Excel bringt mich um den Verstand

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ich habe heute in der Firma eine Tabelle mit Exel erstellt.

Soweit so gut. Nun hätte ich da zwei Eingaben wo die eine von der anderen abgezogen werden soll.

Wenn ich da wo ich das Ergebnis haben möchte die Formel dazu eingebe bekomme ich auch das korrekte Ergebnis.

Nun meine Frage.

Ist es möglich das ich das Ergebnis bei weiteren Eingaben automatisch erhalte, also ohne das ich erst wieder die Formel zur Berechnung eingeben muss ?

Bin mir fast sicher das das irgendwie machbar ist und ich es auch mal wusste....aber das ist schon einige Monde lang her.

Vielleicht mag mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen :)

Sag schon mal danke.

Gruss Bernd

AW: Exel bringt mich um den Verstand

Moin,

die Formel bleibt doch stehen. Du würdest nur die Rechnerwerte ändern.

Ergebnis steht in A3 (=A1+A2)

In A1 und A2 schreibst du sich immer wieder ändernde Zahlen rein, A3 aktualisiert sich automatisch anhand der neuen Werte!

CYA_D0c

by the way es heißt excel aber egal ^^

wenn du die zelle anklickst, in der schon die formel drinsteht, und mit der maus auf die rechte untere ecke fährst, dann verändert sich der cursor zu sonem kreuz.
das dann anklicken/halten und nach unten ziehen

gruß

Same as ~norb~ mit einer Ergänzung: Wenn Du einen Doppelklick auf den Punkt (unten rechts in der Ecke) machst, dann wird die Formel bis zum letzten Eintrag der Vorgängerspalte automatisch ausgefüllt.

Edit:
excel.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)

Bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe: Der Wert in der Zelle mit der Formel ändert sich nicht, wenn du die Werte, auf die sich die Formel bezieht änderst?

Kann ne Einstellungssache sein, dass die Arbeitsmappe nicht automatisch berechnet sondern nur manuell. Bei Excel 2007 z.Bsp. unter Exceloptionen, Formeln, Arbeitsmappenberechnung.

Hab ich auch manchmal auf manuell gestellt, wenn ich dutzende komplexe Formeln in der Tabelle hatte und der Rechner immer ein paar Sekunden gerödelt hat um alles neu zu berechnen...

Mogwai

Ich stimme ~norb~ und ygbr zu.

Zur Ergänzung:

Falls du bestimmte Bezüge in der Formel hast, die sich immer auf ein und die gleiche Zelle beziehen,
kannst du diese mit dem $-Zeichen fixieren.

Beispiel: In der Formel wird A1 zu:
$A1 um die Spalte zu fixieren
A$1 um die Reihe zu fixieren
$A$1 selbsterklärend

Einfach mal ausprobieren, ist schwierig mit Worten zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

Erst mal danke... Ich bin im Moment soweit das ich es mit den Tipps hier hinbekommen habe, aaaaaber...

Ich brauch folgendes... ich habe z.B. in einer Spalte 22:00 und in der nächsten 05:00.

Das Ergebnis soll nun die Differenz von 22:00 - 05:00 und das als positives Ergebnis, also quasi 22:00 bis 05:00 sind es 7 Stunden

Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen was ich gerne hätte :D

Gruss Bernd

hab ne ähnliche Excel-Tabelle

probier mal das

=WENN(22:00-Zelle<=05:00-Zelle;05:00-Zelle-22:00-Zelle;"24:00"-22:00-Zelle+05:00-Zelle)

oder kurz:

=WENN(G31<=H31;H31-G31;"24:00"-G31+H31)

musst halt nur die Zellen anpassen

BH2210 schrieb:
Hallo Leute,

Erst mal danke... Ich bin im Moment soweit das ich es mit den Tipps hier hinbekommen habe, aaaaaber...

Ich brauch folgendes... ich habe z.B. in einer Spalte 22:00 und in der nächsten 05:00.

Das Ergebnis soll nun die Differenz von 22:00 - 05:00 und das als positives Ergebnis, also quasi 22:00 bis 05:00 sind es 7 Stunden

Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen was ich gerne hätte :D

Gruss Bernd

du willst quasi stundenzettel schreiben.
du hast nachtschicht - 22-5 uhr

22:00 und 29:00 (eingeben)

klingt komisch, aber funzt - ich schreibs selbst so und er rechnet es korrekt (und zeigts korrekt an)
aus den 29:00 wird 5:00 und aus dem ergebnis (rechenformel: =SUMME((A1-A2)*24) ) werden 7 h

nicht immer so kompliziert denken :D

@cruse,

Ja so funktioniert es...aber ich brauch es nicht für Stundenzettel, sondern für das Berechnen der Dauer einer chem. Reaktion.
Und da das dann irgendwann vielleicht die ganze Abteilung nutzen soll, steinigen die mich wenn sie die zweite Zeit erst noch "umrechnen" müssen.

Also die Reaktion beginnt um 22 Uhr abends und endet um 8 Uhr am nächsten Morgen...und genau die Zeit was dazwischen liegt, die hätte ich gerne als Ergebnis.

Ist es möglich das ich das Ergebnis bei weiteren Eingaben automatisch erhalte, also ohne das ich erst wieder die Formel zur Berechnung eingeben muss ?
Und da das dann irgendwann vielleicht die ganze Abteilung nutzen soll, steinigen die mich wenn sie die zweite Zeit erst noch "umrechnen" müssen.
Sage uns bitte was du der Abteilung wie anbieten willst und wir können dir helfen.
Ich weiß wie kreativ die Kollegen sein können, was man denen als Eingabeformular wo und wie anbieten muss damit das klappt.

Also die Reaktion beginnt um 22 Uhr abends und endet um 8 Uhr am nächsten Morgen...und genau die Zeit was dazwischen liegt, die hätte ich gerne als Ergebnis.
Wo ist das Problem? Spalte A = Beginn. Spalte B = Ende. Die beiden (C auch… aber anders: [hh]:mm) müssen aber als Zeit ([Datum] - hh:mm) formatiert sein!
Spalte C enthält eine Formel die mit ein bisschen WENN für die Optik sorgt. =WENN(UND(A1<>"";B1<>"");B1-A1;"") Das sollte (aus der Hand hingeschrieben) erst dann in C etwas melden wenn beide Zeiten da sind.

CN8

~norb~ hatte mit seiner Wenn-Dann Formel schon eine praktikable Lösung. Wenn Du aber bei einer reinen Subtraktion bleiben willst, dann kannst Du die Eingabezellen als "Datum mit Uhrzeit" formatieren: TT.MM.JJJJ hh:mm;@

Jetzt kannst Du einfach subtrahieren, ohne das 24-Stunden Problem.

excel.jpg

Exkurs:
Ein Datum oder eine Uhrzeit gibt es in Excel nicht allein, d.h. beide treten immer zusammen auf. Gibst Du die Uhrzeit "14:00" ein, dann steht immer unsichtbar das Datum "00.01.1900" davor - bei einer Datumseingabe ohne Uhrzeit steht immer 00:00:00 dahinter. Die Ansicht hängt dann von der Formatierung ab.

Zurück
Oben