EVOLVE PC wird beim zocken am Mainboard extrem warm.

Justin B.

Newbie
Hey ich grüße euch!

Seit ziemlich langem schon (mindestens einem Jahr) habe ich Probleme (anscheinend) mit meinem Mainboard. Dieses wird nämlich währenddessen ich irgendein Spiel spiele so warm, dass man dieses kaum mehr berühren kann. Zudem wird der Rechner ziemlich laut. Und da ich glaube, dass es auf lange Zeit sehr ungesund ist wollte ich mal fragen ob mir irgendjemand dabei helfen kann, wie ich das Ding nun optimieren kann. Am besten ohne Software die angibt zu optimieren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es an einem Virus liegen kann, da der Rechner bereits platt gemacht wurde, vor nem halben Jahr.. Ebenfalls auffälig ist, dass mir mein Task Manager sehr hohe Arbeitsspeicher Werte hinlegt. Bei dem Spielen (auch qualitativ schlechte Spiele erhöhen den Arbeitsspeicher auf min. 85% und aufwärts). Das kann beo knapp 15 Gb doch nicht wirklich hinhauen, oder?

Wie im Titel beschrieben besitze ich einen Evolve PC.
Win 7 Professional 64-Bit
Arbeitsspeicher :16Gb (14,9Gb)
Prozessor: AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,80 HZ

Ich bin ein absoluter Laie im Technik BEreich. Also wirklich auskennen tue ich mich leider nicht. Also wenn man mir irgendwie vom rum schrauben erzählt, werde ich wohl dann so oder so zum Fachmann müssen..

Falls jemand wirklich ein wenig Ahnung hat und mir helfen wollen würde, wäre das sehr freundlich. Ansonsten allen Lesern ein angenehmen Tag. Und ich bedanke mich schon einmal im Vorraus! :)

Vermutlich ist dein Rechner einfach nur komplett verstaubt und eventuell muss auch die Wärmeleitpaste zwischen Cpudeckel und Kühler erneuert werden.
.
Beim entstauben/aussagen dürfen die Lüfter nicht drehen! Es wird ansonsten wie bei einen Elektrogenerator Strom von einer unerwarteten Seite in das Motherboard gespeist, was dieses ruinieren kann!

Erst einmal ist der Arbeitsspeicher dazu da genutzt zu werden.
Bezüglich der Temperaturen wären Infos über die weitere Ausstattung wie Gehäuse, Lüfter etc. hilfreich.
Um herauszufinden ob die Temperaturen tatsächlich in zu hohe, schädliche Bereiche kommen solltest du die Temperaturen auslesen. Dazu kannst du dieses Tool z.B. verwenden: https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Wichtigste sind die CPU Temperatur(en), sowie Mainboard Temps

Gibts eine Begründung wieso Du im laufenden Betrieb auf dem Mobo rumgriffeln musst?

mache für uns doch mal ein paar gute Bilder wie Dein PC von Innen aus sieht

Zurück
Oben