Excel: Scatter-Plot mit Dynamischen Daten

Sherman123

Fleet Admiral
Servus zusammen,

ich möchte ein kleines Dashboard erstellen. Die Daten liegen in einer Excel-Liste und werden mittels Pivot-Funktion ausgelesen. Aus dem Pivot werden die relevanten Daten ausgelesen, um ein X-Y-Plot zu zeichnen.

Soweit funktioniert das auch, und sieht halbwegs hübsch aus - siehe Anhang.

Warum gehe ich den Umweg übers Pivot: Ich möchte meine angezeigten Daten dynamisch filtern. Aber, wenn ich einen Filter setze, dann liest das Diagramm die X-Werte als Text ein. Dadurch stimmt beim angezeigten Diagramm nichts mehr zusammen.

Hat hierfür jemand eine Lösung oder einen Workaround? Soll ich für dieses Thema gleich auf PowerBI umsatteln?

Danke.

Anhänge

Danke für die Antwort.
Joa, das wäre prinzipiell eine schöne Lösung, aber ich möchte in der MS-Umgebung bleiben, weil das Dashboard später in Teams/Sharepoint und ins PowerAutomate-Reporting eingebunden wird.

Ich habe mittlerweile eine einfache/bescheuerte Lösung gefunden: Bei jedem Zeilenwert addiere ich 0,0001 dazu. Dadurch ändert sich die Array-Größe, unabhängig von der Filter-Einstellungen, nicht mehr. Das ist aber entscheidend dafür, dass der Scatter-Plot erhalten bleibt.

Zurück
Oben