• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv und nachträglich: Epic lockt mit Promo und Ge­bührenverzicht neue Spiele an

mein erstes Epic Spiel war dieses Jahr mit Fall Guys, dass ja leider Epic gekauft hatte. Naja wegen Freunden hab ich es halt auf Epic angefangen zu spielen, aber wirklich jeden Abend immer irgendwelche Probleme gehabt

zum Glück gab es noch Steam Keys zu kaufen, da läuft es zwar auch recht grottig, aber immernoch besser als über Epic direkt

ich verstehe Epic hier nicht, sie verprassen soviel Geld für unnötige Exclusiv Deals, womit sie viele Leute schonmal verärgern, aber anderseits kümmern sie sich nicht darum, dass Spiele dann wenigstens auch funktionieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
timohepolis schrieb:
Wisst ihr, ich schaue auch gerne Filme. Die Exklusivität bei Streaming-Diensten, die auch noch Geld kosten, interessiert scheinbar niemand und alle zahlen für 5 Abos.
Ne ne, wir sind ja keine Konsumopfer. ;)
 
Ob der Witzbold von Sweeney weiß, dass kein Mensch Exklusivspiele auf der selben Plattform haben will, wenn es auch andere Anbieter gibt?

Ich nehme hin und wieder gern das Gratiszeug mit, was die raus hauen, gebe ich zu, aber davon ist auch kein Spiel exklusiv und ich könnte es mir eventuell sogar auf GOG kaufen, was imo nochmal die Steigerung von Steam ist.
 
Der Launcher taugt einfach nichts, nutze daher den Heroic Launcher für Epic und GoG. Habe bei Epic auch noch nichts gekauft. Die Gratis Games nehme ich ab und zu mal mit und Spiele die kurz an. Wenn es mir gefällt kaufe ich es dann für Steam. Kürzlich erst Soulstice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Randnotiz, _roman_ und eine weitere Person
timohepolis schrieb:
welche Gebühr verlangt Steam nochmal fürs einstellen?

Steam verlangt 100 USD pro Spiel, das ist quasi geschenkt für einen Entwickler und wird nur verlangt, damit es keine Fake Games im Store gibt. ;-D

Also man sollte Epic wirklich boykottieren, bis die endlich mal eingehen. Und ich glaube das wird auch passieren, wenn Tim Sweeney so weiter macht. Er steuert auf den Eisberg zu. ;-D

Hat eh kein Geld mehr und ahja, jetzt verlangt er gar keine Gebühren mehr für die ersten 6 Monate, sehr gescheit. Nach 6 Monaten wird er aber auch nicht mehr viel verdienen, außer mit Dauerbrennern.

Ich möchte als Konsument Firmen mit Innovation und gutem Service unterstützen und ganz sicher keine Firma, die einen Kreuzzug gegen einen guten Game Shop führt, in dem ich die meisten Spiele gekauft habe. ;-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, WolledasKnäul, GERmaximus und 4 andere
michelthemaster schrieb:
Der Launcher taugt nix. Exklusivität ist eine Seuche, insbesondere auf dem PC, wo es keinerlei Gründe dafür gibt.
Steam hat doch quasi ein Monopol, die meisten Games finde ich nur dort, nicht bei GOG.
Dank EGS habe ich wenigstens die Wahl bei einigen Titeln und der Entwickler bekommt auch noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und KitKat::new()
edenjung schrieb:
Ich dachte man macht massiv Verlust und hat desshalb erstmal Leute entlassen sowie Bandcamp verkauft.
Scheinbar reichts aber für solche Aktionen.

Microsoft hat 2022 einen Nettogewinn von US$ 72 Mrd. eingefahren und ist dieses Jahr (Sondereffekt ABK Übernahme mal außen vor) auf dem Weg dieses Ergebnis zu wiederholen oder sogar zu schlagen.

Und Microsoft hat bereits im Januar 2023 angekündigt mehr als 10,000 Stellen abbauen zu wollen. Dazu kam im Juli die Ankündigung weiteren Stellenabbaus. Aber für die ABK Übernahme zuzüglich Anwaltsgebühren "reicht es" trotzdem noch mehr als dicke.

Ein Stellenabbau muss nicht zwingend mit einer wirtschaftlichen Schieflage zu tun haben, sondern es kann viele andere Gründe geben, zum Beispiel vorausschauend das Unternehmen fit und schlank für die Zukunft zu machen.

Bei Epic hat man festgestellt, dass die Ausgaben die Einnahmen überwiegen und nachdem man alle sonstigen Sparmaßnahmen ausgeschöpft hat, streicht man als ultima ratio nun Stellen (16% oder 830 MA).
Epic haben dabei ausdrücklich erwähnt, dass das "core business" unberührt davon bleibt.

Den Stellenabbau kann und muss man demnach absolut getrennt von anderen wegweisenden Geschäftsentscheidungen wie diesen hier vorgestellten Programmen betrachten.

Diese Programme haben das erklärte Ziel die Einnahmenseite zu stärken. Das mag erst mal kontraintuitiv wirken, da man Publishern ja zeitweise einen Nulltarif anbietet, aber es geht natürlich einfach darum, mehr Publisher ins Epic Ökosystem zu holen und damit auch mehr Kunden/Spieler ("player engagement") auf die hauseigene Plattform zu holen.

Bei uns alten Säcken (ich habe selbst ein Day 1 Steam Account mit 900+ Games) wird das wegen unserer eingefahrenen Gewohnheiten eher weniger Erfolg haben, aber Epic ging und geht es schon immer vornehmlich um die Generation Fortnite, die ihre Spiele einfach da zocken, wo sie halt vorhanden sind und denen es herzlich egal ist, ob der Anbieter Epic, Steam, GamePass, Battle.net, EA App oder UbiSoft Connect heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, JonaHH und gustlegga
Die verbrennen jedes Quartal eine dreistellig Millionensumme und machen nun sowas?

Super Move von Sweeney. Mit der Wahrheit hat ers ja noch nie gehabt. Aber wenn jetzt noch wirtschaftliches Versagen dazukommt, bleibt ja gar nichts mehr.
Was sagen seine chinesischen Anteilseigner dazu? 🤪
 
"Exklusiv bei Epic" bedeutet bei mir "Exklusiv kein Geld für Epic".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, GERmaximus, Termy und 5 andere
Diablokiller999 schrieb:
Steam hat doch quasi ein Monopol, die meisten Games finde ich nur dort, nicht bei GOG.
Nur dass Steam sich die Position am Markt nicht erkauft, sondern erarbeitet hat. Sie haben durch stetige Weiterentwicklung der Plattform mehr Publisher angelockt, welches zu mehr Nutzern geführt hat und was wiederum Reichweite erhöht und es für mehr Publisher interessant gemacht hat.

Epic wedelt dagegen nur mit Geld und hofft, alleine dadurch Spiele exklusiv für sich gewinnen zu können. Sie Investieren aber so gut wie nichts in die Plattform an sich, um diese von der Konkurrenz abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, BrollyLSSJ, Termy und 3 andere
Diablokiller999 schrieb:
Steam hat doch quasi ein Monopol, die meisten Games finde ich nur dort, nicht bei GOG.

Dann beschwer dich bei den Publishern/Entwicklern, welche nur auf Steam launchen.
Denn anders als Epic, verbietet Valve einem das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, BrollyLSSJ, Termy und 4 andere
Jetzt versucht Epic weiter, dass man unbedingt deren Drecks Launcher nutzen soll :D

Anfangs habe ich Gratis Games abgeholt die ich seit über 1-2 Jahre nicht mehr abhole. Epic ist auch schon lange nicht mehr auf mein System installiert.

Epic bietet mir nix einfach gar nix. Steam hat alles was man braucht: Forum, Workshop usw. und Steam ist deutlich übersichtlicher.

Aber wo sind die ganzen User hin die gesagt haben: Steam ist tot.
 
Was ich nicht so recht verstehe ist warum Epic nicht versucht über den Preis zum Kunden hin zu gehen.
Wenn es ein Spiel für 60 € bei Steam und für 60 € bei Epic gibt, dann kauft das doch jeder bei Steam.
Das interessiert mich doch nicht ob der Publisher dann mehr verdient.
Wenn die jetzt hingehen würden und sagen, dass die auf einen Teil der Provision verzichten (also meinetwegen 7 statt 12 %) wenn das Spiel im Gegenzug dafür bei Epic günstiger ist als auf Steam, dann würde man wenigstens einen richtigen Mehrwert für den Spieler bieten und mittelfristig vermutlich auch in der Gunst der Spieler aufsteigen.
Wen interessieren 100 Millionen Accounts mehr oder weniger wenn 80 Millionen davon nur die Gratisspiele abgreifen und die anderen 20 Millionen nur Fortnite spielen.
Ich kenne niemanden, der jemals bei Epic was abseits von Fortnite gekauft hat.
Ich denke sobald man bei Epic Spiele für 60 € bekommt, die bei Steam 70 € kosten, wird die Plattform auch ihren Ruf los nur für Gratisspiele da zu sein.
Und sobald eine größere Anzahl an Kunden auch regelmäßig dort was kauft, dürfte die Plattform auch für Publisher interessant werden will die dann ihre Marge erhöhen können sobald sie die Preise über die Jahre langsam angleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Akkulaus schrieb:
Anfangs habe ich Gratis Games abgeholt die ich seit über 1-2 Jahre nicht mehr abhole. Epic ist auch schon lange nicht mehr auf mein System installiert.
Einsacken kannst die Gratisspiele ja immer noch über die Webseite. Dafür braucht man den Launcher nicht installiert haben. Der Shop im Launcher ist ohnehin nur eine Einbindung der Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Kitsune-Senpai
Ob ein Game nun Exklusiv bei Epic, Steam oder sonst wem gibt ist mir vollkommen egal. Da die Plattform Der PC ist.
Was mich hingegen nervt sind exclusives bei Konsolen und streaming diensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Wieviel Jahre versucht jetzt epic ihr store durchzudrücken??

Die sollens doch einfach lassen.

Dieser exclusiv mist nervt extrem.
 
tja man kann nicht ewig lang games verschenken.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wen interessieren 100 Millionen Accounts mehr oder weniger wenn 80 Millionen davon nur die Gratisspiele abgreifen und die anderen 20 Millionen nur Fortnite spielen.
Die Aktionäre! Anteilsinhaber
Epic versucht mit allen Mitteln Marktanteile zu bekommen.
Das ist ihr Ziel. Egal was sie dazu tun müssen.

Was mich nur verwundert ist wieso niemand bei Epic mal den Vorschlag gebracht hat einen anständigen Launcher zu entwickeln der einigermassen mit Steam mithalten kann.
Das jetzt ist eher vergleichbar mit dem Windows Store. Und den nutzt auch keiner freiwillig. Auftun, download drücken, schliessen. Fertig.

Kann doch nicht sein das die es seit Jahren nicht hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Haldi

Was für imaginäre Aktionäre? Epic Games war noch nie und ist kein börsennotiertes Unternehmen. Der Laden gehört mehrheitlich Sweeney und der Rest Tencent (ca. 40%).
 
Zurück
Oben