EVGA GTX680, andres bios?

L

LudwigM

Gast
Hallo,
leider hat meine gtx680 mit dem twinturbo 2 immer auslesefehler bei den drehzahlen,
da ich shcon den 2. kühler habe denke ich es liegt an der karte?
würde da ein andres bios was bringen?
habs schon mit dem neuen asus bios versucht oder mit einem von technet,
das asus update lauft so schnell durch das ich nicht denke das es was gemacht hat und bei dem andren bios kommt das:

also die original rom hab ich zwecks lüftergrenzen schon modifiziert.

Es gibt im WWW reichlich Anleitungen zu nvflash, die genau beschreiben, wie man die Fehlermeldung umgeht.

ich hab gesucht aber auf deutach nur des gefunden wo nicht geht, und hab au eig kp welches des beste bios wäre

Selbst hier steht der korrekte Befehl drin, der diese Fehlermeldung vermeidet. Die Fehlermeldung ist kein Fehler, sondern normal, wenn man versucht, das VGA BIOS eines anderen Herstellers mit den default Optionen von nvflash zu flashen.

Wen interessieren schon die genauen rpm Zahlen? Die Angabe in % ist doch ausschlaggebender. Bei mir spuckt die Software auch falsche rpm Zahlen aus, wenn die Lüfter auf 12% laufen - 22000 rpm oder so... who cares

Welches Bios sollte denn besser sein? Wenn dein mod Bios passt und die Karte läuft was ist dann das Problem?

Und wo liegt da das Problem?
Meine beiden GTX 680 liefen auch mit dem Release BIOS, noch dazu mit dem Nvidia Referenz BIOS. Nachteile? Nicht einer.
Wobei ich sowieso bezweifeln möchte, daß ein neueres BIOS Abhilfe beim Auslesen der Lüfterdrehzahl bringt.

meint ihr das?
nvflash -4 -5 -6 mod.rom
wo geb ich das ein, ma muss ja die bios rom einfach auf die nvflash exe ziehen, da kann man ja nichts eintippen
Ergänzung ()

vielleicht hats ja auch andre vorteile noch, irgendwelche optimierungen oder so

und was macht dann das bios?
dacht gibt optimierungen für die bildfehler im uefi?
welches is das neuste originalbios?

Da wird dir doch sicher Google weiterhelfen können oder nicht?

Bildfehler im UEFI sind nicht normal - jedenfalls hatte ich bei mir sowas noch nie.
Wenn du unbedingt nach einem "neueren" BIOS suchen willst dann schau doch mal hier:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...turer=EVGA&model=GTX+680&interface=&memSize=0

Wie du siehst sind die alle von 2012, gibt also nicht wirklich neue BIOS-Files (warum auch?).
Im EVGA Forum z.B. gibts ein Firmware-Update für die GTX 670, allerdings auch '12 released.

BIOS-Updates werden idR nur angeboten, wenn z.B. Boardpartner die Lüfterkurve nachträglich anpassen (wie z.B. bei der Gigabyte Windforce geschehen). Hier gilt wie bei Updates bei Mainboards, wenn alles läuft besteht kein Grund, etwas zu ändern und Gefahr zu laufen, die Hardware ins Nirvana zu schicken.
Außnahmen sind natürlich Mainboards, wo dadurch die Kompatibilität gesteigert wird, ist aber wieder ein anderes Thema...

Zurück
Oben