Evga upgrade von 3080 auf 3080 TI

ex2j

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
53
Hey ich hab jetzt die Möglichkeit das stepup Upgrade von einer 3080 ftw auf eine 3080 ti ftw für 210€ durch zu führen. Ich bekäme für das Geld ca. 4-8 fps mehr und hätte 2 GB Vram mehr.
Letzteres wär wohl der einzige richtige plus Punkt. Aktuell sagt mein Bauch, das lohnt sich nicht, zumal ich dann auch ein paar Tage keine gpu hätte.
Ein späterer Verkauf würde auch für das Upgrade sprechen, da die 3080 mit 10 gb sicherlich unbeliebter als die neue 3080 bzw die ti mit 12 GB sein wird.
Was meint ihr?
 
Würde ich machen ... 3080 ti ist quasi 3090 mit 12GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush, Joe Dalton, madmax2010 und eine weitere Person
also für 210€ würde ich das auch machen.

ES SEI DENN(!!!!) Es ist eine 3080 OHNE LHR, dann auf keinen Fall!

Dann solltest du die 3080 behalten oder verticken, die geben langsam wieder richtig Kohle, weil der Ether und co aktuell wieder steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
Es sind beides LHR Varianten. Interessant, dass bisher alle dafür sind.
 
Ehrlich gesagt dachte ich, dass das Upgrade nicht so attraktiv sei und mein Bauchgefühl hat erstmal ne gesagt.
Da ich auf nem 4k OLED zock hab ich aber schon bissel Sorge wegen dem vram und würd dann wohl auf Nr sicher gehen. Ist halt Mist paar Tage keine gpu zu haben aber das überleb ich bestimmt
 
Wenn es dir das Geld wert ist, würde ich es machen. Warum auch nicht? Ich persönlich würde in deiner Situation upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
ex2j schrieb:
Da ich auf nem 4k OLED zock hab ich aber schon bissel Sorge wegen dem vram und würd dann wohl auf Nr sicher gehen. Ist halt Mist paar Tage keine gpu zu haben aber das überleb ich bestimmt
Selbst bei 1440p sind 10GB (auf Dauer) zu wenig, deshalb empfehle ich für 1440p oder Höher keine Karte unter der 3080 12GB, bei AMD ist das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
Ich würds auch tun, was sind schon 210,-€ auf die reale Nutzungszeit runtergebrochen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
Würde ich auch machen.
Wenn mir jemand eine 3080ti mit Wasserblock für 210€ Aufpreis gegen meine 3080 mit Wasserblock tauschen würde, würde ich genau 0 Sekunden überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
Würde ich nicht machen.
Für die paar FPS so viel Geld ausgeben?
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass irgendwo die Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen ist..
Es ist ja nicht so als hättest du momentan keine brauchbare Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
Definitiv machen und die 3080 Ti nehmen, heute wurde bei CB der Test veröffentlicht wo die 3080 Ti bei Far Cry 6 Raytracing auf Ultra und 4k ganze 35 FPS mehr hatte weil da die 3080 richtig schlapp macht. 60 FPS vs 25 FPS ist schon extrem.

8 FPS können bei 4k Ultra sehr viel ausmachen damit man auf seine 60 FPS kommt. Da ist die 3080 Ti eine super Wahl da sie genau so schnell ist wie die 3090.

1644517563374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
Was hat denn die 3080 gekostet bzw. und auf welchen Preis käme die 3080ti letztendlich?
 
Das mit fae cry und rt ist ja heftig. Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Was hat denn die 3080 gekostet bzw. und auf welchen Preis käme die 3080ti letztendlich?
Hab glaub 1250 bezahlt und soll inkl Versand 210 zu zahlen. Das ist die UVP von der 3080 ti ftw von evga.
Auch ein pro Argument, dass man nur den UVP uns nicht den Marktpreis von fast 2k gezahlt hat
 
Ist das Angebot direkt von Evga oder wie kommst du zu dem Deal?
 
DJKno schrieb:
Ist das Angebot direkt von Evga oder wie kommst du zu dem Deal?
Ja, nennt sich stepup. Nach Kauf und Registrierung hast 90 Tage um dich dafür anzumelden. Kommst auf eine Warteliste und bekommst dann ein Upgrade zum UVP.
 
Naja ist dann kein so schlechter Deal wenn du unter 1500 bleibst total. Hoffe da ist dann die lange Garantie mit drin. Wenns nicht weh tut...kann man das schon machen. Ist halt ein Aufpreis Region 6500xt womit Manche auch klar kommen. Wie lange die Karte genutzt werden soll und ob du in Bedrängnis mit deinen 10GB kommst kannst nur du entscheiden.Wenn du eher oft die GPU wechselst wäre das Geld in der nächsten Karte besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ex2j
Zurück
Oben