PC hat beim Zocken einen Blackscreen und startet dann neu?

DanielZockt247

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
Hallo. Ich habe das Problem dass nun schon 2 mal heute mein PC einfach so beim Zocken einen Blackscreen bekam und nach 10 Sekunden neu startete. Der PC selbst (also das Case) hat aber weiterhin geleuchtet wie üblich.

Aktionen während des Vorfalls:
Racedriver: GRID gespielt
Spiel bei Ubisoft Connect heruntergeladen (6MB/s)

Hardware:
Mainboard: MSI 760GM-P23FX
CPU: AMD FX 6300
GPU: GT 1030
RAM: 2X 4GB 1600 MHz
HDD: 500 GB
Netzteil: 400W (Der PC wird in einer Mehrfachsteckdose in einer Mehrfachsteckdose betrieben.)

Temperaturen während des Vorfalls:
CPU: 47°C
GPU: 75°C

In der Ereignisanzeige hab ich folgendes gefunden:
1608908192007.png

1608908276976.png

1608908323455.png


Freue mich auf jede Hilfe die ich bekomme. Danke im Voraus
 
Mal AMD chipsatztreiber runter und dann neu installieren, wie alt ist die Hardware und das mit den steckdosen is auch ned die feine Englische art. Welche win10 version ??
 
Ungekühlte Spannungswandler. Möglicherweise das übliche FX Problem, durch zunehmendes Alter haben se gelitten und nun geben se auf wenn se warm werden. Was für eine Kühler benutzt du auf der CPU?
 
Schau mal bei dem Mainboard ob alle Kondensatoren noch OK aussehen - hat schon paar Tage hinter sich...

Davon abgesehen kann das an sehr vielem liegen und wird wenn nichts offensichtlich sichtbar ist ohne Ersatzteile schwer zu finden sein.
  • Mainboard - Sichtprüfung
  • Netzteil
  • RAM - memtest würde nicht schaden
  • HDD - ein Bild aus CDI wäre hilfreich

Protokollierung in HWiNFO kann auch hilfreich sein.
 
Tippe mal auf nen Überhitzungs-Problem... grade die alten FX-prozis brachten doch gerne mal die spawas zum kochen
 
Jop da war einer schneller, is die kiste gut eingestaubt?? mal sauber machen und seitenwand offen lasse ob er dann länger durch hält.
 
DanielZockt247 schrieb:
Ich hab überhaupt keine Ahnung. Aber der ist klein und schafft es trotzdem sie immer unter 50° zu halten.

Dann mach ein Foto. Aber es geht nicht um die CPU Temperatur sondern um die Spannungswandler rund um den CPU Sockel. Die geben bei der FX Plattform gerne den Geist auf.
 
DanielZockt247 schrieb:
Ich hab überhaupt keine Ahnung. Aber der ist klein und schafft es trotzdem sie immer unter 50° zu halten.
Aber die Spannungswandler vom Board sind geradezu spartanisch und unterdimensioniert.

Die zwei wahrscheinlichsten Gründe sind überhitzende Spannungswandler oder defektes Netzteil.
 
Hö, 3+1 Phasen und keine aktive Kühlung auf den Wandlern. Die schwitzen da quasi zu Tode.
 
Mal nicht übertreiben, der 6300er ist in der 95W Klasse, braucht aber ohne OC nur ~80W bei Volllast und in Spielen eher um die 60W (deshalb auch die guten Temps mit diesem Kühler) - das interessiert die Spannungswandler nicht wirklich und die Probleme sind auch eher von den FX 8XXX ab 125W bekannt.

Ändert natürlich nichts daran, dass ich einen leisen Lüfter im Heck montieren würde.

Sollte das noch ein V1.3 NT sein, dann direkt tauschen.
 
Jein. Das Board hat 3+1 ungekühlt mit den vermutlich billigsten Treibern, die der Hersteller damals finden konnte. Da ist auch mit den 95er CPUs nicht üppig.

Das noch über Jahre abgenutzt...

Netzteil ist aber wahrscheinlicher die Ursache.
 
Zurück
Oben