Cpu Auslastung hoch durch Systemunterbrechung UND System verlangt bei jedem herunterfahren Updates

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Nicht nur ist mein System bei teilweise 100% CPU, durch Systemunterbrechungen, sondern auch komme ich bei den Einstellungen bei Update nicht mehr rein.
Auch will das System immer wieder Updates machen, die nach dem installieren aber nicht bei Installierte Updates auftauchen.

Wenn ich den Taskmanager öffne, verschwinden die 100% CPU und es geht alles, bis es sich eigenatiger Weise von selbst schließt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,4 KB · Aufrufe: 296
jona.friedrich schrieb:
Wenn ich den Taskmanager öffne, verschwinden die 100% CPU und es geht alles, bis es sich eigenatiger Weise von selbst schließt.

Was schließt sich von selbst?

Klingt aber grundsätzlich nach Malware, die dein System nutzt und sich deaktiviert, sobald du den Task-Manager öffnest.
 
Woher weisst du eigentlich ohne geöffneten Taskmanager, dass die CPU bei 100% ist?
 
Ich hab das die vergangenen zwei, drei Tage auch, dass ich mich irgendwann wundere, warum eigentlich der Laptop-Lüfter gerade auf Hochtouren läuft.

Öffne ich dann den Task-Manager, sehe ich nur noch wie die CPU-Last bei 100% lag (den betreffenden Task seh' ich gar nicht mehr) und dann sofort auf das zu erwartende Niveau sinkt und entsprechend kurz darauf der Lüfter wieder herunterregelt.

Defender und Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software finden nichts zur Beanstandung. Hätte ich auf dem Rechner auch nicht erwartet, da er ziemlich clean ist.

Windows-Updates sind seit Monatsanfang bis Mai deaktiviert. Treiberupdates fanden keine statt. Zumindest nicht bewusst - Lenovo.Modern.IMController hatte sich etwas Bandbreite geborgt, wofür auch immer.

Ist an sich auch nicht dramatisch, aber schon etwas merkwürdig. Wenn es passiert läuft Chrome, wobei Chrome als Task selbst nur im Bereich 10-20% liegt. Einzige Erweiterung ist uBlock Origin. Falls es überhaupt damit in Zusammenhang steht.

Bei mir läuft ein Lenovo ThinkPad E460 i5-6200U unter Windows 10 Pro 20H2 (19042.906).
 
Gehe mal davon aus, dass die Updates nicht installiert werden können und Windows es im Hintergrund immer wieder versucht. Deshalb immer eine hohe Auslastung.
 
Oder ein Update von Windows hängt irgendwie fest, und das Update beim Neustart nicht richtig übernommen wird, und das es immer wieder wie eine dauerschleife weiter läuft.
 
Zurück
Oben