CPU Auslastung hoch, GPU niedrig - was kann die Ursache sein?

Fersy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
98
Ich benötige mal Eure Hilfe, ich komme leider nicht mit dem Problem weiter, suche schon seit Wochen nach der Ursache...

Und zwar ist mir aufgefallen das ich in Flight Simulator und z.B. Star Citizen sporadisch starke FPS Einbrüche oder auch nur kurzzeitige Aussetzer habe (Stocken / hakelig). Ich habe mal den Afterburner mitlaufen lassen und oft ist es so, dass gleich nach dem Start eine recht hohe CPU-Auslastung auftritt während die GPU-Auslastung relativ niedrig ist.

Wenn ich jetzt während das Game noch läuft den Taskmanger aufrufe und auf den Reiter Leistung gehe und anschließend wieder zurück ins Spiel wechsel, dann ist auf einmal die GPU-Auslastung hoch und CPU-Auslastung niedrig, so wie es auch eigentlich sein soll.

Hier mal zwei Screenshots:

IMG_4923.jpg

Hier die Auslastung gleich nach dem Start

IMG_4926.jpg

Und hier die Auslastung nach dem ich den Taskmanager aufgerufen habe


Mein System:
9900K
rtx 2080TI
64 GB RAM

Windows ist vor einer Woche komplett neu installiert worden, dass Problem ist geblieben...
Hab unter Autostart auch schon alle Apps und Tools deaktiviert, auch ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee was da schiefläuft?
Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
In welchen settings spielst du?
 
Sieht ziemlich normal nach einem CPU Limit aus.

Bei Star Citizen kann es auch an Nachladerucklern liegen, die du nicht verhindern kannst.

Eventuell hast du auch irgendwas CPU fressendes im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Jo da ist die CPU wohl an ihrer Leistungsgrenze, klassisches CPU limit.
 
Fersy schrieb:
Wenn ich jetzt während das Game noch läuft den Taskmanger aufrufe und auf den Reiter Leistung gehe und anschließend wieder zurück ins Spiel wechsel, dann ist auf einmal die GPU-Auslastung hoch und CPU-Auslastung niedrig, so wie es auch eigentlich sein soll.

Erinnert mich an diesen Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3600-taktet-ohne-grund-hoch.1965613/

Sollte aber eigentlich durch die Neuinstallation behoben worden sein.

Vielleicht trotzdem mal nen Virenscan durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Fersy
Baal Netbeck schrieb:
Sieht ziemlich normal nach einem CPU Limit aus.

Bei Star Citizen kann es auch an Nachladerucklern liegen, die du nicht verhindern kannst.

Eventuell hast du auch irgendwas CPU fressendes im Hintergrund laufen.

Kann irgendwie nicht sein, denn wenn ich den Taskmanager im Hintergrund laufen lasse geht die CPU von 115Watt auf 80 Watt runter und die FPS verdoppeln sich fast... siehe Screenshots
 
Fersy schrieb:
Kann irgendwie nicht sein, denn wenn ich den Taskmanager im Hintergrund laufen lasse geht die CPU von 115Watt auf 80 Watt runter und die FPS verdoppeln sich fast... siehe Screenshots
Könnte ein Miner sein, siehe Link oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Fersy und Baal Netbeck
teleguy schrieb:
Könnte ein Miner sein, siehe Link oben.

Du hattest recht!!
Hab mal mit Malwarebytes mein System gescannt und siehe da:
IMG_4927.jpg


Jetzt läuft es wieder rund :) :) :)

Vielen Dank für die Hilfe !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Baal Netbeck
Noch besser VOR dem System scannen.
Bei Miner Trojanern würd ich eher Format C: und Neuinstallation vorschlagen^^. Am besten auch ein BIOS Flash, der die vorhandenen Daten einmal überschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkus
Zurück
Oben