Excel aber ohne Excel

floq0r schrieb:
Ich habe wie viele zuvor schon die hässlichen Auswüchse gesehen die entstehen, wenn Excel über seine inhärente Skalierbarkeit hinaus misshandelt wird.
Ja, kenn ich. Mehrere 100 MB große Excel-Dateien, die erstmal 10 Minuten rechnen wenn man einen Wert ändert. Dadurch hab ich mit dem Programmieren angefangen, um genau so ein Sheet wieder zu laufen zu bekommen.
War es schön? Ganz bestimmt nicht, aber es war der Anfang von etwas gaaanz tollem :-)

Nicht auszudenken, was gewesen wären, wenn wir das an die IT abgegeben hätten.

WhiteHelix schrieb:
Microsoft 365 oder Office 365? Das ist nicht das gleiche ;)
Oha, man lernt nie aus. Was es nicht alles gibt :-)
 
Janush schrieb:
Sollnse doch machen. Und wenn am Ende ein externer Dienstleister eingeschaltet werden muss um es richtig zu machen, verdient der wiederum Geld damit. Wird ja keiner von euch gezwungen den Datensalat aufzuräumen, wenn es denn welchen gibt ;-)

Das in diesem Forum immer auf den nicht-Profis rumgehackt werden muss, nur weil sie sich trauen Daten eventuell falsch in Excel einzutragen und vielleicht mal ne Frage dazu haben...

Wer kein Bock hat zu Helfen, muss ja nichts schreiben.
Darum geht es ja nicht.
  1. Vielfach wird hier immer wieder versucht für Lau Dienstleistungen und Lösungen für kommerzielle Umgebungen in Firmen hier abzugreifen, weil man zu faul, zu geizig, zu träge, zu unfähig war usw. Wir sind hier ein Hobbyforum, so sehe ich das zumindest. Und wir liefern keinen Ersatzsupport für Firmen, die sich das einkaufen können. Wenn man mal unter Kollegen mit einer Kleinigkeit oder Idee bzw. Hilfestellung mal aushilft, sagt ja keiner was. Aber das nimmt in meinen Augen schon teilweise Ausmaße an, die hier nicht mehr reingehören, dafür gibts Dienstleister. Das sich der TS sich weiter nicht mehr äußert, sprich vermutlich genau dafür
  2. Bock zu helfen hat jeder mit einem überschaubarem Aufwand. Aber so mal schnell ein gewachsenes Excel in was vernünftiges zu Überführen kostest einiges an Aufwand, die ebenso für ein Hobbyforum und Hobbisten deutlich zuviel des Guten ist. Das ist nicht mal so an einem Wochenende oder abends in 1-2 Stunden nebenbei gemacht.
  3. Excel als Datenbank zu "mißbrauchen ist so, wie wenn Du mit einem Trabbi als Landwird Dein Feld bestellen willst. Es ist dafür schlichtweg nicht gedacht. Start veraltet, und IT hat - schon sehr lange - andere Mittel, das nennt sich Datenbank.
  4. Ich habe es gerade in einem anderen Projekt schmerzlich erlebt, wenn jahrzehntelang IT-techisch geschlampt und geschuldert wird, und dann einen die Fehler der Vergangenheit einen übel einholen, weil die technischen wie gesetzlichen Vorgaben nicht mehr erfüllt werden können. Nachhaltigkeit gibts eben auch in der IT, und da muß man regelmäßig investieren und durch Updates aktualisieren. Komischerweise kapiert das jeder beim Auto, aber nicht bei IT. Und bei Krebs geht man auch zum Onkologen und anderen Fachärzten und nicht zu einem Wald- und Wiesenesoteriker.
Sprich, diese vermeidlich "einfache" Frage (sie sich hier mit zig anderen ähneln) übersteigt vielfach die fachliche Möglichkeit von einem Hobby-Technikforum und gehört dann so nicht in dieser Forum meiner Meinung nach hier rein. Das hat nichts mit Rumhacken auf Nicht-Profis zu tun, sondern soll einfach real darstellen, daß so ein Problem mitnichten einfach gelöst wird, weil eben andere die praktische Erfahrung damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Vigilant und Raijin
Stand jetzt weiß niemand von euch ob es überhaupt für die Arbeit oder einfach nur privat sein soll. Wollt oder könnt ihr nicht einfach auch mal abwarten bis der TE auf die Fragen antwortet, bevor hier immer spekuliert und dann aus dem Nähkastchen von eigenen Erfahrungen und Projekten im Job erzählt wird?

Übrigens, der TE hat auch vorher schon Fragen zu Excel gestellt, a) kam dort selten eine Rückmeldung oder ob es gelöst wurde und b) hat er sogar schon mal mit PowerQuery was versucht.

Also, einfach abwarten bis Feedback vom TE kommt, dann kann man immer noch "DB vs Excel" diskutieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Abe81 und Raijin
Lasst uns bitte einfach auf eine Antwort von @Zaiga warten bevor wir uns in wilden Spekulationen verlieren und gegenseitig an die Gurgel gehen. Sonst macht hier ein Moderator (zu recht) dicht bevor eine sinnvolle Lösung zustande gekommen ist.


Wichtige Fragen an den TE:

  • Ist der Anwendungsfall geschäftlicher Natur innerhalb einer Firma oder rein privat?
  • Gibt es ein Budget?
  • Wie sehen die Daten konkret aus? (Beispiel-Daten inkl. Tabellenstruktur und Zusammenhängen)
  • Sollen die Daten so wie sie sind übernommen werden oder ist Zeit für ein Redesign?
  • Wird die Tabelle rein lokal bedient?
  • Greifen mehrere Benutzer parallel auf die Daten zu? Lesend? Schreibend?
  • Gibt es Hardware für einen Datenbankserver? (zB FileServer, ein NAS von Synology, o.ä.)
  • Reicht es aus, mittels PowerQuery die Daten zu selektieren?
  • Und der Vollständigkeit halber: Beinhaltet dein Office auch Access?


Ich glaube damit sind alle essentiellen Fragen des Threads abgedeckt, aber wenn ich etwas übersehen habe, darf man gerne ergänzen. Auf den Antworten aufbauend können wir dann auch sinnvolle Lösungen vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und PHuV
abcddcba schrieb:
Also, einfach abwarten bis Feedback vom TE kommt, dann kann man immer noch "DB vs Excel" diskutieren
Du bzw. ihr habt da mit allem recht. Aber ich hab auch ein bisschen Lust, über DBMS vs. PowerQuery zu diskutieren :schluck:.
 
Tja, fast 2 Wochen später noch keine Reaktion von @Zaiga. Kommt da noch was? Ich bezweifle es irgendwie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Warum auch, die Diskussion ist längst weg vom Kunden hin zu einer IT-ler Stammtischrunde
floq0r schrieb:
Aha, wenn ich dich richtig verstehe sollen wir einen nicht-Profi also schlecht beraten damit seine Gefühle nicht verletzt werden?
Nein, sondern auf die Frage des TE antworten. Nicht sich Bruchstücke rauspicken und dann runterspulen was einem dazu einfällt.
Wenn eine Bedingung gleichbleibende Komplexität (zu Excel) bzw. ohne Einarbeitungsaufwand ist, warum wird dann ein DBMS in den Raum geworfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Micke schrieb:
Ganz einfach: Es wurden Fragen gestellt, um die Diskussion eben gerade wieder auf das Ziel auszurichten, weil sich der TE bisher in keinster Weise zu den Lösungsvorschlägen geäußert hat. Ein kurzer Kommentar hätte gereicht, um Datenbanken als Lösung auszuschließen.

Schaut man sich seine anderen Threads an, zeichnet sich allerdings ein Muster ab. Threads werden erstellt und danach gibt es keine Reaktion mehr von @Zaiga. Keine Beteiligung, keine Antworten, keine Nachfragen, kein Danke. Das hat System und zeugt von wenig sozialer Kompetenz. Schön zurücklehnen und andere die eigenen Probleme lösen lassen. Team: Toll, ein anderer macht's. :freak:

Micke schrieb:
Wenn eine Bedingung gleichbleibende Komplexität (zu Excel) bzw. ohne Einarbeitungsaufwand ist, warum wird dann ein DBMS in den Raum geworfen ?
Zum einen wurden ja auch andere Möglichkeiten wie zB PowerQuery genannt und zum anderen liegt es in der Verantwortung des Threaderstellers, Antworten zu kommentieren und die Diskussion in die gewünschte Richtung zu lenken. Die beschriebene Aufgabe fällt zu 100% in die Kernkompetenz von Datenbanksystemen und da ist es nachvollziehbar, wenn diese auch als Lösung vorgeschlagen werden.



Übrigens: Wenn du schon so subtil die Sinnhaftigkeit der Antworten im Thread in Bezug auf die Fragestellung in Zweifel ziehst, inwiefern hat deine Antwort Bezug auf das Thema? :rolleyes:
 
Die Vorteile eines DBMS wären erstmal Performance und Typsicherheit. Das sind aber zwei Lösungen zu Problemen, die der TE gar nicht hat, denn die Fehleranfälligkeit kommt offenbar daher, dass sie eine ETL Pipeline mit Excel Makros gebaut haben und die zu komplex geworden ist.
PowerQueries integriert sich ganz wunderbar in das System das sie schon haben, ist sehr niederschwellig, wenn man Excel gewohnt ist und löst die Probleme des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Vigilant
Raijin schrieb:
Übrigens: Wenn du schon so subtil die Sinnhaftigkeit der Antworten im Thread in Bezug auf die Fragestellung in Zweifel ziehst, inwiefern hat deine Antwort Bezug auf das Thema? :rolleyes:
ups übersehen. Einzige Rechtfertigung weil der TE offensichtlich weg war, und damit auch seine Frage. Das Vakuum füllte deine neue Frage ;) . Unfairerweise schien die Review an dich adressiert, weil du vorne standest, in dem Versuch die Diskussion zu einem hilfreichen Ende zu führen.
Aber ja, die Off Topic Rüge muss ich mir gefallen lassen.

floq0r schrieb:
Aus dem selben Grund warum ich ihm nicht empfehlen würde seine Zehen abzuschneiden nur weil der Schuh nicht passt :D
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben