Mein Windowsdefender braucht für den Scan über 12 Stunden, weiß jemand wieso so lange ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
955
Liebe Community,

ich habe letztens am Asus Laptop einen Fullscan mit dem Windowsdefender durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wartezeit sich nach und nach verlängerte. Am Ende waren um die 12 bis 14 Stunden.

Weiß jemand wieso der Defender so lange braucht ? Bzw ist das normal ?


Würde mich über eine Antwort freuen.

Desweiteren sage ich allen Hallo und schönen guten Abend aus Berlin
Ergänzung ()

Ach ja was ich noch erwähnen wollte der Laptop hat gerade mal vieleicht 20 Gigabyte benutztes Datenvolumen. Also ich habe keine großen Datenmengen, falls das noch eine Rolle spielt.
 
Wahrscheinlich lahme CPU und/oder lahme Festplatte.
Schwer zu erraten, weil mal wieder nicht gesagt wird um welches Modell es sich handelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Oh, welche CPU und welche Festplatte ? Aus dem Kopf das weiß ich jetzt nicht, ich muss mal nachschauen ein Moment, ich schicke gleich ein Bild
Ergänzung ()

  • Display: 39,6 cm (15,6“) Glare Type Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
  • Auflösung: 1366 x 768 (HD), 16:9
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-5200U Dual-Core-Prozessor (2x 2,20 GHz Turbo max 2,70 GHz, 3 MB Cache)
  • Grafik: Intel® HD graphics 5500
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L (2x 4 GB, 1600 MHz), (4096MB onboard)
  • Speicherlösung: 1000 GB HDD (S-ATA, 5400 U/min)
  • Laufwerk / Card Reader: DVD-Super Multi D/L Double Layer / Kartenleser
  • Netzwerk: Giga-Bit-Lan, Wireless LAN (802.11 b/g/n)
  • Schnittstellen: VGA, HDMI, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Kopfhörer & Mikrofon Kombianschluß
  • Eingabegeräte: Numerische Tastatur, Multi-Touchpad
  • Sound: ASUS Sonic Master
  • Akku: 2-Zellen Li-Ion-Akku
  • Abmessungen / Gewicht: 382 x 256 x 25,8 mm / ca. 2,3 kg
  • Betriebssystem: ohne
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/asus+x554la+xx2168
Ergänzung ()

Den habe ich mir damals gekauft.
 
SSD rein, glücklich werden. Es liegt an der HDD (5400 UPM)
 
ok vielen dank euch. Lieber Tyr431, darf ich fragen wie lange es normalerweise mit einer SSD läuft ?
 
recht langsame HDD (5200 rpm) mit ner relativ schwachen Laptop CPU, ja das kann dauern.
Mit SSD geht es schneller. Wie viel ist schwer zu sagen, weil irgendwann auch die CPU nicht mehr hinterherkommt die Hashes zu berechnen.
 
An den 5400 U/min liegt das nicht. Eher an vielen Dateien und/oder der CPU.

Bei MS Defender dran denken das der recht flott die „Leistung“ reduziert wenn der Benutzer aktiv etwas anderes tut.

BFF
 
Kauf die ne SSD und installiere Windows neu auf die und werde happy!
 
BFF schrieb:
An den 5400 U/min liegt das nicht. Eher an vielen Dateien und/oder der CPU.
Nicht nur, aber eine 5400er macht es nicht besser. Im mittel dauert es einfach länger bis sich das Bit, was man lesen will, under dem Lesekopf durchgedreht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Nilson
Gepaart mi ner lahmen CPU geb ich Dir recht. 👍

Schoenes WE!

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Lustig ist ja, das es an einer Schrottsoftware liegt und das dann aber niemand erwähnt das das halt Schrottsoftware ist, sondern einfach neue Hardware empfiehlt. Kostet zwar Geld, aber was solls.
Die Gewinner dabei sind die Hardwarehersteller (können neue Sachen verkaufen) und Microsoft (brauchen ihre Schrottsoftware nicht ordentlich machen).
Und keinen regt es auf, sondern es wird als normal hingenommen.
Ihr seid die perfekten Kunden.
 
Hmh, bin nat. kein Experte...weiß daher nicht ob es großartige Unterschiede zwischen einer HDD Festplatte auf PC oder Laptop gibt, aber auf meinem Rechner mit 1 TB HDD Festplatte dauert ein Fullscan des Windows Defenders mal gerade so gut 20 Minuten....

Davon vielleicht 300 GB belegt. Also 12-14 Stunden...das kann nicht normal sein.
 
@andy_m4 was wäre der Alternative? Anderen Virenscanner nutzen oder gar kaufen, der dann auch nix anderes macht außer: Datei lesen, Hashwert bilden, mit Datenbank vergleichen.

Edit: Mhh, überlesen. 20 Stunden für 20 GB ist schon arg lahm. Wie voll ist der RAM, wie stark ist die CPU ausgelastet?
 
Ich habe doch arge Zweifel daran, dass nur 20 GB auf der Platte belegt sind... Das ist normal so die Menge, die nur Windows 7/8/10 ohne irgendwas verbraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
fixedwater schrieb:
Ich habe doch arge Zweifel daran, dass nur 20 GB auf der Platte belegt sind... Das ist normal so die Menge, die nur Windows 7/8/10 ohne irgendwas verbraucht...

Ich wollte dazu erstmal gar nichts sagen und nur Kopfschüttelnd mitlesen...
 
Zurück
Oben