EVGA upgrade von 3060TI zu 3080

Geizhals sagt 1024€ für die 3080, rechne selber :-)
Und ob du mehr Leistung brauchst, kannst nur du entscheiden...
 
Hi,

die erste Frage, die du dir stellen solltest ist, hast du die 350 Euro?

Wenn ja, dann ist die nächste Frage, brauchst du die 3080 aktuell? Oder reicht die 3060 Ti schon locker aus?

Wenn du die 3080 nicht aktiv brauchst, könntest du noch überlegen, ob du das in irgendeiner Form gewinnbringend verkaufen kannst, wenn dann mal die 4000er Geforce kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wenn du eh von der 3060 auf die 3080 gehen wolltest: Gemessen am Gebrauchtpreis 3060 gegen Neupreis 3080 würden sich 350 € rechnen. Aber es sind eben trotzdem 350 € die du ausgibst.
 
Die wollen also 350€ von dir, obwohl auf der Rechnung für die 3060ti 650€ steht?

Damit bezahlst du doch 1000€ für ne Karte die in ihrem Shop 850€ kostet (auch wenn sie nicht lieferbar wäre).

Eigentlich sollte dich das ~200 kosten wegen Abzugs des Originalpreises (den du bezahlt hast, nicht die UVP von EVGA).

Früher wars doch so, dass man nur das draufzahlen musste, was die neue Karte kostet, abzüglich der (egal wie teuren) Grundkarte, hab selbst mal ein Upgrade von 1060 auf 1070ti gemacht und musste nur ~130€ zahlen weil die 1060 damals auch wegen Mining teuer war oder so.

Wenn sie das geändert haben wäre es schon dreist, dann würde ich es nur machen wenn du die Leistung wirklich brauchst, sonst hast du am Ende auch nur 1000€ für ne 3080 ausgegeben, und die bekommst du nie wieder.
 
Ja so ist das eigentlich nicht gedacht,um die 200 wären ok.Kannst du mal ein Screenshot von der Berechnung hier hochladen?
 
Mein lieber Scholli,

wenn das stimmt, lässt EVGA ihr Step-Up ja mittlerweile richtig vergolden. Dazu noch die gestiegenen Preise für die Garantieverlängerungen.

Ich bin im Team „nicht“ machen. Dann lieber die alte gpu verkaufen und bei neuen Generation zuschlagen.
 
Die 350€ sind noch von Dezember 2021 wo ich den Antrag gestellt hatte. In den nächsten 2 Werktagen bekomme ich noch eine E-Mail, mit allen Daten. Wenn die bei 350€ bleiben sollten, dann denke ich nicht, das ich zuschlagen werde. Ca 200€ hätte ich noch ausgegeben.

Eigentlich bin ich mit meiner jetzigen Gpu voll zufrieden. Kann alles auf max zocken…

Ich dachte nur, dass ich mit der 3080 etwas mehr Sicherheit in der Zukunft hätte.
 
So sehe ich das auch.
Alte GPU verkaufen und Neue kaufen.
Für 1000€ kannst du AMD 6800 XT / 6900 XT andenken mMn.
Reicht das Netzteil?
 
Ebbe-Sand schrieb:
Meint ihr der Aufpreis geht in Ordnung? Keine Ahnung, aber ich habe iwie kein gutes Gefühl. Warum auch immer...

geht auf jeden Fall klar.

für die alte GPU kriegste keine 450 mehr, und die günstigste 3080 kostet NEU 870 (!!)

(es sei denn du findest nen doofen, der dir 500 - 520 gibt, aber dann biste ja auch nur bei 850 - 870 budget, und kannst dir auch nur die billigste 3080 neu kaufen)

d.h. da biste dann mit 800 Euronen dabei, hast ne neue karte und mehr Leistung.
(und ne FTW3)

Also kurzum, billiger kommste auch "da draussen" nicht rum, ohne rumgechecke und hin- und her, eher machste "da draussen" noch Verlust.

Also ich würde es sofort machen, weil die 3080, die 3060 ti in der Zukunft ist (;)).

d.h. wenn du den Deal machen willst (leistungstechnisch lohnt sich der auf jeden Fall), und mit mehr leistung geliebäugelt hast, dann kannste unbesorgt zuschlagen.

weil mit den möglichkeit selber verkaufen und kaufen (die günstigste 3060 ti kostet aktuell NEU 535,- !!!), machste defintiv deutlich mehr Verlust.


und das wird nicht besser in der zukunft
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wenn du eh von der 3060 auf die 3080 gehen wolltest: Gemessen am Gebrauchtpreis 3060 gegen Neupreis 3080 würden sich 350 € rechnen. Aber es sind eben trotzdem 350 € die du ausgibst.

logisch. umsonst gibt es die 45% mehrleistung nicht. aber 45% ist ne hausnummer und rechtfertigt ein upgrade.

wenn man dann die 3080 hat, dann kannste dich immer noch fragen ob 1000,- (und mehr!!) Euro draufzahlen für ne 3090 ti bei 20% mehrleistung sich rechnen. :)

da siehts dann schon wieder anders aus.


die 3080 wird ja quasi verramscht weil keiner mehr 10 GB haben will, obwohl die für UWWQHD z.b. die perfekte karte ist und locker ausreichen.
gut für die USER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Seasonic Focus GX ATX 2.4 entweder 750 oder 850W
Hoffe das reicht
 
Das Netzteil wird ausreichend sein mMn.
Achte auf die VRAM der Graka.
Takt ist nicht Alles.
Wenn der VRAM voll ist nützt dir der geilste Takt nix.
 
So, jetzt ist es soweit. Heute die Rechnung bekommen.

Neue GPU: 963,89
Alte GPU: 649,00

Step UP Kosten: 314,89
Versandkosten: 5,99

Gesamtkosten: 320,88

Das was mich ein wenig nervt ist, dass die Karte bei anderen Händlern unter 900€ zu bekommen ist.

@snaapsnaap
Die Preise auf der HP sind ohne MwSt
 
Verzichten und bei der neuen 4000er Reihe zuschlagen.
 
Zurück
Oben