• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone: High-End PC, Low-End-Frames ?

JORUS

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
193
Hallo Computerbase!

Lese öfters hier aber komme nur alle paar Jahre mit einen paar Fragen und nun es ist wieder an der Zeit :-)

Ich hoffe die Hardware-Experten können ein bissl helfen oder mir ein paar Ideen mitgeben. Ich kann ja nicht alles wissen ^^

Zu mir, System aufgerüstet und es war auch alles in Ordnung, obwohl ich die ganze Zeit dachte, dass die Leistung eigentlich besser sein sollte. Aber egal, nicht dekadent werden.
Ich spiele ausschließlich Warzone und seit dem letzen Patch sind meine Frames auf um die 100 FPS (von konstant 130 FPS capped) eingebrochen und ich frage mich, warum?

Gespielt wird normalerweise WQHD 1440p und alles auf low und mid - waren ca. 145 FPS und dazu benutze ich GF-Experience für die Grafik-Filter, was immer ca. 10-15 FPS klaut. Raus kam ich bei den o.g. stabilen 130 FPS (capped).
Andere Games habe ich nicht getestet.

Hardware:

MSI MAG B550m - AM4
G.Skill - 3600 MHZ RAM, CL 18, 32 GB Dual-channel (2x 16)
XMP-Profil (A-XMP) im BIOS an und in CPU-Z stehts auch (1800Mhz und dual = 3600?)- check
5900x Ryzen , 12 Core taktet bei Last auf 4600 Mhz - check
RTX 3080 ASUS TUF GAMING, läuft ingame auf 1950 MHz- check
850W NT GOLD von beQuiet

Vorweg:
Neueste BIOS auf Mobo: check
Neueste Treiber NVIDIA + Experience
Ryzen Master Software, sowie neueste Chipsatz-Treiber - check
Externe Soundkarte, onboard AUS.
Allemöglichen HW-Überwachungstools drauf, aber etwas überfordert damit^^

In System-Settings habe ich nicht eingegriffen.

Das System befindet sich auf einer etwas älteren SSD, Samsung 840
Games und Auslagerugsdatei befinden sich auf zwei extra NVME SSDs mit richtig gutem Speed
Spiele und Auslagerungsdatei getrennt, dh.:

1.) System (840 Samsung)
2.) Games + automat. Auslagerungsdatei (NVme)
3.) fast leer + automat.Auslagerungsdatei (NVme)

Wie gesagt, ich bekomme nur um die 95 / 110 FPS und hatte schon vorher mit 130 FPS das Gefühl, das System läuft nicht so schnell wie es könnte (WQHD).
Jetzt stört es mich aber extrem und ich habe angefangen, Daten auszulesen und mich mehr mit der Hardware zu beschäftigen, da anscheinend "Plug&Play" nicht wirklich funktioniert und man dem Anschein nach optimieren muss?

Das Spiel Warzone habe ich im NVIDIA treiber optimiert, kurzer Abriss:

Vsync aus
G-Sync aus
keine Limiter
240 Hz Monitor
Shadercache an
Power = max. Leistung
Performence-Settings gemacht, wie es in dem game eingestellt sein soll.

in adv. options des Spiels:
videoscale=0.85 (andere Werte auch getestet)
workercount= 6 - 9 - 12 , alle getestet. bringt nix. (man soll hier halbe Anzahl Threads eintragen, wären bei mir 12)

In Windows habe ich:
1.) den Game-Mode an / aus. Kein Unterschied.
2.) Alle Hintergrund-Apps aus.
3.) Hardware-beschl. GPU-Planung für Anwendung (Spiel) eingestellt. an /aus kein Unterschied.


Weitere Anmerkungen:

1.) Ein Runterstellen der RenderScale, also von z.B. 1440p auf 1080p oder gar 720p macht einen Unterschied von 5 bis max. 10 FPS. Komisch? in 4 K fühlt sich das game hakelig an.

2.) 3600 MHZ RAM oder 3000 MHZ RAM Frequenz macht keinen Performance-Unterschied. Also 3600 MHZ drin.

3.) Mit Asus Tweak II habe ich die OC Funktion mit dem OC Scanner durchlaufen lassen und er hat übertaktet.
Mit und ohne Übertaktung: keine Änderungen an den FPS. Also wieder auf Standart gestellt.

4.) Im RyzenMaster habe ich auf Precision Boost gestellt und er geht auf 4500 Mhz hoch (max) und bleibt dort ingame (siehe Screens)

5.) Vor dem neuen Warzone-update, habe ich mehr FPS bekommen (180 FPS) wenn ich nur auf 1080p gespielt habe, aber mit 1440P war ich mit 130 FPS zufrieden.
Jetzt bin ich "stecken geblieben" auf ca. 95-110 FPS, egal welche Einstellungen ich setze, ich komme nicht über max 110 FPs hinaus. auch nicht in 720 p oder 1080 p.
Ab 110 FPS ist der "magische Punkt", wo es wahrnehmbar flüssig läuft. Darunter is es wirklich unangenehm.

6.) Habe den "Hyperthreading" des Ryzen auch mal ausgestellt (BIOS) ob die Cores beim "Nicht-Teilen" besser arbeiten.

Ergebnis:

Perforomance-Technisch kein Unterschied.
Auslastung:
12 Cores / 12 Threads bei ca. 55-60%.
12 Cores / 24 Threads aktiv ca. 35-40% INGAME.
D.h. ich kann Threads ausmachen, anmachen, keinen Gewinn oder Verlust. Lediglich die gemessene CPU-Auslastung ändert sich?
(siehe Screenshots)

7.) Kein Undervolting oder Curve-Monitor oder dergleichen eingestellt.




Die Screenshots von MSI Afterburner sind mit allen 12 Cores + 24 Threads aktiv,

4k.jpg

Das ist mit 4K auslösung

1440.jpg

Das ist 1440p

720.jpg

Das ist 720p



Die Screenshots hier sind mit MSI Afterburner und nur 12 + 12 Threads aktiv, 1440p ingame mit low/med settings und GPU-Stock-Settings

12c12t 1440p.jpg

1440p

720p.jpg

720p

2k.jpg

4k

Noch erine abschließende Frage zu den Screenshots und MST AB.

1.) Bei dem RAM müsste er doch 32 GB anzeigen ? was er in Windows und sonstigen Tools auch tut ..... oder wegen Dual-Channel nicht?

2. Sollte ich dann einfach mit 12 C / 2 T spielen? Die Leistung war sogar etwas besser....


Vielen Dank fürs Lesen und Angucken.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten, die mir etwas weiterhelfen könnten, oder ob ich was vergessen habe bzwe noch testen kann....


Liebe Grüße JORUS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
hm , neu installation is ne weile her. könnte ich ma testen. aber eig hilft das den wenigsten, aber man is ja verzweifelt, also mache ich das mal.

vllt. findet ja jemand was anders auffälliges
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine RAM-Screenshots.
16GB auf der Anzeige ist mehr als jemand mit 16GB RAM je sehen würde, deshalb gehe ich davon aus das im System mehr als 16GB stecken.
Und wo ist die eigentliche Frage? 110 FPS sind Dir zu wenig?

Wenn die Graka 95% oder mehr Auslastung anzeigt (hab ich gesehen), dann ist die Graka am Ende. Mehr kann sie nicht.
Langweit sich die Graka mit einer Auslastung unter 95%, dann hängst Du im CPU-Limit. Und auch da wärst Du nicht der erste, der über die letzten Patches meckert. Ich hatte vor einem Jahr auch noch 180 FPS und bin jetzt bei 130 angekommen (CPU-FPS).

Nebenbei:
https://www.computerbase.de/2021-04...gen-fuer-probleme-mit-windows-10-und-spielen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und PeacemakerAT
Wie @HisN schon erwähnte, check mal ob du diese WIN updates installiert hast! Falls ja runter damit und nochmal testen ...
 
HisN schrieb:
Und wo ist die eigentliche Frage? 110 FPS sind Dir zu wenig?
JA, wenn ich tausende Euro ausgebe GENAU um mehr zu haben. Eindeutig, JA zu wenig. Ein Kollege im Discord hat fast das gleiche Setup, nur 5600x anstatt meiner 5900x CPU. ingame gleiche Settings. Er hat 180 FPS - ich ca. 110 FPS, beide WQHD und low / med settings.


HisN schrieb:
RAm Screens über CPU-Z?

cpuz1.jpg


cpuz2.jpg



und die Windows-KB hatte ich manuell deinstalliert, hatte das schon gelesen :)
Also habe echt erst Alles-Mögliche versucht und dann hier gepostet.
 
Und der Kollege im Discord erzählt natürlich nix vom Pferd?
Dann würde ich die Nvidia-Software nicht "optimieren" lassen.
Denn "gleiche Ingame Settings" sind voll umsonst, da die Nvidia-Software die Settings im Game überschreibt. Ihr habt da nix vergleichen. Gar nix.

Hilft das nicht: Windows mal neu installieren und dabei bei auch auf die Mainboard-Software verzichten. Oder besser auf ALLES verzichten, bis auf die AMD-Treiber von der ADM-Homepage (nein, die sind von AMD und nicht vom Mainboard-Hersteller) und die Nvidia-Treiber von der Nvidia-Homepage^^
Nur um zu schauen, ob es dann geht.
 
Nein, er erzählt nix vom Pferd und er hat auch kein Pferd.

Ich installiere immer up-2-date ^^

waren das die RAM-Screens, die du meintest HisN?
 
Jupp. Die passen. Danke Dir dafür.
Sorry wenn ich ein bisschen rüde klinge. Aber die ganzen "Kumpel" und "YT"-Vergleiche hier im Forum hinken fast immer.
Am Ende isses dann doch irgend eine Software, die im Hintergrund läuft, die wir von hier aus nicht sehen, oder der nicht erwähnte 2. Monitor mit anderer Frequzenz als der Game-Monitor. Oder der Kumpel der einfach mal Quark erzählt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Das mit der Auslastung kann ich steuern, hohe Auslastung mit weniger Threads (CPU) oder medium-Auslastung wenn alle Threads an sind.

und GPU ist auch ausgelastet, anhand der Screens. die FPS bleiben ob 720p , 1080p 1440p oder 4K-Auflösung (mit leichtem Verlust) mehr oder weniger gleich.

Nicht, dass mich Streamer wirklich jucken, aber da haben welche ähnliche Systeme und 150 / 160 FPS mit fast gleichen Settings und Hardware. Hmmm..
 
Nochmal der Zusammenhang:
Graka auf 95% oder mehr Auslastung: Graka zu lahm für mehr FPS. CPU uninteressant.
Graka weniger als 95% Auslastung: CPU-Limit, Graka uninteressant.

Deshalb mein Vorschlag: Teste in den Settings, in denen Du am Ende zocken willst, und identifiziere doch erst mal wo es hängt. Graka oder CPU.
Nicht hin und her und alles auf einmal. Du willst nix steuern. Du willst sehen wo es hängt.

Und wenn Du weißt wo es hängt, schauen wir uns genau dieses Bauteil genauer an. Nicht alles zusammen, nicht alles andere. Nur dieses Bauteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ja, ich verstehe das bereits. Dachte das wurde klar anhand screens und meinen Ausführungen. Daher muss der Fehler irgendwo anders liegen und ich weiß nicht wo. Darum frage ich um Hilfe :/
Vielen Dank für die Beiträge und nochmaligen ERläuterungen, Danke. Bin nur etwas verzweifelt. Man legt die Kohle auf den Tisch, ist eigentlich bewandert genug um ein System zu installieren etc. und man findet den Fehler nicht.

@ Hin und Her.
würde einfach 1440p lassen und med/low settings beibehalten. Davon steigen die FPS aber nicht. das mit den Cores war nur um zu schauen, wie es sich verhält mit der Auslastung der CPU.
Anstatt vieler Details, möchte ich mehr FPS. das ist doch normal und war in Games doch bisher immer so.
Details = mehr power nötig
low Details = mehr frames.

Oder übersehe ich was?

Mit meinen Wunsch-Settings (low 1440p, 12 cores / 24 Threads ) ist die CPU-Auslastung gering. Aber es macht keinen Unterschied ob ich auslaste (12 Threads) oder nicht.
 
Ich sehe in den Screens 100 Settings durcheinandergewürfelt. Interessiert mich nicht. Die einzigen Settings, die mich interessieren, sind die, in denen Du zocken willst. Sollten eigentlich auch die einzigen sein, die Dich interessieren. Ich kann auch nicht nachvollziehen was Du da eigentlich einstellst.

Also bitte 1x die Settings, die Du anlegst (ohne Optimierungen durch Nvidia) EXAKT (Video oder Screenshots) und die FPS die dabei rauskommen mit Auslastung der Graka.
Solange Du Nvidia optimieren lässt, kannst Du sowieso einstellen was Du willst, es hat keinen Zusammenhang mit Deinen FPS^^. Nvidia Optimiert es doch^^

Du übersiehst, das bei einer starken Graka z.b. in FHD der Unterschied zwischen LOW und ULTRA alleine über die Graka läuft. Hier in FHD (Graka war stark genug, vor einem Jahr^^). Der Unterschied zwischen LOW und Ultra bei mir.... zu 100% Graka-Arbeit.
Deshalb: Es interessiert erst mal nicht. Fang doch mal dort an, wo Du zocken willst und lass uns von dort aus weiter schauen.
Und nein: LOW Settings gibt bei Warzone nicht automatisch mehr Frames ... schau auf meinen Screen. Der Unterschied ist (dank der starken Graka und der kleinen Auflösung) nicht vorhanden.
Deshalb mach doch keine Regel daraus.


modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg



Und so krass ... heute hab ich auch nur noch 130 FPS von der CPU her, obwohl ich damals noch 180 hatte. Durch die Patches, die das Game erfahren hat, ohne das ich den Prozessor gewechselt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
JORUS schrieb:
hm , neu installation is ne weile her. könnte ich ma testen. aber eig hilft das den wenigsten, aber man is ja verzweifelt, also mache ich das mal.

vllt. findet ja jemand was anders auffälliges
Wie meinst du das, hast du beim Upgrade auf dein aktuelles System nicht Windows neu installiert?
 
Was meinst du mit NVIDIA optimiert es doch ? Meinst du die Filter von Experience oder Einstellungen in dem NV-control panel ? Ich setze doch Einstellungen, NVidia kann mir doch net dazwischen funken, oder ?

zu deinen Screens, habe doch auch eine starke Graka mit der 3080 und mit 720p oder 1080p ist es das gleiche, nur in schlechterer Optik als in 1440p. Hab mir deinen Post mehrmals durchgelesen, aber iwie entgeht mir was. ich denke einfach nur, das sich nichts ändert an den frames, nur an den details bei gleichen frames.

Auf deinen Screens sehe ich ja auch, dass du 180 fps hast. das musst du doch auch irgendwie hinbekommen haben mit etwas schlechterer Hardware als meiner. da wird man doch stuttzig :D
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wie meinst du das, hast du beim Upgrade auf dein aktuelles System nicht Windows neu installiert?
Doch. Er sprach von der Neu-Installation des Spiels^^
 
Cod unterstützt jetzt auch DLSS - könnte man auch mal testen für mehr FPS.
 
CrazyT schrieb:
Bevor hier jetzt gleich ne krise ausbricht:

gib mir mal bitte deine NV settings für warzone (freestyle nehme ich mal an) und deine ingame settings, ich möchte da mal was testen....

Meanwhile: ich teste schomma so wie es bei mir grad eingestellt ist!
Hast ne PM, vllt könne wa des über Discord schneller durchgehen? :)

painomatic schrieb:
Cod unterstützt jetzt auch DLSS - könnte man auch mal testen für mehr FPS.
ES macht alles nur matschiger ohne Leistungsgewinn. Leider. Bei Qualität machts nur ganz leicht matschiger.
Aber Danke für den Vorschlag :)


@ HisN.
Falls mein Netzteil ein Problem wäre, könnte die Graka auch nicht auf 90 % Auslastung kommen, oder?
Ich habe die GPU über zwei verschiedene Lanes vom Netzteil angeschlossen. Die Graka hat 2x 8 Pin.
 
JORUS schrieb:
Auf deinen Screens sehe ich ja auch, dass du 180 fps hast. das musst du doch auch irgendwie hinbekommen haben mit etwas schlechterer Hardware als meiner. da wird man doch stuttzig :D
Ergänzung ()
Vor einem Jahr. Heute habe ich auch nur noch 130. Kaputtgepatched.
Wenn Dein Netzteil das Problem wäre, würde Dein PC abschalten.
 
:) ok.

Bin gerade am überlegen PC neu aufsetzen und alles neu installen (ohne CDs ^^). weiß nur noch nicht , wann meine Nerven das Prozedere aushalten werden. Versuche mich grad etwas mit Bier in eine etwas gehobenere Stimmung zu versetzen, haha :D
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.532
CoD:Modern Warfare 3 Warzone matschige Grafik
Antworten
13
Aufrufe
687
2
Antworten
30
Aufrufe
3.500
Antworten
16
Aufrufe
627
CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS Gaming Laptop
Antworten
10
Aufrufe
732
Zurück
Oben