News EVGA-Mainboard mit P55-Chipsatz und NF200

Hmm, dann ist da ja irgendwie n bisserl Blenderei mit den 32Lanes bei.
Der Chip dient ja "nur" als Switch.
Gut, man kann den Bus besser auslasten, wenn z.B. eine der Graka gerade den Bus nicht beansprucht, kann die 2te die vollen 16 Lanes ausnutzen, aber im Endeffekt bleibts max. bei 16 Lanes.
Bringt das große Performancevorteile?
Lässt sich wahrscheinlich schwer feststellen, da der Chip ja "zwingend" für SLI benötigt wird, obwohl ich glaube, gelesen zu haben, dass x58 in Zukunft auch ohne diesen Chip SLI möglich machen soll, dann halt mit "echten" 2x8Lanes.

Gruß
Raubwanze

PS: Hmm, es gibt ein EVGA-Board mit SLI-Support ohne NF-200-Chip, allerdings zu einem horrenden Preis, weit über den versionen mit SLI-Chip. Wers versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Zukunft. Ist schon lange möglich.
Und da der X58 schon selber 36 Lanes bereitstellt, ist auch nen 16/16 Betrieb möglich.
 
X58...36 Lanes...nen 16/16 Betrieb möglich
Stimmt, ich vergaß. ;)

Wozu also noch den Chip verbauen, aus Sicht der MB-Hersteller sind das doch nur unnötige Kosten.
Und wenn sich die Performancevorteile der switchbaren 16 Lanes gegenüber der festen 2x8Lanes beim p55 in Grenzen halten, wozu Boards mit diesem chip kaufen, aus Sicht der User?

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller verbauen den NF200 um für das Board eine SLI-Lizenz zu kriegen. Der x58 hat nämlich eine, der p55 nicht. Wer also p55-Boards mit SLI anbieten will kommt um den Zusatzchip nicht herum.
Der Benutzer kauft ein p55/NF200-Board weil es billiger ist als ein x58-Board und trotzdem SLI ermöglicht.
 
@ Gerex Das stimmt nicht. Es ist auch möglich ein P55 Mainboard ohne nForce 200 SLI zertifizieren zu lassen. Kostet halt etwas :p
 
Gerex schrieb:
Die Hersteller verbauen den NF200 um für das Board eine SLI-Lizenz zu kriegen. Der x58 hat nämlich eine, der p55 nicht. Wer also p55-Boards mit SLI anbieten will kommt um den Zusatzchip nicht herum.
Der Benutzer kauft ein p55/NF200-Board weil es billiger ist als ein x58-Board und trotzdem SLI ermöglicht.
Komisch, ich hab hier mehrere P55 Boards ohne NF200 liegen und alle sind für SLI zertifziert :D
 
Zurück
Oben