12 Stunden Schicht erlaubt?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.169
Mich beschäftigt schon länger die Frage ob dieses 4 Schicht-Modell mit einer Woche frei erlaubt ist..

Und so sieht das aus:

1. Woche
Mo. 12 Stunden Nachtschicht
Di, Mi, Do, Fr 8 Stunden Nachtsicht. dabei kommt man Samstag Früh aus der Nachtsicht

2. Woche
Mo. 12 Stunden Frühschicht
Di, Mi, Do, Fr 8 Stunden Frühschicht
Sa, So 12 Stunden Frühschicht

3. Woche
Mo frei
Di, Mi, Do, Fr 8 Stunden Spätschicht
Sa, So 12 Stunden Nachtsicht

4. Woche ist dann frei, von Montag bis nächsten Sonntag 7 Tage. Dann geht wieder von vorne los.
 
Also allein schon verboten, weil man nur 10 Stunden Ruhzeit hat?
Fall für die Gewerkschaft?
 
Aber dran denken, die „Ruhezeit“ zählt vom Feierabend... nicht wann man dann zuhause wäre, würde man direkt nach Hause fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ein Beispiel einer Schicht: Montag 12 Stunden Frühschicht geht von 6 Uhr bis 18.
Dann gehts aber schon nächsten Tag um 6 wieder los. Das sind nur 10 Stunden ruhe.
 
Ob das Zulässig ist, hängt unter anderem auch vom Sektor ab, in dem das Unternehmen tätig ist.

In der Krankenpflege genügen 9h Ruhezeit, in Zeitkritischen Bereichen (zB Landwirtschaft in der Erntezeit) sind auch noch kürzere Ruhezeiten zulässig, dazu gibt es dann aber wieder diverse Zusatzvorgaben, wie oft, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, ThomasK_7 und Fuchiii
Es handelt sich um die Metallindustrie, bzw Maschinenbau
 
Manegarm schrieb:
Ein Beispiel einer Schicht: Montag 12 Stunden Frühschicht geht von 6 Uhr bis 18.
Dann gehts aber schon nächsten Tag um 6 wieder los. Das sind nur 10 Stunden ruhe.
Sind bei mir 12 Stunden... aber gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, AppZ, Khaotik und 3 andere
Woher sollen wir Aussagen treffen, nachdem du null Infos raus rückst? Es gibt Ausnahmen. Ob eine zutrifft? Keine Ahnung. => Frage deinen Betriebsrat.
 
Manegarm schrieb:
Metallindustrie, bzw Maschinenbau
Ist noch nicht aussagekräftig genug, meine Formulierung war auch etwas unglücklich.

Das Arbeitszeitgesetzt lässt diesbezüglich Spielraum, Maschinenbau ist erstmal kein Sektor, der 24/7 Betreuung benötigt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, zB wenn die Maschinen nicht (oder nur mit gravierenden Konsequenzen) ausgeschaltet werden können.

Einzelhandel ist zB auch so ein Sektor.
In der Regel gibt es dort keine Nachtschicht, Supermarkt macht um 7 auf und um 21:00 zu.
Stehst du allerdings in einer Tankstelle an der Autobahn, bist du 24/7 geöffnet, weil das vom Gesetzgeber verlangt wird.
 
Leute... er arbeitet von 6-18 Uhr und fängt am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder an... wo seht ihr denn da ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und mrdeephouse
Manegarm schrieb:
Montag 12 Stunden Frühschicht geht von 6 Uhr bis 18.
Dann gehts aber schon nächsten Tag um 6 wieder los. Das sind nur 10 Stunden ruhe.
Ich weiss ja nicht wie du rechnest, bei mir sind es erstmal 12h Ruhe dazwischen ... oder ich uebersehe was? Wenn du jetzt 2h bis zum Wohnort brauchst ist das dein Problem, aber sicher nicht vom Arbeitgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Vollkonti Schichtbetrieb ... Hat alles seine Richtigkeit. Kannst bestimmt in der Betriebsvereinbarung nachlesen.
 
mrdeephouse schrieb:
Hat alles seine Richtigkeit
Würde ich bei einem größeren Unternehmen durchaus erwarten, 24/7 arbeitet nicht der kleine 5 Mann Betrieb aus dem Dorf sondern eher eine größere Firma, die können sich Fehltritte in dem Bereich nicht erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Naja. Diverse große Automobilkonzerne haben auch unabsichtlich über falsche Anwendung von Werkverträgen und Leiharbeit hunderte bzw. tausende neue Mitarbeiter gewonnen.

Daran würde ich's nun nicht messen. :) Eher, dass dann womöglich IGM im Betrieb ist und darauf achtet.
 
Schon die Eingangsfrage ist doch falsch angesichts der dann gegebenen Infos. einfach von Arbeitsanfang bis Ende rechnen ohne Pausen abzuziehen ist doch ohnehin Blödsinn oder ist das im Schichtsystem anders gereglt? Es liegt also sicher keine 12h Schicht vor, da zwischendrin Pausen sein werden.

Vor allem, wem fällt das bitte erst auf wenn er dort schafft und nicht vor ab?
 
Es gilt die gesamte Arbeitszeit inklusive Pausen zu berücksichtigen und da müssen dann 10 Stunden dazwischen sein, was hier gegeben ist
 
Für das schon. Die Überschrift lautet aber und das wird im ersten Post ja auch gefragt, ob 12h Schichten erlaubt sind. Ihm scheints ja nicht nur um die Zeiten zwischen den Schichten zu gehen, sondern auch um die Schichtlänge.
 
Mustis schrieb:
von Arbeitsanfang bis Ende rechnen ohne Pausen abzuziehen
Das ist auch unterschiedlich, je nach Branche.
Bei LKW-Fahrern wird z.B. unterschieden zwischen:

Lenkzeit: Am Steuer verbrachte Zeit
Arbeitszeit: Am Steuer und Laden/Abladen/Umsatteln etc also gearbeitete Zeit
Schichtzeit: Zeit von Anfang bis Ende der Schicht inkl Pausen.

Hier müsste einfach auch mehr Informationen vom TE kommen - allgemein sollte das alles auch irgendwo einsehbar sein.
Betriebsrat / Arbeitsvertrag? / Berufsgenossenschaft / Tarifvertrag / Gesetze -> Sonderregelungen für den Bereich..? etc.

Edit:
Soweit ich das richtig im Kopf habe, gibt es in der Industrie 12-Std Schichten, solange innerhalb einer gewissen Zeit der Ausgleich erfolgt.

Und den bekommt er ja scheinbar.

Für den TE dürfte das alles allerdings deutlich einfacher rauszufinden sein, als hier für uns mit diesen spärlichen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich: Nach spätestens 6h ist eine Pause von mind. 30 Minuten Pflicht. Über 9h braucht es eine zweite Pause von mind. 15 Minuten. Diese Pausen sind keine Arbeitszeit.

In einem Schichtsystem können jetzt die Pausen als Kurzpausen gewährt werden, d.h. in der Regel gibt es keine Pausenzeit, aber die Arbeiternehmer können kurze Unterbrechungen nehmen für trinken, essen, WC. Diese Kurzpausen fallen meines Wissens in die Arbeitszeit und sind somit bezahlt. Das dürfte beim TE der Fall sein?

Ansonsten arbeitet der TE von Mo-So die maximale Arbeitszeit von 56h in einer Woche und 168h im Monat. Also im Schnitt 42h pro Woche. Das schaut grundsätzlich korrekt aus bzw. kann so vereinbart werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tinkerton
Zurück
Oben