von MS gedacht, wenn sie bei SkyDrive vorgenommen wird. Ansonsten hat man nämlich immer das Problem, dass der Client auch genau den Speicherort unterstützen muss, den man selbst hat. Nutzt man einen eigenen Speicherort, fällt auch der Webclient weg. Mit dem kann man von jedem HTML fähigen Client auf Evernote zugreifen.

Die OneNote Clients für Android und iOS können zudem nicht einmal ein Bruchteil dessen, was OneNote selbst kann. Im Grunde sind das reine Anzeigeclients für Text. Schrifterkennung per Stift beherrscht auch Evernote. Wichtiger aber ist die Schrifterkennung in Bildern und PDFs. Das kann OneNote wieder nicht. Oder auch keine Ortsdaten von Fotos speichern.

Wenn du schon kritisierst, dass es kein Evernote für Linux gibt, dann erwähne doch bitte auch, dass es OneNote nur für Windows gibt. Kostenlos ist es auch nicht. Selbst wenn ich die Home&Student Version von Office nutze, kostet es mich mindestens einen Hunderter. Evernote hingegen ist in der Basis kostenlos.

OneNote ist ein komplexer Notizmanager, aber er hinkt der Mobilwelt brutal hinterher. Gerade da aber brauche ich ihn. Ohne vernünftige App für Smartphone und Tablet ist ein Notizmanager für mich nichts wert.

@ Bueller
Ich, im Gegensatz zu dir oder wie Evernote es von sich selber behauptet, habe nie behauptet, dass OneNote ein "Überall-Client" ist ;). Die komplette Microsoft Office Suite gibt es nicht für Linux. Die Sache ist, Evernote, trotz der Versprechung als "Überall-Client" bzw. "Von überall abrufen." auch nicht.

Wenn OneNote nicht mit SkyDrive oder einem SharePoint Portal Server betrieben wird, geht es halt nicht mit dem Handy. Mal ehrlich: wer hat z.B. Zugriff auf sein Netzlaufwerk (Zuhause, in der Firma) vom Handy aus? Den Web Client gibt es logischerweise nur dort, wo er angeboten wird/integriert ist (wieder SkyDrive und SharePoint Portal Server). Bei Evernote ist es dasselbe, nur das es eben nur ein Speicherort, die Evernote Server, gibt.

Du hast natürlich recht, dass Evernote über eine bessre Mobilintegration verfügt. Es kommt eben, wie bereits erwähnt, stark darauf an, was man mit seiner Anwendung machen möchte. Das Evernote durchaus stärken hat und OneNote alles andere als perfekt ist, habe ich aber bereits im Post 4 gesagt.

Zur Dokumentenverwaltung empfinde ich ein Notizsoftware wie OneNote oder Evernote als gänzlich ungeeignet. Da finde ich z.B. Doo (https://doo.net/de/index.html) oder Smarchive (https://www.smarchive.de/) deutlich interessanter. Leider gibt es die Anwendungen auch nicht als Linux Client bzw. Smarchive soll sowieso nur als Webclient (?) laufen. Ein reiner Webclient empfinde ich als No-Go, da ich sensible Daten nicht irgendwo in eine Cloud auslagern möchte. Doo hingegen bietet auch ein reines Offline-Interface. Ich habe denen letzte Woche bzgl. Linux Support geschrieben und sie meinen "Wir werden diese prüfen und uns zeitnah bei Ihnen melden.". Mal schauen, interessant wäre es ja schon.

Wow da hab ich wohl den Thread gehijacked.

Danke für euren interessanten Disput ... als Konsequenz daraus werde ich weiterhin auf mein altes Papier Scrapebook zurückgreifen weil, Evernote nicht die Sicherheit, welche ich mir wünsche, und OneNote nur auf dem Laptop installiert ist.

Schönen Tag noch!
Bar

Leider sind die Clients von Onenote sehr schlecht gemacht.

Bei Evernote nutze ich gerne die Sprachnotizenfunktion auf dem iPhone.

Leider gehen auf dem iPhone keine Sprachnotizen mit Onenote.

Zurück
Oben