Evo 212 wirklich so schlecht?

TheTallTom

Lieutenant
Hab mehrere PC Teile günstig ersteigert, darunter einen 212 Evo.

Er sieht meiner Meinung nach dem Pure Rock sehr ähnlich, jedoch liest man zum Evo mehr schlechtes und zum Rock viel gutes.

Da ich mir entweder Ryzen oder CL anschaffe benötige ich einen vernünftigen Kühler.

Liegt der Unterschied hauptsächlich beim verbauten Lüfter oder doch wo anders?
Da ich den Evo schon besitze Frage ich mich ob der Umstieg sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gelesen wieso der Evo schlechter sein soll, Tests und dergleichen.
Steht da nicht was ihn denn schlechter macht?

Sehen ähnlich aus, sind aber schon unterschiedlich. Der Pure Rock wiegt knapp 200g mehr, der 212 hat Heatpipe-Direct-Touch, was die Abwärme scheints schlechter aufnimmt. Dazu kommt der Lüfter, das könnte auch was ausmachen.
Ich kann zum BW Pure Rock nix sagen, aber der EVO 212 ist ausreichend, aber in meinen Augen nix besonderes. Weder hält er sehr kühl noch ist er leise imo.

Wenn du ihn sowieso schon hast, verbau ihn doch einfach und schau, ob er dir hinsichtlich Lautstärke und Temperaturen genügt. Wenn nicht, kannst du immer noch über ein Upgrade nachdenken ;)

Grundplatte gegen HDT (bei Ryzen nicht so wichtig, bei CL evtl ein Unterschied)
Schlechter/lauter Lüfter gegen leisen/soliden Lüfter
Das macht schon was aus ;)

Für 30€ bekommst auch einen Ben NEvis Advanced... und für 10€ mehr wird dann richtig Spannend, da gibts nämlich Kaliber vom Schlage eines Macho Direct, Mugen 5 etc

Ja gelesen schon aber verstehen tue ich es nicht.
Der Heatpipe Direct Touch ist beim Evo z.B. schlecht, beim Macho ist er gut..

Spielt das Gewicht den eine große Rolle?

Ja, sehe ich auch so.
200g sind einiges mehr in der Kampfklasse, da muss man sich fragen: wo wurde eingespaart?
Ein Teil wird die Bodenplatte sein, ansonsten könnten es auch weniger oder kleinere Lamellen sein, schmälert alles ein wenig die Leistung.

Für einen Ryzen ist das Ding aber ok, wenn nicht zu stark übertaktet wird.
Die AMD CPUs sind verlötet, da ist HDT vielleicht sogar etwas besser.

Umsteigen würde ich nur, wenn du die CPU bis zum Limit ausreizen willst und das System darunter leise und kühl bleiben soll.
Dann aber direkt auf nen großen Single Tower Kühler, wie Narbennarr vorgeschlagen hat: Macho oder Mugen.

mykoma schrieb:

Hast du dafür eine Quelle, dass HDT hier evtl. besser sein könnte? Würde mich interessieren :)

Leider nein, ist mehr eine (für mich) logische Schlussfolgerung: Durch die verlötete CPU wird die Hitze besser und großflächiger an den Heatspreader weitergegeben und dann direkt an die Heatpipes weitergegeben.
Der Sockel der Kühler mag die Wärme zwar besser verteilen, aber ist ja im Gegenzug auch ein Widerstand.

TheTallTom schrieb:
Da ich den Evo schon besitze Frage ich mich ob der Umstieg sinnvoll wäre.

Teste es doch einfach aus sobald deine gewünschte CPU da ist.
Klar der 212 Evo ist kein Monster was die Kühlleistung angeht, aber eben auch kein lausiger boxed Kühler. Ein wenig OC macht der Kühler sicher auch mit, wenn man es nicht übertreibt.

Wenn dir die Leistung dann nicht reicht, kannst du immer noch einen richtig starken Kühler vom Kaliber eines HR-02 Macho oder Mugen 5 kaufen.

mykoma schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Wie es "unter dem Deckel" aussieht sollte doch eigentlich keinen Einfluss darauf haben, wie die Hitze vom Heatspreader abgenommen wird oder?
Neben dem Schutz des empfindlichen Dies ist es doch gerade die Aufgabe des Heatspreaders die Hitze auf eine gleichmäßige Fläche zu verteilen.

Zurück
Oben