EXCEL: Zeitraumformel für Statistik

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Excelformel.

Aktuell habe ich eine Liste mit Punkte die iwann geöffnet wurden und iwann dann geschlossen.

zB.:
Punkt 1 / geöffnet am 01.07.2013 / geschlossen 05.07.2013
Punkt 2 / geöffnet am 01.07.2013 / geschlossen 07.07.2013
Punkt 3 / geöffnet am 04.07.2013 / geschlossen 06.07.2013

nun will ich eine Statistik machen wo man in einer Kurve sieht per wann wieviele offen waren, damit man die Tendenz verfolgen kann.
Denke das sollte mit iwie einer WENN Formel möglich sein

aktuell bin ich nur mit dem eröffnen zu einem Resultat gekommen
=WENN(F2=N1;1;WENN(F2>N1;0;1))
Spalte F ist Eröffnungsdatum
Spalte N ist gleich 01.07.2013
Spalte O ist dann 02.07.2013
Spalte P ist dann 03.07.2013
etc.
Spalte J wäre Schliessungsdatum

Kann mir da iwer helfen?

Also willst Du nur die Anzahl der "geöffneten Punkte" an einem bestimmtem Datum?

Dann kannst Du folgendes machen:
=WENN(UND(C1<=B1;B1<=D1);1;0)
Spalte B = gesuchtes Datum für das aufsummiert werden soll wieviele "Punkte" an diesem Tag offen waren
Spalte C = Eröffnungsdatum Punkt 1
Spalte D = Schließungsdatum Punkt 1

Das für alle Punkte anwenden und aufsummieren.

Viele Grüße
13inch

Moin,

ich weis zwar nicht ob ich Deine Tabelle richtig verstanden habe, aber eine Möglichkeit siehe Anhang.
Für das Diagramm dann noch Datum und Summe, so wie Punkte für die Beschriftung auswählen.

Ansonsten beschreib den Tabellenaufbau mal genauer.

Gruß

Anhänge

13inch und daichi. vielen herzlichen Dank genau das war was ich suchte. funktioniert super.

daichi nun weiss ich auch was das $symbol bewirkt

Kein Problem, ja das $-Symbol wird komischer Weise häufig vergessen, selbst bei Leuten die gerade einen Kurs besucht haben, ist das hinterher schnell vergessen, obwohl es in vielen Formeln sehr praktisch ist.
Hilfreich ist da auch die F4-Taste, wenn man in der Formelzeile das entsprechenden Feld marktiert hat, dann kann dort mit F4 durch die verschiedenen $-Varianten durchblättern.

Zurück
Oben