[Excel] Zeidifferenz über 12 Stunden

r8beta

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne eine Zeitdokumentation anfertigen, habe aber das Problem das darunter auch Nachtdienste mit über 12 Stunden sind.
Die negativen Zahlen sind kein Problem, allerdings kann man bei 12 Stunden nicht mehr einfach die Differenz der Zellen bilden, finde aber im Internet keine andere Lösung bzw. habe keine Idee.
Im Anhang mal ein Screenshot, das markierte Datum sollten eigentlich 13 Stunden sein.

Danke!

Anhänge

• arzeit.PNG
    arzeit.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 296
Wenn du das richtige Uhrzeitformat nimmst inkl. Datumsfunktion gehts ohne Probleme.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die jeweiligen Zeilen in eine zusätzliche Spalte (F) einmal 24:00 einfügen.
Dann könntest du F3 - (C3 - D3) eingeben

Abseits dessen was Benzer gesagt hat (Die Formel bezieht sich bei ihm ohnehin nicht aufs Datum) und auch der sicherlich richtigen Lösung von Twin_Four noch ein Ansatz ohne Formatierung:
Code:
=WENN($C3<$D3;$D3-$C3;$D3+24-$C3)
Ohne es jetzt getestet zu haben mangels Office, sowas in der Richtung dürfte funktionieren?

Wenn es dir zu wenig ist, dann gib einmal zB bei C10 24:00 ein:). Die Lösung wäre dir Differenz zu 24 ermitteln und dann D4 addieren.

@pcBauer:
Danke! Auf die Idee mit den +24 bin ich nicht gekommen. Funktioniert perfekt.

@habichtfreak:
Anscheinend siehst nur du es...

Mir ist die Mathematik klar, und auch der Hinweis die volle Datumsangabe zu verwenden.

Dennoch ist mir spontan eine Rückfrage gekommen: was wird denn dort eingegeben, wirklich nur Zahlen die Stunden entsprechen? Wenn dem so ist dann ist das Dilemma klar, aber für mich auch die Frage wo da evtl das Datum selbst ins Spiel kommt? Wenn man nur ›halbe‹ Angaben hat könnte es später Missverständnisse geben.
Mir liegt der Wunsch zu effizienten Eingabesystemen durchaus nahe, deswegen dieser Gedanke.

CN8

Zurück
Oben