Evolve stürtzt ab!

Darkrider91

Ensign
Hallo,

habe das Problem, dass das Spiel jedes mal abstürzt sobald ich in einer Runde bin. Meine GPU kommt auf 90° , aber nur in diesem Spiel komischerweise, obwohl ich schon Settings auf Mittel habe. Dieses Problem hatte ich auch damals in der Beta :/.

Ggf. dein CPU Übertaktung schuld?

ne denke nicht, weil wie gesagt das Problem hatte ich damals in der Beta auch und da war meine CPU nicht übertaktet.

spiels auch seit gestern dank free to play... Läuft perfekt, ne 980 ist gerade mal durchschnittlich zu 60% ausgelastet mit max Settings bei FHD und 60 fps. Damals wurde dochn Riesen Wind gemacht wegen Vram und die 290x Besitzer haben alle gejöhlt "iiööhhhhh meine 8GB machen sich endlich bezahlt"...

hast du mal tesweise auf 720 p. mit FXAA gestellt? Nur um zu gucken, obs generell abstürzt oder grafikbedingt.

Schonmal probiert, die Lüfter der Graka auf 100% zu stellen um der hohen Temperatur entgegenzuwirken?
Alternativ mal die Taktraten etwas runterdrehen und damit mal testen. Hatte 2015 mit einer OC 750ti ähnliche Probleme.

Welche Treiberversion nutzt du?

CPU schonmal @stock getestet?

behalt mal den VRAM im Auge...normalerweise gibts so gut wie keine Fälle, wo das Spiel plötzlich abstürzt....erst gibts mal Nachladeruckler und starke fps Drobs...wenn von den 2048 MB wirklich bis auf die letzten 2-3 MB alle genutzt werden, ists zuwenig und du musst noch mehr runterstellen. Auf jeden Fall TXAA aus und Texturen auf low....zumindest für den Anfang.

Ok Vram war auf max immer hab jetzt Texturen auf Low gestellt. Schon auf Low zieht der fast 1,9GB VRam o.O. Konnte jetzt so ne halbe Stunden ohne abstürze Zocken. Lüfter habe ich auch eingestellt, zwar wird der trotzdem mal zwischen durch über 85°.

Bekommt die Gtx 670 2GB Palit Jetstream denn auch genug frischluft? Im Antec Nine Hundred Two V3 sind ja durchaus so einige Lüfter verbaut, in welche Richtung pusten die?

Wie siehts im Allgemeinen mit der Verstaubung aus? Lassen sich die Temps durch offenes Gehäuse senken?

edit: evolve genehmigt sich wirklich einiges an VRAM. Allerdings schließe ich jetzt nicht unbedingt darauf, dass das Spiel deshalb abstürzt. Vielleicht liegt es eher an Lastspitzen von CPU/GPU in kombination mit dem Netzteil.

Wie siehts denn aus, wenn die GPU heruntergetaktet wird. Bzw. mal ein FPS limit von 30 erzwingen, damit die Graka mal nicht so hart ackern muss.

Ram-Timings könnte man testweise auch mal entschärfen.

Nen Screenshot vom MSI-Afterburner wäre vllt. noch hilfreich.
Temp/Auslastung/Takt/Limits/

Wie sehen die Treibereinstellungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dirn Morpheus, dann hast du 50-60 Grad und auf ewigkeiten keine Geräuschkulisse mehr mit der Karte :)
85 ist viel aber nicht gefährlich. Hast du wenigstens V-Sync an?? Sowas wie Schatten kann man auch gut auf low stellen, ohne, dass es auffällt im Spiel.

Ich kann die Lüfter aufdrehen und so, aber viel hilft das nicht irgendwie. Habe ich schon öfters getestet. Letztens hatte ich in Overwatch auch immer über 80° und habe dann mal alles sauber gemacht. Jetzt ist sie immer zwischen 65-80° . Ist immer irgendwie unterschiedlich. Bei MGS 5 hatte ich teilweise konstant 60°, aber jetzt auch wieder zwischen 70 und 80. Im Idle ist sie im Durchschnitt 35°, auch bei warmen Tagen.

So habe mal Screens gemacht. Evolve_2016_07_10_20_46_12_404.jpgEvolve_2016_07_10_20_46_20_113.jpgEvolve_2016_07_10_20_47_11_063.jpgEvolve_2016_07_10_20_46_43_620.jpgwitcher3_2016_07_10_20_59_37_087.jpgwitcher3_2016_07_10_21_00_21_318.jpg

Bei Witcher habe ich mal 30fps laufen und sobald ich auf 60fps mache, geht sie auf 87° o.O

Treiber ist der aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte Evolve aber auch locker auf medium laufen. PCGH hat damals sogar auf max getestet, da hatte die 670 zwar keine 60 fps, aber scheinbar ist es ohne Absturz gelaufen.

die Kühlung der Karte scheint echt nicht dolle zu sein...meine alte 680 hat selten die 70 Grad geknackt...war ne KFA. Und die lief 1306mhz@stock.

Vielleicht mal über ne RX 480 nachdenken?

Ich wollte mir sowieso ne 1080 kaufen, aber da die zurzeit nicht auf Lager ist, muss ich halt mit der noch rumgurken :D. Ich wollte mal die WLP wechseln, aber da hat sich dann bei einer Schraube der Kopf gefressen(wie man das auch nennt :D). Habs dann auch wieder gelassen. In den meisten Spielen ist er ja auf 70°.
Ergänzung ()

Wenn ich 30 FPs Limit setze, warum habe ich da 20° weniger o.O

Weil die Karte dann nicht voll taktet/arbeitet und somit kühler bleibt.

Was kann ich denn gegen die hohen temps machen?

nicht viel. Gucken, dass die heisse Luft so schnell wie möglich aus dem Case kommt. Also der Exhaust-Lüfter am Case muss sich auch schnell genug drehen. Oder du machst Nägel mit Köpfen und holst dir den Morpheus. Ich kann das Teil nur immer wieder empfehlen. Tiefste Temps für GPU, auch für memory und Spawas...absolute Ruhe...und du kannst das Potential der jeweiligen Karte voll ausreizen.

Wie krieg ich denn die kaputte Schraube los? :D

mit dem RICHTIGEN Schraubenzieher mit sehr viel Druck rausdrehen? Ansonsten mit ner Kombizange vielleicht? Wenn der Kopf der SChraube gesenkt ist und man ihn nicht greifen kann, ist natürlich blöd. Aber falls du den Morpheus iwann zur Hand hast, oder nen anderen Aftermarketkühler, wärs ja auch nicht wirklich schlimm, wenn du den alten Kühler kaputt machst notfalls, oder?

welche Schraube ist es denn? Eine der 4 Schrauben um die GPU direkt? das wäre natürlich blöd.

Ne einer der Schrauben außenherum. Für den Morpheus brauche ich ja auch noch Lüfter oder ? Welche könnte ich da nehmen.

http://geizhals.de/akasa-apache-case-fan-black-ak-fn058-a498235.html

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html?hloc=at&hloc=de

sind beide gut und haben ein Hydro Lager....den Akasa hab ich mal einzeln, also nur einen bei Conrad gekauft...die sind der wahnsinn...

im Moment hab ich recht einfach Coolermaster Sickleflow drauf, 7 euro Lüfter...so ab 1000 Umdrehungen arbeitet der Morpheus schon mit 90% von seinem Potential, alles drüber bringt nur noch 3-4 Grad. Deswegen hab ich die Lüfter auch bis 1300 Gedrosselt, obwohl sie 2000 machen...Kannst auch Noctua nehmen, aber mir wären sie zu teuer.

edit: wobei ich gerade sehe, dass die Be quiet ja auch scheiss teuer sind. Also ich empfehl dir die Akasa. Im Prinzip kannste aber alle 120er Lüfter nehmen, die nicht bekanntermassen Schrott sind.

die hab ich, die sind bei 1000rpm nicht rauszuhören aus dem case:

http://geizhals.de/cooler-master-si...m-r4-l2r-20ag-r2-a551922.html?hloc=at&hloc=de

nen grünen und nen roten...sieht aus wie als wenn eine Verkehrsampel in meinem Case liegt-:lol:

ich hab den Core-Edition in schwarz genommen..also den Morpheus..hat besser gepasst optisch. Aber Geschmackssache,

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir. Ist aber nicht schwer oder den Kühler draufzumachen? :D Nicht das ich die Graka zerschrotte .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück