Hallo Computerbase!
Lese öfters hier aber komme nur alle paar Jahre mit einen paar Fragen und nun es ist wieder an der Zeit :-)
Ich hoffe die Hardware-Experten können ein bissl helfen oder mir ein paar Ideen mitgeben. Ich kann ja nicht alles wissen ^^
Zu mir, System aufgerüstet und es war auch alles in Ordnung, obwohl ich die ganze Zeit dachte, dass die Leistung eigentlich besser sein sollte. Aber egal, nicht dekadent werden.
Ich spiele ausschließlich Warzone und seit dem letzen Patch sind meine Frames auf um die 100 FPS (von konstant 130 FPS capped) eingebrochen und ich frage mich, warum?
Gespielt wird normalerweise WQHD 1440p und alles auf low und mid - waren ca. 145 FPS und dazu benutze ich GF-Experience für die Grafik-Filter, was immer ca. 10-15 FPS klaut. Raus kam ich bei den o.g. stabilen 130 FPS (capped).
Andere Games habe ich nicht getestet.
Hardware:
MSI MAG B550m - AM4
G.Skill - 3600 MHZ RAM, CL 18, 32 GB Dual-channel (2x 16)
XMP-Profil (A-XMP) im BIOS an und in CPU-Z stehts auch (1800Mhz und dual = 3600?)- check
5900x Ryzen , 12 Core taktet bei Last auf 4600 Mhz - check
RTX 3080 ASUS TUF GAMING, läuft ingame auf 1950 MHz- check
850W NT GOLD von beQuiet
Vorweg:
Neueste BIOS auf Mobo: check
Neueste Treiber NVIDIA + Experience
Ryzen Master Software, sowie neueste Chipsatz-Treiber - check
Externe Soundkarte, onboard AUS.
Allemöglichen HW-Überwachungstools drauf, aber etwas überfordert damit^^
In System-Settings habe ich nicht eingegriffen.
Das System befindet sich auf einer etwas älteren SSD, Samsung 840
Games und Auslagerugsdatei befinden sich auf zwei extra NVME SSDs mit richtig gutem Speed
Spiele und Auslagerungsdatei getrennt, dh.:
1.) System (840 Samsung)
2.) Games + automat. Auslagerungsdatei (NVme)
3.) fast leer + automat.Auslagerungsdatei (NVme)
Wie gesagt, ich bekomme nur um die 95 / 110 FPS und hatte schon vorher mit 130 FPS das Gefühl, das System läuft nicht so schnell wie es könnte (WQHD).
Jetzt stört es mich aber extrem und ich habe angefangen, Daten auszulesen und mich mehr mit der Hardware zu beschäftigen, da anscheinend "Plug&Play" nicht wirklich funktioniert und man dem Anschein nach optimieren muss?
Das Spiel Warzone habe ich im NVIDIA treiber optimiert, kurzer Abriss:
Vsync aus
G-Sync aus
keine Limiter
240 Hz Monitor
Shadercache an
Power = max. Leistung
Performence-Settings gemacht, wie es in dem game eingestellt sein soll.
in adv. options des Spiels:
videoscale=0.85 (andere Werte auch getestet)
workercount= 6 - 9 - 12 , alle getestet. bringt nix. (man soll hier halbe Anzahl Threads eintragen, wären bei mir 12)
In Windows habe ich:
1.) den Game-Mode an / aus. Kein Unterschied.
2.) Alle Hintergrund-Apps aus.
3.) Hardware-beschl. GPU-Planung für Anwendung (Spiel) eingestellt. an /aus kein Unterschied.
Weitere Anmerkungen:
1.) Ein Runterstellen der RenderScale, also von z.B. 1440p auf 1080p oder gar 720p macht einen Unterschied von 5 bis max. 10 FPS. Komisch? in 4 K fühlt sich das game hakelig an.
2.) 3600 MHZ RAM oder 3000 MHZ RAM Frequenz macht keinen Performance-Unterschied. Also 3600 MHZ drin.
3.) Mit Asus Tweak II habe ich die OC Funktion mit dem OC Scanner durchlaufen lassen und er hat übertaktet.
Mit und ohne Übertaktung: keine Änderungen an den FPS. Also wieder auf Standart gestellt.
4.) Im RyzenMaster habe ich auf Precision Boost gestellt und er geht auf 4500 Mhz hoch (max) und bleibt dort ingame (siehe Screens)
5.) Vor dem neuen Warzone-update, habe ich mehr FPS bekommen (180 FPS) wenn ich nur auf 1080p gespielt habe, aber mit 1440P war ich mit 130 FPS zufrieden.
Jetzt bin ich "stecken geblieben" auf ca. 95-110 FPS, egal welche Einstellungen ich setze, ich komme nicht über max 110 FPs hinaus. auch nicht in 720 p oder 1080 p.
Ab 110 FPS ist der "magische Punkt", wo es wahrnehmbar flüssig läuft. Darunter is es wirklich unangenehm.
6.) Habe den "Hyperthreading" des Ryzen auch mal ausgestellt (BIOS) ob die Cores beim "Nicht-Teilen" besser arbeiten.
Ergebnis:
Perforomance-Technisch kein Unterschied.
Auslastung:
12 Cores / 12 Threads bei ca. 55-60%.
12 Cores / 24 Threads aktiv ca. 35-40% INGAME.
D.h. ich kann Threads ausmachen, anmachen, keinen Gewinn oder Verlust. Lediglich die gemessene CPU-Auslastung ändert sich?
(siehe Screenshots)
7.) Kein Undervolting oder Curve-Monitor oder dergleichen eingestellt.
Die Screenshots von MSI Afterburner sind mit allen 12 Cores + 24 Threads aktiv,
Das ist mit 4K auslösung
Das ist 1440p
Das ist 720p
Die Screenshots hier sind mit MSI Afterburner und nur 12 + 12 Threads aktiv, 1440p ingame mit low/med settings und GPU-Stock-Settings
1440p
720p
4k
Noch erine abschließende Frage zu den Screenshots und MST AB.
1.) Bei dem RAM müsste er doch 32 GB anzeigen ? was er in Windows und sonstigen Tools auch tut ..... oder wegen Dual-Channel nicht?
2. Sollte ich dann einfach mit 12 C / 2 T spielen? Die Leistung war sogar etwas besser....
Vielen Dank fürs Lesen und Angucken.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten, die mir etwas weiterhelfen könnten, oder ob ich was vergessen habe bzwe noch testen kann....
Liebe Grüße JORUS
Lese öfters hier aber komme nur alle paar Jahre mit einen paar Fragen und nun es ist wieder an der Zeit :-)
Ich hoffe die Hardware-Experten können ein bissl helfen oder mir ein paar Ideen mitgeben. Ich kann ja nicht alles wissen ^^
Zu mir, System aufgerüstet und es war auch alles in Ordnung, obwohl ich die ganze Zeit dachte, dass die Leistung eigentlich besser sein sollte. Aber egal, nicht dekadent werden.
Ich spiele ausschließlich Warzone und seit dem letzen Patch sind meine Frames auf um die 100 FPS (von konstant 130 FPS capped) eingebrochen und ich frage mich, warum?
Gespielt wird normalerweise WQHD 1440p und alles auf low und mid - waren ca. 145 FPS und dazu benutze ich GF-Experience für die Grafik-Filter, was immer ca. 10-15 FPS klaut. Raus kam ich bei den o.g. stabilen 130 FPS (capped).
Andere Games habe ich nicht getestet.
Hardware:
MSI MAG B550m - AM4
G.Skill - 3600 MHZ RAM, CL 18, 32 GB Dual-channel (2x 16)
XMP-Profil (A-XMP) im BIOS an und in CPU-Z stehts auch (1800Mhz und dual = 3600?)- check
5900x Ryzen , 12 Core taktet bei Last auf 4600 Mhz - check
RTX 3080 ASUS TUF GAMING, läuft ingame auf 1950 MHz- check
850W NT GOLD von beQuiet
Vorweg:
Neueste BIOS auf Mobo: check
Neueste Treiber NVIDIA + Experience
Ryzen Master Software, sowie neueste Chipsatz-Treiber - check
Externe Soundkarte, onboard AUS.
Allemöglichen HW-Überwachungstools drauf, aber etwas überfordert damit^^
In System-Settings habe ich nicht eingegriffen.
Das System befindet sich auf einer etwas älteren SSD, Samsung 840
Games und Auslagerugsdatei befinden sich auf zwei extra NVME SSDs mit richtig gutem Speed
Spiele und Auslagerungsdatei getrennt, dh.:
1.) System (840 Samsung)
2.) Games + automat. Auslagerungsdatei (NVme)
3.) fast leer + automat.Auslagerungsdatei (NVme)
Wie gesagt, ich bekomme nur um die 95 / 110 FPS und hatte schon vorher mit 130 FPS das Gefühl, das System läuft nicht so schnell wie es könnte (WQHD).
Jetzt stört es mich aber extrem und ich habe angefangen, Daten auszulesen und mich mehr mit der Hardware zu beschäftigen, da anscheinend "Plug&Play" nicht wirklich funktioniert und man dem Anschein nach optimieren muss?
Das Spiel Warzone habe ich im NVIDIA treiber optimiert, kurzer Abriss:
Vsync aus
G-Sync aus
keine Limiter
240 Hz Monitor
Shadercache an
Power = max. Leistung
Performence-Settings gemacht, wie es in dem game eingestellt sein soll.
in adv. options des Spiels:
videoscale=0.85 (andere Werte auch getestet)
workercount= 6 - 9 - 12 , alle getestet. bringt nix. (man soll hier halbe Anzahl Threads eintragen, wären bei mir 12)
In Windows habe ich:
1.) den Game-Mode an / aus. Kein Unterschied.
2.) Alle Hintergrund-Apps aus.
3.) Hardware-beschl. GPU-Planung für Anwendung (Spiel) eingestellt. an /aus kein Unterschied.
Weitere Anmerkungen:
1.) Ein Runterstellen der RenderScale, also von z.B. 1440p auf 1080p oder gar 720p macht einen Unterschied von 5 bis max. 10 FPS. Komisch? in 4 K fühlt sich das game hakelig an.
2.) 3600 MHZ RAM oder 3000 MHZ RAM Frequenz macht keinen Performance-Unterschied. Also 3600 MHZ drin.
3.) Mit Asus Tweak II habe ich die OC Funktion mit dem OC Scanner durchlaufen lassen und er hat übertaktet.
Mit und ohne Übertaktung: keine Änderungen an den FPS. Also wieder auf Standart gestellt.
4.) Im RyzenMaster habe ich auf Precision Boost gestellt und er geht auf 4500 Mhz hoch (max) und bleibt dort ingame (siehe Screens)
5.) Vor dem neuen Warzone-update, habe ich mehr FPS bekommen (180 FPS) wenn ich nur auf 1080p gespielt habe, aber mit 1440P war ich mit 130 FPS zufrieden.
Jetzt bin ich "stecken geblieben" auf ca. 95-110 FPS, egal welche Einstellungen ich setze, ich komme nicht über max 110 FPs hinaus. auch nicht in 720 p oder 1080 p.
Ab 110 FPS ist der "magische Punkt", wo es wahrnehmbar flüssig läuft. Darunter is es wirklich unangenehm.
6.) Habe den "Hyperthreading" des Ryzen auch mal ausgestellt (BIOS) ob die Cores beim "Nicht-Teilen" besser arbeiten.
Ergebnis:
Perforomance-Technisch kein Unterschied.
Auslastung:
12 Cores / 12 Threads bei ca. 55-60%.
12 Cores / 24 Threads aktiv ca. 35-40% INGAME.
D.h. ich kann Threads ausmachen, anmachen, keinen Gewinn oder Verlust. Lediglich die gemessene CPU-Auslastung ändert sich?
(siehe Screenshots)
7.) Kein Undervolting oder Curve-Monitor oder dergleichen eingestellt.
Die Screenshots von MSI Afterburner sind mit allen 12 Cores + 24 Threads aktiv,
Das ist mit 4K auslösung
Das ist 1440p
Das ist 720p
Die Screenshots hier sind mit MSI Afterburner und nur 12 + 12 Threads aktiv, 1440p ingame mit low/med settings und GPU-Stock-Settings
1440p
720p
4k
Noch erine abschließende Frage zu den Screenshots und MST AB.
1.) Bei dem RAM müsste er doch 32 GB anzeigen ? was er in Windows und sonstigen Tools auch tut ..... oder wegen Dual-Channel nicht?
2. Sollte ich dann einfach mit 12 C / 2 T spielen? Die Leistung war sogar etwas besser....
Vielen Dank fürs Lesen und Angucken.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten, die mir etwas weiterhelfen könnten, oder ob ich was vergessen habe bzwe noch testen kann....
Liebe Grüße JORUS
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