EVGA 3090 FTW oder XC3 Ultra Gaming

cma_i

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
225
ich möchte mir eine der beiden Karten bestellen, wenn die wieder lieferbar sind. Bei der FTW
hat man 3x8pin Anschluss und etwas mehr Boost, kann die Karte auch mit 2x8pin betrieben werden?
Welches Kühlsystem ist besser, das der FTW oder das der XC3? Ich hab den Unterschied noch nicht
geschnallt, bei der FTW steht "XC3 Technology" und bei der XC3 "XC3 Cooling". Danke.
 
FTW könnte das bessere Kühlsystem haben. Nein, du musst alle 3x 8 PIN befeuern. Unterschield ist das Kühlsystem (RGB oder nicht, ansonsten sollte es recht identisch sein), PowerLimit sowie Taktraten.

Du solltest dazu ein anständiges Netzteil haben. Am besten 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wie immer bei allen Grafikkarten mit extra Strom Anschluss gilt: Es sind alle anzuschliessen damit es richtig funktioniert. Eventuell geht ein booten mit weniger aber sobald es zu last kommt wie beim spielen dann wird das nicht mehr gehen.
 
Nein, die FTW zieht wirklich extrem viel Strom (ich sehe Werte von über 480W Board Power in GPU-Z), mit 2x 8-pin wird sie entweder nicht starten, abstürzen oder Du riskierst Kabelbrand bzw. Netzteilabschaltung. Die FTW ist die "hochwertigere" Karte, die XC3 ist das Modell darunter, zudem haben beide ein eigenes PCB soweit ich weiss, daher wird sich ziemlich sicher auch der Kühler unterscheiden und bei der FTW stärker ausgelegt sein, da EVGA selbst BIOS Updates mit höherem Power Target anbietet.
 
Den boost und Strom von der FTW 3 kannste sparen ich hatte eine und bin auf eine 6800 XT gewechselt.
Wenn du keine Wasserkühlung draufpacken willst nimmt die FTW3 weil die das bessere Kühlsystem hat.
Aber generell muss ich sagen das sich keine 3090 kühl und leise unter Lüft kühlen lässt, auch wenn die Tests was anderes behaupten.

Hatte mehrere 3090er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
@immortuos Ja, guter Punkt. Meine Aufzählung war auch eher der Vollständigkeit halber gedacht, weil dann mehr Saft über zwei Kabel muss und offiziell bei 2x 8-pol nur 375W erlaubt wären auch wenn sich in der Praxis da irgendwie keiner dran hält. Ich denke aber auch das es eher am Start hapert, will es aber nicht selbst testen ;)

CloudConnected schrieb:
Aber generell muss ich sagen das sich keine 3090 kühl und leise unter Lüft kühlen lässt, auch die tests was anderes behaupten.
Yop, ich erreiche bis zu 84°C wenn die Karte gut ausgelastet ist und das Power Target OC mäßig ausgereizt ist. Und ich habe eine gute Luftzirkulation. Die Lüfter empfinde ich persönlich zwar als nicht störend aber kühl und leise ist anders. Ich warte noch auf Aqua Computer und dann geht die wahrscheinlich auch wieder auf Wasser.
 
immortuos schrieb:
Die 2 X 8-Pin sind da kein begrenzender Faktor, lief ja bei der R9 295x2 auch. Aber ja, vermutlich wird die Karte ohne den dritten 8-Pin gar nicht starten.

und bei Dauerlast sind die Stecker durchgebrannt. hab ich mit der ATI 7990 erlebt
 
Ich habs bei meiner FTW3 nicht getestet aber ich vermute das die mit 2x8Pin nicht laufen wird.
 
Super, Danke, jetzt bin ich wieder am Anfang, quasi auf null. Sollte es ne 3090 werden wird es wohl die XC3 aber wenn die eh alle heiss und laut werden ist das indiskutabel, ich würde die zurück schicken.
Im Moment läuft bei mir noch eine Gigabyte 1080ti mit 2560x1440 Auflösung und die wird nicht laut, okay, es rauscht etwas.
 
immortuos schrieb:
Darf man fragen, warum überhaupt die 3090? Von der 1080 Ti hast du mit der viel günstigeren 3080 auch einen riesigen Boost.
Im Prinzip kannste dir vom Preisunterschied eine komplette Wakü zusammenstellen, die die 3080 leiser als jede LuKü 3090 kühlt...
ja natürlich, die 3080 würde ich wegen dem begrenzten Speicher nicht kaufen, ich find das vollkommen daneben im Vergleich zur 3090. Wasser ist nicht mein Ding, bei mir läuft alles mit Luftkühlung.
 
Ich kann dir sagen, dass du 350Watt + im Sommer nie und nimmer leise mit Luft kühlen kannst. Mit leise meine ich dass man das Ding nicht aus dem Gehäuse heraushört.
 
immortuos schrieb:
Hmm wenn die Verfügbarkeit nicht so bescheiden wäre, wäre dann eventuell eine 6800XT/6900XT sinnvoller, aber deren Preise sind ja völlig jenseits von Gut und Böse...

ja da hab ich auch schon dran gedacht aber bevor da hat mir jemand gesagt die wären eine Katastrophe wegen der Treiber und fehlender Kompatibilität in manchen Spielen oder Anwendungen wo niemand weiss ob die das schnell ausbügeln können. Preismässig ist das ja alles jenseits von Gut und Böse, da brauchen wir gar nicht drüber nachdenken.
Ergänzung ()

@Dai6oro: okay, die 1080ti rauscht auch unter Last aber das hör ich beim zocken gar nicht, nur wenn ich den Ton abstelle und selbst dann ist das nicht sehr laut, ne Wasserkühlung mit Lüftern macht doch auch Geräusche oder?
 
cma_i schrieb:
da hat mir jemand gesagt die wären eine Katastrophe wegen der Treiber und fehlender Kompatibilität in manchen Spielen oder Anwendungen wo niemand weiss ob die das schnell ausbügeln können.
Ja der übliche Quatsch, der auch 10 Jahre später noch über AMD erzählt wird...
Ich habe in keinem der Reviews was von Problem gelesen.
 
cma_i schrieb:
@Dai6oro: okay, die 1080ti rauscht auch unter Last aber das hör ich beim zocken gar nicht, nur wenn ich den Ton abstelle und selbst dann ist das nicht sehr laut, ne Wasserkühlung mit Lüftern macht doch auch Geräusche oder?

Wenn du es richtig machst, dann hört man von der Wakü wenn dann nur die Pumpe und da gibt es mittlerweile auch Exemplare, die wirklich leise sind. Ich hatte vor der 3090 auch eine 1080ti (Sea Hawk EK X) und die Abwärme der 3090 ist eine ganz andere Hausnummer obwohl meine ohne OC also "nur" mit 350 Watt läuft. Schon da musste ich die Lüfter bei Last eine Nummer höher stellen und das höre ich jetzt schon. Daher muss für den Sommer noch ein 360er Radiator dazu. Von Karten die über 400 Watt verjublen für Mehrleistung im niedrigen 1stelligen % Bereich rede ich da noch nicht mal.
 
cma_i schrieb:
Aber wenn die eh alle heiss und laut werden ist das indiskutabel, ich würde die zurück schicken.
Das Problem ist halt das "laut" individuell unterschiedlich wahrgenommen wird. Was der eine als flüsterleise empfindet geht dem anderen schon auf die Nerven. Von daher ist schwer zu sagen ob der Lüfter der FTW jetzt zu laut ist oder nicht, das wirst Du wohl nur selbst testen können.
Ich weiss nur, daß er mich überhaupt nicht stört, selbst wenn die Karte voll ausgelastet ist. Aber ich weiss eben auch, daß ich eine eher hohe Toleranz habe was Lüftergeräusche angeht und auch meine Wasserkühlung ist auf Leistung und nicht auf Lautstärke ausgelegt. Zudem zocke ich meistens eh mit Kopfhörern.
Von daher würde ich mich da halt nicht drauf verlassen, wenn ich einen Lüfter als "leise" empfinde. Ich bin zwar schon recht Lärmempfindlich aber Lärm wiederum bezeichnet ja störende Lautstärke. Und ein hörbarer Lüfter kann trotzdem für mich unter "nicht störend" oder gar "angenehm" fallen und trotzdem nicht leise sein. Man sieht also, alles höchst subjektiv ;)
Temperatur ist auch so eine Sache. Die 84°C stören mich gar nicht, die Karte ist auf sowas ausgelegt. Aber sicherlich wird sie dann nicht in der höchsten Boosteinstellung fahren. Bei "normaler" Auslastung ohne OC bleibt sie gute 10°C kühler. Auch heir stört mich nicht die Temperatur sondern die dann möglicherweise fehlenden Reverven, weswegen ich sie später auch wasserkühlen werde.

Ich weiss daher nicht ob unsere Einschätzungen Dir hier wirklich weiterhelfen können.
 
MADman_One schrieb:
Ich weiss daher nicht ob unsere Einschätzungen Dir hier wirklich weiterhelfen können.
aber ja, ich freue mich über jeden Beitrag, daß es Schlussendlich an mir selber liegt ist auch klar.
 
Zurück
Oben