*.exe Dateien nicht mehr aufrufbar...!

optikus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich schreibe gerade notbedurft per Arbeitsplatz-AdresszeilenBrowser (IE), dieser sich aber wie die vielen anderen *.exe's nicht mehr öffnen lässt. Das Problem ist auf mein Ungeschick bzw. auf WinXP zurückzuführen:
Ich habe versucht eine *.exe-Datei mit dem Befehl im Kontextmenü (Öffnen mit) mit einem anderem Programm, nämlich einem Editor zu öffnen. Dies gelang mir. Aber leider war diese Entscheidung nicht mehr rückkehrbar, d.h. nun öffneten sich alle *.exe-Dateien mit dem Texteditor... Ich las in einem englischem Forum, dass man eine reg-Datei ausführen solle, die ich herunterlud und ausführte- mit dem Erfolg, dass nun alle Anwendungen prompt beim Öffnen mich fragen, ob ich sie speichern möchte (also das klassische IE-Download-Fenster).
Ich weiß nun nicht mehr weiter, ich hoffe ihr kennt einen Ausweg.

danke,danke,danke...mfg optikus

Sei doch mal so nett und häng diese .reg hier als .txt an, damit man
das nachvollziehen kann, was dieses Regfile an deiner Reg geändet hat.

Ich habe das Problem in diesem Forum versucht zu verstehen:
Forum
Dann holte ich mir diese Datei:

Reg-Datei

p.s. ich konnte die regedit nicht selbst posten, weil der editor ja nicht mehr läd...

Habe mal die .reg aus dem Forum mit meiner aktuellen verglichen. Eigentlich nur geringe
Abweichungen. Habe mal eine modifizierte Version angehängt. Einfach die .txt Endung
entfernen und ausführen, denn in der Version aus deinem genannten Forum war die
Regdatei aus der englischen Windows Version exportiert - du hast ja, denke ich, auch die
deutsche?!

Vielleicht hilfts ja.

Anhänge

Danke. Hat leider nicht geklappt- was tun?
Mir ist aufgefallen, dass ich noch ne zweite reg-Datei ausgeführt hab, mit dem folgenden Code:

REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\"%*"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\"%*"

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Standardwerte in der Reg - die sind bei mir auch so drin...
Kannst du bei der Abfrage, die besagt, ob du downloaden oder öffnen willst, nicht
sagen, dass du immer die eine Aktion, also öffnen, möchtest? Irgend ein Haken?

/edit
Schau dir mal diesen Artikel an:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;311446&spid=1173&sid=192
danach Datei im Anhang (.txt weglöschen) ausführen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit den beiden mal. Das sollten die richtigen sein.

Anhänge

Das Häkchen ist festgelegt mit dem Wortlaut: "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer Bestätigen"
Daran ist nichts zu rütteln. Wenn ich auf "Öffnen" gehe, öffnet er nochmal und das gleiche Fenster erscheint. Auf "Speichern" kann ich die Datei ein zweites mal ablegen.

Bei dem Wortlaut musst du den Haken entfernen ... ;)
Aber wenns nicht geht - probier erstmal die Datei von werkam und evtl. die andere Reg aus meinem Editpost von weiter oben.

Ja, danke. Da tut sich nichts, alles beim Alten. Muss ich vielleicht noch rebooten?
Das Häkchen kann ich leider nicht wegmachen- eingefroren!

Das solltest du wohl bei jedem mal tun, denn die Registrierung (zumindest der Großteil)
werden nur beim Start geladen und gelesen, weshalb du bei manchen Programmins-
tallationen ja auch neu starten musst.

Hast Du die angegebenen Pfade die Du importiert hast denn wenigsten vorher aus der Registry gelöscht, damit nicht alles mehrfach drin steht? Ein Neustart sollte helfen können. Bist Du Admin oder Benutzer?

So neugestartet. Erst gings nicht, dann musste ich mit alter Konfiguration starten... Also alles beim Alten...
Ich hab die alten Pfade nicht rausgelöscht, weil ich auch nicht weiß wie das geht bzw. ich nichtmehr regedit öffen kann...#

P.s. Bin Admin

Schon mal ne Reparaturinstallation probiert, bzw. einen älteren Wiederherstellungs-
punkt geladen? Mir fällt sonst nichts mehr dazu ein. Die Regeinträge sollten ja jetzt
bei dir korrekt sein?!

Mach eine Kopie der Datei "regedit.exe" in einen anderen Ordner und benenne sie um in "regedit.com", diese sollte dann starten. Anschließend das Löschen der Datei nicht vergessen.

So, da bin ich wieder. Dein Tipp hat funktioniert, jedoch würde ich gern noch einmal wissen, was ich nun genau ändern muss in der Regestry, bevor ich das komplette System schrotte.

mfg optikus...

Kommt schon, ich brauche meinen Rechner...! Ich bitte auch sehr darum! Ich kann den Reg-Editor jetzt öffnen, das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, was geändert werden muss.
danke.
mfg optikus

http://www.derfisch.de/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=48#36

Lies mal das durch, evtl hilft es weiter. Wenn Du keine Ahnung von der Registry hast, lass mal lieber die Finger davon, bevor der Rechner gar nicht mehr geht. Wenn nichts mehr geht "Format C:\" und neu machen.

Du kannst versuchen die beiden angehängten Dateien noch mal auszuführen, aber vorher öffnest Du die Registry und sucht z.B. >>> [HKEY_CLASSES_ROOT\exefile] den löscht Du, dann kannst Du die Regdatei "exefile" ausführen, danach sollte es wieder gehen. Comdateien gehen ja noch, deshalb benötigst Du die Reg eigentlich nicht. Die Registry geöffnet lassen, wenn Du auf die RegDatei klickst, Neustart ausführen.

Anhänge

danke für eure bemühungen, leider ohne erfolg. Ich werde ihn jetzt aufgeben und den heiligen Format Befehl erteilen.

mfg optikus, ich verlasse nun das sinkende Schiff...

Ich habe noch etwas nach einer passenden Lösung gesucht aber leider immer wieder
die gleichen Tipps und Regfiles gefunden, sorry. Bevor du komplett formatierst (hoffe
ich komme nicht zu spät), und falls du wichtige sicherungsrelevante Daten hast,
probier doch erst einmal die Reparatur-Installation von der XP CD.

Zurück
Oben