News EVGA spoilert Dual-Sockel-LGA-2011-Platine

Fischkopp schrieb:
Dann informiere dich mal was z.b. 24 oder gar 48 GB Ram kosten die evtl. auch noch Übertaktungsspielraum lassen ;)

Bei 12 oder 16 Steckplätzen ist das doch ein Witz oder willst du nur 6 Steckplätze mit 8GB-Modulen belegen? Und selbst dann kostet das weniger als die beiden CPU.
 
Fischkopp schrieb:
Das gilt für die SB-Es nicht mehr, aber das ist eigentlich schon länger bekannt das die sich sowohl über Multiplikator (einige Modelle) als auch wieder über den Blck übertakten lassen werden ;)


nur bei desktop nicht bei xenons ...

und desktop SB-E passen da ja nicht drauf ...


und blck kommt erst mit haswell wieder
 
@Kamikaze_Raid - warum nicht ? Mit der Config brauchste bloß alle 4 Jahre aufrüsten.....:D
 
und blck kommt erst mit haswell wieder

Stimmt, dafür hast du bei den kommenden Prozessoren verschiedene Multiplier (1,25 und 1,66 z.b.) für die Blck in Abhängigkeit zur Baseclock, um den PCI-E Bus zwischen 95 und 105 Mhz zu betreiben und Trotzdem die Grenzen der SB Architektur nach oben zu verschieben!

Nimm z.b. CPU Multiplier 1,66, dann hast du eine Blck von 166 Mhz und stimmst dann den Multiplikator ab (runter geht bei allen CPUs, auch dem Xenon!)
Man kann natürlich auch probieren den auf 33 zu lassen, macht dann 5478 Mhz!
Das wäre ungefähr das was aktuelle 6 Core CPUs tlw. grad noch mit LN2 schaffen.

Man kann natürlich auch noch den Turbo ausnutzen oder nutzt den Multi dazu wenn man den Turbo bei Single Threads nicht braucht! Das würde bei einem 3960 mäßigen Xenon ungefähr 5810 Mhz machen!
Ganz ohne Extreme CPU und nach oben freiem Multi.

Das alles ist schon mit Vorserienboards möglich und im Moment wird gemunkelt das es Mobo Hersteller geben soll, die noch mehr dieser Teiler aufbieten wollen!
Edit: Wobei das imho durch die CPUs limitiert wird!

So gesehen hast du zwar recht, was den freien Blck angeht, aber ein übertakten (wenn die selbst auch nicht angetastet wird, sondern nur Multipliziert!) per Blck ist durch diese Mutliplikatoren eben doch möglich!

Ach ja, 66 % bei der Baseclock stimmt in so fern nicht, da du die 5 Mhz vergessen hast = 105 x 1,66 = 174,3 Mhz Blck, macht 74,3% OC ! ;)

Bei 12 oder 16 Steckplätzen ist das doch ein Witz oder willst du nur 6 Steckplätze mit 8GB-Modulen belegen?

12 Steckplätze hat das SR-2!
Wenn User das Board bereits besitzen und auf das SR-3 umsteigen, können sie ihre alten Module behalten. Jedenfalls ist das die Idee hinter den 12 Ram Steckplätzen beim SR-3!
Ob das Schwachsinn ist, sei dahin gestellt.
Es gibt SR-2 Besitzer die sich die Gskill SR-2 Spezial Kits für über 2000 Euro gekauft haben, dagegen bin ich mit meinen 48 GB Dominator GT noch gut weggekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und da haste eben meine 66% die du weiter vorne zitiert hast

und wenn dann haut man da 8 kerne drauf und da ist der günstigste bei 2 Ghz da ist 66% aber viel zu wenig ( am anfang gab es gerüchte über einen +120% teiler aber das wurde ja nix :-( )
 
ja und da haste eben meine 66% die du weiter vorne zitiert hast

Ja sorry, da habe ich vorhin im Eifer des Gefechtes Mist geschrieben :(

Aber das ist ja nur die Blck und es gibt nach wie vor Gerüchte (auch mal von einem EVGA Mitarbeiter angeheizt der sich im Forum verquatscht hat) das diese Base Clock Multiplikatoren ausgehebelt werden sollen, da heisst es abwarten.

Edit: Ich wäre aber schon mit 1 Ghz mehr als beim X5690 Glücklich bei einem Xenon-E 6 Kerner unter Wasser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dann bin ich mal gespannt 16 kerne @ 32 Threads bei 5Ghz+ wären schon was nettes ^^

auch wenn 16 Ram Slots toll gewesen wären ( das Argument mit dem speicher vom sr-2 mitnehmen ist doch nur ne ausrede .... )
 
Ich denke das mit dem Speicher ist einfach eine Platzfrage. Mit den 12 Slots auf dem SR-2 ist das ganze schon verdammt eng trotz der Größe!
Nur will EVGA den Leuten die mit Mühe und Not ein Gehäuse gefunden haben und vor allem den Herstellern die extra Gehäuse für HPTX vorbereitet haben wohl nicht vors Knie treten, in dem sie wieder ein neues Format auf den Weg bringen ;)

Und 32 GB max. pro CPU wären auch mehr als die 24 GB beim SR-2!
 
naaj eigentlich sinds sogar 64Gb aber der preisrahmen für die ram module sprengt wohl das budget von jedem ^^
 
32 GB pro CPU sind gesamt 64 GB :)

Die Preise für die 8 GB Module sollen in absehbarer Zeit fallen, mal abwarten.
Außerdem dauert es ja noch etwas bis das SR-3 samt passender CPUs erscheint.
 
? 32GB sind bei 8Gb Riegel 4 Module, das SR-3 hat aber 1 mal 8 Module und 1 mal 4, also insgesamt 96Gb.

und denke eher nicht das8Gb soschnell fallen werden anderseits haste recht das sr-2 wird soschnell nicht erscheinen wohl frühestens zu ivy bridge
 
8GB Riegel sind doch schon saubillig!

Ja das Problem ist viel mehr das es ja interessanter ist wenn Corsair ein Kit für 999 US$ ankündigt. Das man das schon deutlich günstiger bekommt steht in den News natürlich nicht ;)
 
Fischkopp schrieb:
Da der Xenon wohl wieder ECC Speicher unterstützen wird, kann man da schon ins rechnen kommen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&sort=p&xf=1454_8192~254_1333#xf_top

oder gleich 16 GB Riegel :)
Ja schön und gut - 8GB ECC unbuffered werden, so es sowas atm gibt, wohl kaum billiger sein als non-ECC...
Oder kann das Evga auch mit Reg-ECC? Registered-RAM darf ja aus mehr ICs aufgebaut sein, dementsprechend gingen 8GB auch mit günstigeren ICs - und dementsprechend günstiger ist dann auch ein solcher DIMM.
 
Heathunter schrieb:
sehr sehr geiles teil..

dafür brauche ich dann aber nen neuen tower^^


Ach ein Corsair Obsidian 700 oder 800D tut es auch mit dem nötigen Geschick;)

855096_24208_01.jpg



855096_24208_05.jpg
 
Zurück
Oben