.exe die CPU Auslastung hoch treibt

Phenom Project

Cadet 3rd Year
Hallo

Ein Freund von mir hat folgendes Prob.

Der Prozess "luqcdhpnd.exe" lässt die CPU Auslastung auf 100% steigen, schleißt man den Prozess im Task Manager, geht die Auslastung wieder runter, aber, kein 5sek. später startet der Prozess automatisch neu.

Kennt einer von euch das Problem?

(System: Celeron, 512Ram, Geforce4ti4200,WinXP Home)

Sagt mit nix die exe (auch richtig geschrieben?). Scanne doch den PC nach Viren sowie Spy -und Adware.

Könnte sich um einen Treiber/Dienst handeln...
Wird er unter dem SYSTEM-Konto ausgeführt?

Hallöchen

Würde mal schauen seit wann die Software im Speicher rennt. Das hängt bestimmt mit irgendeiner Installation ab. Einfach mal schauen.

Ansonsten rechtsklick Arbeitsplatz-->Verwalten-->Dienste nachschauen welche Dienste auf Automatisch gestellt sind und vielleicht hier mal posten welche zu den "Automatisch" gestarteten Diensten gehören. Dann können wir Dir vllt. sagen welcher da vollkommen unnötig ist.

Kannst Du da auch selbst herausfinden. in den Diensten rechtsklick-->Eigenschaften wird der Dateiname zu der lf. Anwendung mitgelistet. Dann weißt Du woher und wofür die Datei am laufen ist.

Viele Grüße

danke für die Antworten werde mal nachschauen, ja die exe sagte mir ja nix deswegen fragte ich, nur ist blöd, der Celeron hat kaum genug Power um ne' Antiviren Prog im Hintergrund scannen zu lassen während die exe die Auslastung frißt, werde aber auch auf das verlangen von meinem Kumpel evtl. eh Fomatieren.

klingt stark nach virus > virenscan, spybot search and destroy time

olympiakos schrieb:
Lade dir mal den ProcessExplorer, doppeklicke mal auf diese komische .exe und schau mal zu welchen Programm die gehört. b.z.w. der Pfad zu der Datei wird dir angezeigt

Danke, werde ich mal probieren, und auch danke an die anderen für die Antworten, ich glaube auch das das warscheinlich ein Virus ist...

atomfred2k schrieb:
klingt stark nach virus > virenscan, spybot search and destroy time

Da kann ich nur zustimmen.
Das ist aber oberverdächtig für einen Virus.
1. Indiz: Die Exe startet sich hartnäckig selber wieder.
2. Indiz: Solltest du mal überprüfen --> Die Exe, bzw. der Prozess ändert sporadisch seinen Namen beispielsweise nach einem Neustart.

Frage:
Problem auch im abgesicherten Modus vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben